"Darmfloraunterstützungsmittel"-Welche Wirkung?
-
-
Zitat
Also, für die Darmflora haben wir "Bactisel" bekommen und das hat super geholfenJa, das Bactisel habe ich auch mal vom TA bekommen......und es hat damals bei meiner Hündin auch geholfen
Heute würde ich sagen, es enthält mir zu viel Traubenzucker und riecht sehr intensiv nach Kakao.......insgesamt also etwas zu süß! Aber vermutlich würden es Hunde sonst nicht fressenKurzfristig sind diese "Rezepturen" durchaus hilfreich, aber wenn ein Hund sehr häufig Durchfall hat, dann werden mit Bactisel und Co. nur die Symptome gelindert, aber nicht die Ursache.....und die gilt es noch herauszufinden
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Darmfloraunterstützungsmittel"-Welche Wirkung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich setze mir mal ein kleines Lesezeichen. Haben daheim auch grade so einen Durchfallkandidat. Eigentlich war der Giardientest auch negativ, machen ihn jetzt aber nochmal. Er verträgt kein Hühnchen deswegen gibt es bei uns seit Tagen Rinderhack und Zwieback bis wir endlich mal einen Befund bekommen :/
Canikur hat bei meiner Hündin damals super geholfen. Die war nach 3 Tagen über den Berg. Ansonsten nehme ich bei sowas aiuch gerne Heilerde oder Heilnahrung von Humanahttp://www.humana.de/de/produk…ngen/details/?tt_products[product]=34
Hilft auf jeden Fall die Darmschleimhaut wieder aufzubauen aber es muss halt erstmal behandelt werden.
-
Hallo Anna, du hast ja nun nun viele Tipps bekommen, nun auch noch unserer "Senf dazu"
. Balu hatte auch immer wieder Durchfall, die Nächte waren unruhig und kurz...., alles war okay....der nächste Durchfall kam. Seit über einem Jahr füttere ich nun Kartoffelflocken, Fleisch (Pferd, Rind, Huhn) gekocht und diese getrocknetet Karottenpellets, die in Wasser aufgelöst werden. Alles wunderbar!
-
Hallo zusammen!
Die Sache mit dem Durchfall ist ja immer äußerst lästig. Gerade habe ich den Kampf auch wieder gewonnen. Er beginnt bei uns meistens nach einer Wurmkur. Phänomen dabei ist nur, ich verabreiche das gleiche Mittel, immer zur gleichen Zeit, ca. alle 4 Monate...das Ergebnis: mal Durchfall mit Schleim und Co., mal nicht.
Darüber rege ich mich schon nicht mehr auf, denn bei uns hilft tipp-top folgendes Programm:
24 Std. fasten, dann am 1. Tag und 2. Tag je 4 kleine Portionen Hüttenkäse, matschiger Reis, Olewo-Karottenpellets. Ab dem 3. Tag gebe ich Teelöffelweise normales Nassfutter (Rinti) dazu, und reduziere so über insgesamt ca. 3 Wochen den Schonkostanteil und steigere gleichzeitig wieder das Nassfutter. Irgendwann bin ich dann wieder bei 2 Tagesportionen angekommen und der Darm formt und flutscht bestens.
Bactisel etc. haben bei uns immer eine schnelle, aber nie dauerhafte Linderung gebracht. Es hat immer nur das obige Rezept geholfen - bis zur nächsten Wurmkur
...oder auch nicht.
-
Zitat
Hallo Anna,
ich weiß nicht, wie du deinen Hund ernährst (Trofu/Nassfutter?)Täglich real nature Nassfutter mit Reis.
Allerdings verschiedene Fleischsorten...Vielleicht sollte ich mal nur eine füttern?Das RC vom TA käme da jetzt für mich persönlich nicht in Frage
Für mich auch nicht...Das ist so typische TA-Geldmacherei.
Zur Darmsanierung eignet sich gut Heilerde und als besonderen homöopathischen Tipp: ein Brei aus Baumrindenmehl ( gibts im Internet zu bestellen). Dieses Rindenmehl legt sich wie ein Umschlag um den Verdauungsapparat ohne ihn zu belasten und heilt entzündete Stellen ab.
Hast du vielleicht einen Link wo man das bestellen kann?Hab grad mal kurz gegoogelt und nix gefunden. -
-
Zitat
Ich füttere also "getreidearm" und gebe statt Nudeln oder Reis lieber mal Gemüsebrei und gutes Öl zum Futter dazu.
Ganz toll sind da vorallem Möhren (gekocht/ Brei) - die helfen bei uns wirklich super.
Das werde ich mal ausprobieren.Danke für den Tip!! -
Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Erfahrungsberichte!!!
Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage Schonkost füttern und eine Darmsanierung machen.Hoffe dann geht es besser...Heute hat sie bisher nur gepinkelt...Und in die Wohnung hat sie zum Glück auch nicht gemacht als ich weg war.
Werde dann nächste Woche anfangen zu testen, worauf sie vielleicht so schlecht reagiert. -
Hallo Anna,
du schreibst, ihr habt den Kot auf Würmer, Giardien, Parasiten insgesamt untersuchen lassen.
Diese "wechselnden" Durchfälle können auch bei Befall bestimmter Bakterien, bei Salmonellen und auch bei Pilzbefall des Darms auftreten. Habt ihr das gleich mittesten lassen?
Wenn nicht würde ich das auf alle Fälle noch machen lassen. So selten sind diese Dinge nicht.
Es muss sich also nicht undbedingt um eine Futtermittelallergie handeln.
Neben Bactisel gibt es auch noch Symbiopet zum Darmfloraaufbau, das bei Gizmo gute Dienste leistet.
Um den Durchfall im Akutfall zu stoppen kann man auch Tannacomp aus der Apotheke geben. Ist evtl. ein klein wenig günstiger als die Mittel vom Veterinär und zudem keine Chemiehämmer.
LG
cazcarra -
Mit Baumrindenmehl meinte ich die amerikanische Rotulme( Slippery Elm).....und die gibts bei Pahema
Schau hier:
http://www.pahema.com/product_…s_id/664/digest-plus.htmlLG
-
Zitat
Ja, das Bactisel habe ich auch mal vom TA bekommen......und es hat damals bei meiner Hündin auch geholfen
Heute würde ich sagen, es enthält mir zu viel Traubenzucker und riecht sehr intensiv nach Kakao.......insgesamt also etwas zu süß! Aber vermutlich würden es Hunde sonst nicht fressenKurzfristig sind diese "Rezepturen" durchaus hilfreich, aber wenn ein Hund sehr häufig Durchfall hat, dann werden mit Bactisel und Co. nur die Symptome gelindert, aber nicht die Ursache.....und die gilt es noch herauszufinden
LG
Da hast du recht!
Bei uns war die Ursache mit Giardien schnell geklärt und ich brauchte das Bactisel nicht lange geben!Was auch super ist bei Durchfall ist diese Suppe!
Die habe ich auch gemacht und es ging meinem dicken schnell ein wenig besser!Morosche Karottensuppe
500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!