Leichte Rezepte für die Hitze

• wassermelone mit schafskäse! super schnell, köstlich und erfrischend!
    gazpacho geht auch immer finde ich.
    schmorgurken pur, mit nudeln oder reis...

• Sandwiches

Toastbrot
    Schinkenscheiben
    Salamischeiben
    geriebener Käse
    Zwiebeln
    Gurkenscheiben
    Majonaise
    Essig
    Öl
    Salz und Pfeffer

alles getrennt hinlegen und jeder kann sich selber drauf tun, essen wir öfters.

Oder einfach nur ein stinknormales
    Tomatenbrot
    Schnittlauchbrot

lg Tine

• Gazpacho muss ich auch immer im Haus haben im Sommer,
    das ist normalerweise unser Abendessen :D

In Spanien isst man sommers auch oft nur Tapas.
    Und nicht nur in Bars, sondern auch zuhause.

Serranoschinken, Käse, Gambas (gar aber kalt),
    Salate, bisschen Brot, feddich.

Oder Patatas Alioli:
    Kartoffeln kochen, schälen, würfeln, Mayonnaise mit Knofi drüber (Alioli) und fertig.

Und morgen gibbet bei uns Zitronenspaghetti :D

• ihr spanier habt ja auch den luxus euch eure gazpachos in tetrapaks zu kaufen...und die schmeckt sogar noch!
    während vieler barcelona-aufenhalte habe ich das zeug literweise gehortet und verköstigt :p
    schön gekühlt und dann noch nen paar kleingeschnittene gurken und tomaten drüber...
    ich weiss jetzt auch was es morgen gibt ;)

• Zitat

Und morgen gibbet bei uns Zitronenspaghetti :D

Dazu fänd ich ein Rezept sehr spannend :) MAgst du einmal eines einstellen? =)

• Zitat

Dazu fänd ich ein Rezept sehr spannend :) MAgst du einmal eines einstellen? =)

Ich denke sie meinte dieses hier von Seite 2 ;)

• Spaghetti Pesto (klassisch mit Basilikum, mit getrockneten Tomaten oder - mein Favorit - mit Bärlauch).

Einfach Spaghetti kochen, Pesto unterrühren, evtl. noch frisch geriebenen oder gehobelten Pamesan und angeröstete Pinienkerne dazu - fertig.

Auch schön - und für Gäste geeignet:

Eine Mischung aus Tomaten, Paprika (vorher schälen!), Peperoni, Zwiebel, glatter Petersilie, Knoblauch und Schafskäse mit Pfeffer, Salz, Paprika, Chili und ggf. noch Oregano (gerne auch frisch) mit einem guten Olivenöl verrühren.

Und dann gibt es zwei Vorgehensweisen:

Entweder ein Pitabrot in Achtel oder Viertel teilen, jeweils ein Teil mit der Mischung füllen und dann in einem Kontaktgrill kurz aufbacken.

Oder das Pitabrot im Ganzen im Ofen knusprig aufbacken, dann aufschneiden und die einzelnen Teile entweder mit der Mischung belegen oder die Mischung einfach so dazu essen.

Statt Schafskäse geht auch Mozzarella - dann ist es milder - oder ein schöner Bergkäse oder - die Hardcorevariante: Weisslacker aus dem Allgäu.

Beim Schreiben habe ich entschieden, dass das wahrscheinlich unser Freitagabendessen wird.

Ach ja - noch was fällt mir ein:

Frankfurter Grüne Sosse mit Eiern und Pell-, Salz oder Bratkartoffeln.

Rezepte dazu gibt es so viele wie es hessische Hausfrauen gibt.

Ich mache es immer mit dem 0,2 prozentigen Cremequark (500 g) + 1 Becher Schmand (oder Creme fraiche) + einen dicken Esslöffel Miracel Whip, Salatcreme oder ähnliches (bringt etwas mehr Bindung, kann man aber auch weglassen).
    Die Kräuter: Original sollen es 7 sein: Petersilie, Schnittlauch, Pimpernelle, Sauerampfer, Kresse, Borretsch und Kerbel - das kann man aber nach Gusto und Verfügbarkeit verändern. Manche mögen es mit Dill (ich hasse das), Knoblauch oder Bärlauch kann auch, ebenso Zwiebel.
    Würzen mit Salz und Pfeffer und einer Spur Cayennepfeffer.
    Kräuter so fein hacken wie man es mag, mit Quark und Schmand verrühren.
    Pro Person 2 Eier - entweder klein hacken und unterrühren oder halbiert auf den Tellern anrichten.

Die o. g. Menge reicht für etwa 4 Personen. Bei uns gibt es das morgen.

Gruss
    Gudrun

• Brigitte, wann darf ich naschen kommen?

Und dabei fällt mir noch Brötchenauflauf mit Äpfeln ein - das ist so eine Art Kirschenmichel, nur mit Äpfeln....

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!