Plötzl Verhaltensänderung Agressiv statt Spiel

  • Hallo,


    bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Ich hatte mit Teddy keine Probleme mit anderen Hunden. Weder an der Leine noch frei.
    Jetzt, seit ein paar Wochen kommen wir an fremden Hunden nicht mehr vorbei. Warum? Weis auch nicht wirklich.
    Er darf ohne Leine mit bekannten Hunden weiter spielen. Bei Fremden bin ich vorsichtig, eher nicht.
    Letztens war ich im Garten bei meinen Eltern. Als ein Hund vorbei kam ist er sofort an den Zaun gerannt und hat diesen angemacht. Das war auch eine neue Erfahrung für mich


    Könnte mit seinem Alter zusammen hängen ( 1 1/2 Jahre) oder da wir doch die eine oder andere schlechte Erfahrung mit fremden Hunden gemacht haben. Ich glaube bei ihm ist Angriff die beste Verteidigung.


    Aber egal, wir müssen daran arbeiten und sehen, das wir entspannt spazieren gehen können. Ich hatte ja schon Angst vor jedem Gassi gehen.


    Zur Zeit gehen wir einen großen Bogen, wenn andere Hunde kommen und ich lenke ihn mit Leckerli ab. Ist der Abstand groß genug, gelingt mir das auch meist.


    Außerdem habe ich mir das Buch "Alter Angeber!" Leinenaggression bei Hunden verstehen und beheben gekauft. Ich finde es sehr gut und versuche auf diesen Weg dieses in den Griff zu bekommen.


    Spielen tuen wir wirklich nur noch mit bekannten Hunden. Ich bin es leid meinen Hund mit angeblich braven Hunden spielen zu lassen und dann von einer sekunde auf die andere wird er gebissen. Ist ja kein Wunder das er dann so wird. Nein danke!


    Vielleicht hat dein Hund auch eine schlechte Erfahrung nicht so gut verdaut, was du vielleicht gar nicht so schlimm fandest. Vielleicht auch das Bellen des anderen kleinen Hundes. Wenn dein Hund ängstlich ist, reicht das ja schon vielleicht.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!