Dänemark verbietet 13 Hunderassen

• Hundewelpen zum Tode verurteilt

Die 11 Welpen eines Kampfhundes, der am Wochenende ein 12 jähriges Mädchen in die Arme gebissen hat, haben nun den Todesstoß bekommen. Der Halter kann nicht dokumentieren, dass sie keiner verbotenen Rasse angehören.

11 Hundewelpen sollen nun sterben, weil der Halter nicht dokumentieren (beweisen) kann, dass sie keiner "verbotenen" Rasse angehören.

Die Hunde gehören laut Polizei zu der Rasse Amstaff, die auf der Liste der illegalen und gefährlichen Hunderassen steht. Die Liste behinhaltet insgesamt 13 Rassen.

Die Welpen kamen in den Fokus (wörtlich: ins Scheinwerferlicht) der Polizei, da ihr Vater - ein ausgewachsener/erwachsener Kampfhund - letztes Wochenende ein 12 jähriges Mädchen in Greve in die Untermarme gebissen hat. Sie kam mit oberflächlichen Schrammen davon.

Der Hund, seine Welpen und eine Hündin wurden nach dem Vorfall von der Polizei beschlagnahmt und der Halter bekam drei Tage Zeit um Dokumente zu beschaffen, die beweisen, dass sie keine Amstaff-Hunde sind. Aber:

"Der Halter hatte einfach nicht die nötigen Dokumente. Darum hat unser Jurist beschlossen, dass die Welpen getötet werden sollen. Der Halter ist davon auch in Kenntnis gesetzt worden, das er 10 Tage Zeit für eine Gegenklage hat," erzählt Per Jacobsen von der Midt- og Vestsjællands (Mitte- und Westseelands) Polizei.

Neues Hundegesetz

Wenn er wählen könnte was zu machen ist , soll die Sache der Oberverantwortliche der dänischen Polizei übernehmen, aber es ist die Frage, ob er eine andere Entscheidung treffen würde, sagt Per Jacobsen.

Mit der Rechtsgrundlage des neuen Hundegesetzes, das am 1. Juli in Kraft tritt, können Welpen ohne weiteres getötet werden, weil (wenn) sie nach dem 17. März geboren wurden.

Der Rüde und die Hündin sollen beide einen Verhaltenstest eines Tierarztes machen, bevor über ihr zukünftiges Schicksal entschieden wird.

Per Jacobsen ist dennoch überzeugt davon, das der Rüde unter dem gleichen Schicksal leiden wird, wie seine 11 Welpen.

"Ich bin fast gänzlich davon überzeugt, dass der Rüde getötet wird, da das das zweite Mal war, dass er um sich gebissen hat. Die Hündin wirkt friedlicher, so dass sie wohl nicht getötet wird," sagt er.

Früher/Anfangs glaubte die Polizei, dass sich die Hündin während des Überfalls im Haus aufhielt, aber nun hat ein Zeuge etwas ganz anderes erzählt. Das untersucht die Polizei nun.

Wieder ohne Gewähr... besonders der Teil, den ich farblich markiert habe. Da waren teilweise richig fiese umgangssprachliche Brocken drin. Allerdings kann man den Sinn wohl verstehen und der macht mich einfach nur fassungslos und unglaublich traurig. :(

• dank dir doro.

Zitat

11 Hundewelpen sollen nun sterben, weil der Halter nicht dokumentieren (beweisen) kann, dass sie keiner "verbotenen" Rasse angehören.

man man man... ich finds einfach nur furchtbar. mehr kann ich im moment nicht schreiben :( :

• Wer weiß denn, warum der Rüde gebissen hat?
    Niemand sagt dazu was :zensur:
    Das Mädchen hat ein paar Schrammen, Hallooooo, wenn der wirklich hätte beißen wollen, dann wären das mehr als ein paar Schrammen.

Sowas macht mich einfach nur wütend und noch trauriger, dass weitere Hundekinder wegen bescheuerter Ansichten sterben sollen :(

• Evemary_Pablo...

Du stehst doch in Kontakt mit einer Gruppe, die aktiv hilft, oder?
    Kann ich da auch irgendwas hilfreiches machen?

Ich muß ständig an die erwachsenen Hunde und Welpen denken, fühl mich dabei furchtbar hilflos und möchte so gerne etwas tun! :( :

Melde dich doch bitte bei mir! =)

• in kontakt stehe ich mit ihnen nicht. ich bin bei der facebook-gruppe eingetreten, aber leider kann ich kein dänisch und dort wird alles in dänisch gepostet, somit kann ich mich da nicht so einbringen.

wenn mir bekannt wird, dass man irgendwas tun kann, sag ich dir natürlich sofort bescheid. im moment kann man nicht viel tun, ausser an die regierung schreiben, urlauber warnen, dass sie nicht ins "offene messer" laufen, flyer verteilen... oder eben hunde von dort hier aufnehmen, allerdings geht das nicht bei pit bull terrier und staffordshire terrier (einfuhrverbot).

• Ich finde man sollte eher die Politiker einschläfern die sich sowas ausdenken. :zensur:

Wenigstens die 7 am Strand gefundenen Bulldoggen Mixe sind gerettet und in Deutschland.

• Wonach sind die bei dieser Liste denn gegangen?

Ich meine, der Unterschied vom Fila Brasileiro und dem Tosa Inu zum DÄNISCHEN Broholmer kann ich nicht wirklich erkennen :( :
    Laut FCI fallen sie doch alle unter die gleiche Gruppe :/
    Was nicht heisst, dass ich den Verbot dieser Rasse möchte, aber ich möchte hier das objektive Ansehen der Sache mal in Frage stellen.....

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!