Immer Ärger mit der Kohle

• Hallo an alle Grillmaster,

wir haben ja den Willen zum Grillen, aber irgendwie haben wir noch nicht die Ideale Grillkohle gefunden.

Entweder wird die Kohle nicht heiß genug oder kommt nicht so richtig in Wallung.

Wir hatten einmal Buchenholzkohle gehabt, die echt super war - nur wissen wir nicht mehr, wo wir die gekauft haben. :( :

Die letzte Buchenholzkohle war echt für´n Popo - da hätte ich auch das Fleisch über ein Teelicht halten können.

Grillbriketts sind auch ok, nur mein Mann ist zu ungeduldig - die Briketts brauchen ja doch ein wenig länger...

Ich bin gespannt auf eure Geheimtipps.

• Der Geheimtipp ist eigentlich nur Geduld :D

Ich nehme Holzkohle oder Briketts, je nachdem was greifbar ist, schmeiß den Grill zeitig an, laß alles gut durchglühen und kipp kurz vorher nochmal nach ...

Mußt nur rechtzeitig anfangen =)

• Wir nehmen immer Holzkohle oder Briketts. Und damit es nicht so lange dauert und die Kohle auf Betriebstemperatur kommt, helfen wir mit einem Heißluftfön nach. Einfach mit etwas Abstand zur Kohle halten, dabei aber auf den Funkenflug achten. Also nicht auf höchste Stufe und wenn, dann mit mehr Abstand. Die Kohle glüht dann schön durch und der Grill ist schneller einsatzbereit. Wenn man keine Steckdose oder keinen Fön in der Nähe hat, muss man halt warten oder die Kohle vorher ordentlich in Brennspiritus tränken. So hats bisher immer wunderbar geklappt. Wünsche guten Appetit. ;)

• Hallo,

Danke schon mal für die Tipps.

Die Kohle, die wir zur Zeit haben, hat trotz Wartezeit sowenig Hitze entwickelt, dass das Fleisch eher in der Sonne gar wurde.

@HamburgerJung - das flammende Inferno mit dem Brennspiritus kenne ich auch - Bekannte von uns (echte Hardcore-Griller) haben so schon mal ihren halben Garten in Brand gesetzt :hust:

• Wir schwören auch auf den Heißluftföhn. Da geht das ruckzuck. Mit Brennspiritus oder dergleichen experimentieren wir nicht mehr herum. Ich finde diese Anschaffung lohnt sich selbst wenn man ihn wirklich nur zum grillen nutzt.

• Hi,
    mein Freund ist der Supergriller (aktiver Grillsportfreund! und hat da folgende Tips.
    1. Anzündkamin
    Bringt die Kohle schnell zur Weißglut, die man zum Grillen benötigt. Die Anschaffung lohnt sich wirklich, die Kohle (oder Briketts) sind mit 2-3 Anzündwürfeln in ca 15-20 Minuten grillfertig. (Und man muß nicht mit gefährlichen Materialen wie Brennspiritus herumhantieren
    2. Grill
    und bitte einen VERNÜNFTIGEN Grill mit Lüftung in Boden und Deckel. Je mehr Luft in den Grill gelangt (bei geöffneten Lüftungsschiebern), umso heisser brennt die Glut und man muß öfter nachlegen. Keine billigen, offenen Weißbleich-Supermarktgrills verwenden, damit erzielt man NIE ein gutes Ergebnis
    3. Glut
    Empfehlenswerter als Holzkohle sind eigentlich Briketts. Sie sind durch die gleiche Form und Größe gleichschnell in der Verbrennung und verlieren dadurch die Hitze nicht so schnell. (Auch wenn ich kein Marken-Fetischist bin, WEBER-Briketts sind zwar teuer, meiner Meinung nach aber die Besten)
    Wenn man die Hand ca in Höhe einer Getränkedose über den Grill hält und sie nach zwei Sekunden wegziehen muß, ist die Glut SEHR heiss. Empfehlenswert ist es, mit derVerteilung von der Glut zwei Zonen zu schaffen, eine für direkte, eine für indirekte Hitze
    4. Technik
    Fleisch wird auf dem Grill NICHT mehrfach, sondern nur ein EINZIGES Mal gewendet. Dies geschieht mit einer Grillzange, NICHT mit einer Gabel. Sticht man mit einer Gabel während des Grillens ins Fleisch, läuft der Fleischsaft aus und das Fleisch wird knochentrocken!

Viel Erfolg beim Grillen
    LG von Julie (die in den Grillgut-Genuss von einem Weber Genesis-Gasgrills kommt)

• Seitdem wir so einen Anzündkamin http://de.wikipedia.org/wiki/Anzündkamin haben, sind selbst Grillbriketts in 30minuten grillfertig. Mit Holzkohle gehts noch schneller. Kann ich wirklich nur empfehlen :smile:

Im Internet gibts für Hobbyheimwerker auch Anleitungen zum Selbstbau. Wir haben einen, den gabs mal beim großen Discounter und der ist echt perfekt.... Ansonsten hilft nur Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!