"Darmfloraunterstützungsmittel"-Welche Wirkung?

• Unsere persönliche Schonkost ist:

Gekochte Haferflocken mit ein paar Brocken Fleisch (für den Geschmack). Eventuell auch noch ein bisschen Gemüse reinreiben. Das wird dann in je gleichen Teilen mit Yoghurt und geriebenen Äpfeln gemischt. Also ein Teil Haferflockenpampe, ein Teil Yoghurt und ein Teil geriebene Äpfel.

Das ganze dann lieber in kleinen Portionen und mehrmals täglich füttern.

Damit habe ich inzwischen noch jeden Durchfall sehr schnell in den Griff bekommen. Wohl gemerkt: die Hunde hatten jedes mal nur einen verstimmten Magen/Darm auf Grund von Blödsinn, den sie gefressen haben, oder Gabe von Medikamenten (Berny kriegt vom Kortison Durchfall).

Wenn der Hund natürlich Parasiten und/oder Würmer hat, hilft das herzlich wenig.

• Hallo ihr Lieben,
    dankeschön für eure weiteren Tipps und Rezepte.
    Savannah hat jetzt seit vorgestern Nachmittag nur Pippi gemacht.
    Durchfall ist im Moment also komplett weg.
    Ich hoffe nur dass es jetzt nicht ins andere Extrem umschlägt und sie Verstopfung bekommt.
    Gestern gabs Reis,Hühnchen und Karottenpampe...Hat ihr nach dem Fastentag am Dienstag sehr gut geschmeckt...Heut gibts das Gleiche... :smile:

• Heute morgen der erste Haufen seit Dienstag.
    Wie aus dem Bilderbuch.Hoffe sie ist jetzt wieder fit.
    Bin allerdings recht planlos wie ich jetzt langfristig füttern soll.
    Ich würd auch für sie kochen...Habe aber Bedenken dass das wesentlich teurer wird.Außerdem hab ich keine Gefriertruhe und kann somit auch keine Mengen kaufen, bei denen der Preis dann ja geringer wäre...
    Hat jemand noch nen alternativen Tip?

• Also wenn der Durchfall jetzt nur durch die Schonkost weggegangen ist, würde ich einfach ganz, ganz langsam wieder das alte Futter einführen.

Also so über 4, 5 Tage, immer mehr den Anteil des alten Futter erhöhen und den der Schonkost verringern.

Wenn der Durchfall dann wieder kommt, weisst du, dass wirklich was im Argen liegt. Futterunverträglichkeit, Allergie, ...

• Zitat

Wenn der Durchfall dann wieder kommt, weisst du, dass wirklich was im Argen liegt. Futterunverträglichkeit, Allergie, ...

... Bakterien, Pilze, etc.

Dann würde ich auf alle Fälle nochmal eine Kotprobe einsenden.

cazcarra

• Zitat

Heute morgen der erste Haufen seit Dienstag.
    Wie aus dem Bilderbuch.Hoffe sie ist jetzt wieder fit.
    Bin allerdings recht planlos wie ich jetzt langfristig füttern soll.
    Ich würd auch für sie kochen...Habe aber Bedenken dass das wesentlich teurer wird.Außerdem hab ich keine Gefriertruhe und kann somit auch keine Mengen kaufen, bei denen der Preis dann ja geringer wäre...
    Hat jemand noch nen alternativen Tip?

Hi,
    es gibt Hunde, die haben auch einfach einen empfindlichen Magen, d.h. zu viel, zu fett, rohes Gemüse oder auch rohes Fleisch, alles von der Straße usw. werden nicht richtig verwertet und wieder `rausgeschleust.
    Ich würde jetzt auch erstmal kleine Portionen über den Tag verteilt füttern, damit der Darm langsam wieder seine Tätigkeit aufnimmt bzw. nicht gleich wieder belastet wird.
    Dazu eignen sich Reis/Hirseflocken mit Baby-Gläschen(z.B. Pute/Karotte), Kartoffelbrei mit gekochten Möhren/Heilerde und (püriertes, gekochtes Hühnchen).....und schauen, was passiert ;)
    Ich selbst koche auch für meinen Hund(....schau mal unter "Pottkieker" hier im Forum) und finde es gar nicht so aufwendig und schwierig. Wenn du deinen Hund auf selberkochen umstellen willst, wird dir dort sicher mit vielen Tipps und Anregungen geholfen :smile:

LG

• Ich wollt hier mal kurz ne Rückmeldung geben...Wir füttern jetzt fast eine Woche wieder das normale NaFu.Der Kot ist super. :smile:
    Wir haben jetzt den Reis weggelassen weil es so heiß ist und Savannah sich weniger bewegt.
    Kann es sein dass ihr der Reis nicht bekommen ist?
    Aber deswegen so schlechten Kot mit Schleim?
    Im real nature ist ja teilweise auch Reis drin, das scheint aber nix zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!