Altes Mädchen ist am liebsten nur noch daheim...

• Hallo Ihr Lieben,
    unsere 13-jährige Pudel-Dackel....-Mix-Hündin ist körperlich eigentlich noch ziemlich fit für ihr Alter. Rennt ab und zu noch gerne und macht überhaupt nicht den Eindruck Schmerzen zu haben. Sie bekommt regelmäßig Herztabletten wg. einer undichten Herzklappe. Unsere Tierärztin meint, sie wäre damit gut eingestellt. Vor einiger Zeit haben wir festgestellt, dass sie nur noch schlecht hört. Sehen kann sie noch, aber sicher auch nicht mehr so gut wie ein junger Hund. Seit einiger Zeit ist sie etwas tüddelisch geworden, naja, ein bißchen starsinnig ist sie auch. Manchmal wirkt sie mittlerweile auch etwas orientierungslos. Bis vor kurzen sind wir noch regelmäßig spazieren gegangen, aber wir haben gemerkt, dass sie irgendwie immer unsicherer wurde. Irgendwann wurde das ziemlich anstrengend. Anfangs wollte sie immer gleich wieder nach Hause, dann ist sie doch schön mitgegangen, aber sobald wir Richtung nach Hause gegangen sind, hat sie angefangen regelrecht an der Leine zu rennen und heftig gezogen. 2 bis 3-mal hat sie es geschafft, das Halsband auszuziehen, dann ist sie total schnell nach Hause gerannt. Zum Glück wohnen wir am Ortsrand und es ist nichts passiert.
    Ich finde, Sie wirkte mittlerweile fast panisch. Wir wissen nicht, was der Anlass ist. Manchmal hatte ich das Gefühl. dass sie die vielen jungen Hunde, die es hier zur Zeit gibt, einfach nerven und ich muss sagen, ich finde die Halter manchmal ziemlich rücksichtslos. Es gibt halt auch alte, verletzlichere Hunde, die dann schnell mal überrannt werden. Naja, wir haben uns jetzt mal dazu entschieden, es mit dem Gassi gehen zu lassen. Sie geht nun oft in den Garten und bewegt sich dort viel entspannter, insgesamt ist sie ruhiger geworden, was natürlich aber auch an der Hitze liegt.
    Ich wüsste gerne, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Über Antworten würde ich mich freuen.

• hallo
    alles was du über deine Dackelomi schreibst, kommt mir sehr bekannt vor
    unser maxl ist nun gut 16 jahre alt
    sehr schwerhörig eigentlich so gut wie taub :roll:
    und ja auch unser Maxl will nicht mehr unter " leute" sprich andere hunde
    er scheint regelrecht angst zu haben
    seine " viecher" kennt und liebt er nach wie vor
    da wir das glück haben ein großes grundstück zu haben, hab ich es auch aufgegeben ihn dazu überreden zu wollen Gassi zu gehen
    wenn er freiwillig mitgeht auf die Runde die ich täglich mit micky drehe, ist es ok, wenn er nicht will, ist es auch gut
    lass dein altes Mädel machen wie sie es für gut findet, sie weiß am besten was ihr gut tut
    noch viel Glück mit der dackelmaus

• Hallo Mickeysfraule, danke für die Nachricht. Hört sich wirklich sehr ähnlich an. Gerade war unsere Süße wieder im Garten und hat sich genüsslich im Gras gewälzt, nun wartet sie ungeduldig auf ihr Fressen. Ich denke, sie kommt in ihrer etwas kleineren Welt sehr gut klar. Ich werde auch abwarten, ob sie irgendwann mal wieder Lust auf einen Spaziergang hat. Wenn nicht, dann ist es halt so. Vielen Dank für den Tipp. Hat mich irgendwie beruhigt.

Bibi, ich werde mir mal den Club der Altenpfleger/Innen angucken.

• Lilika,
    ja das kenne ich auch, meine Maus will auch nicht mehr große Runden machen. Höchstens mal 15 min. aber dann wieder schnell nach Hause.
    Zur Zeit ist sie auch fast nur im Haus, nur mal schnell pullern und wieder rein. Ich muß aber noch dazu sagen, dass sie sehr krank war bzw. noch krank ist. Bessy wird im Nov. 13 Jahre und wenn sie nicht raus will laß ich sie auch in Ruhe.
    Da Deine Fellnase auch nicht mehr die Jüngste ist, schau ruhig mal rein im Club der Altenpfleger/innen; bin da auch öfter und dort kann man super alle Sorgen, Kummer und auch Erfreuliches los werden.
    LG Ute+Bessy

• :smile: @ Bibi
    Wenn ich jetzt auch einen an Demenz erkrankten Hund hätte, dein Beitrag würde mich erleichtern...! Club der Altenpfleger...das hört sich positiv an....! :smile:

• Jessy findet es auch seit ihr hörvermögen sinkt immer unschöner gassi zu laufen, ist aber auch tagesabhängig. schön langsam gibt es sich wieder, die letzten 6 monate waren nicht immer leicht nach sylvester. Weil ichs auch nicht akzeptiert habe das sie z.b. nicht von der haustüre wegwill. weil gar nicht gassi zu mehr problemen durch muskelschwund sowie "verdummung" ihres Geistes führt meiner meinung nach hab ich sie durch alternativrouten zu freiwilligen gassis auf fußwegen statts auf der wiese gebracht ^^ wenns nach ihr ginge würde sie auch stundenlang auf der wiese liegen während ich mich auf ner bank fleze ^^ obwohl...manchmal wirds ihr dann selber zu fad nach ner halben stunde und möchte doch weitergehen :) so kann mans immer gut strecken. ich denk mehr als 15 minuten laufen am stück würde ihr auch nicht gefallen, da braucht sie schon einen guten tag. Wandern ist natürlich immer ein highlight da will sie auch nach stunden nicht unbedingt heim ^^

• Zitat

Weil ichs auch nicht akzeptiert habe das sie z.b. nicht von der haustüre wegwill. weil gar nicht gassi zu mehr problemen durch muskelschwund sowie "verdummung" ihres Geistes führt meiner meinung nach

Auch etwas, was dringend erwähnt werden muss. :gut:

• Hallo Lilika,
    ich wollte mal nachfragen was Deine Hündin macht; geht es ihr gut?
    Meine Maus ist am 13.07.2010 eingeschlafen, sie wurde 12 Jahre 8 Monate und 11 Tage.
    Ich hoffe Deiner Hündin geht es gut.
    LG Ute

• Hallo Ute,
    das tut mir wirklich sehr leid. Meiner Süßen geht es eigentlich, den Umständen entsprechend, ganz gut. Körperlich ist sie noch recht fit. Ich glaube, sie hat sich etwas daran gewöhnt, dass sie nicht mehr gut hören und sehen kann. Ich kann wieder mit ihr spazieren gehen, was für ihre Knochen ganz gut ist. Sie ist nicht mehr so panisch und schnuppert auch wieder rum. Aber wir gehen auch nur noch in der näheren Umgebung. Die Tierärztin meint, sie könnte etwas dement sein. Naja, manchmal ist sie schon recht orientierungslos. Andererseits kann sie sich noch so schön freuen. Bei den Treppen müssen wir ganz schön aufpassen, da ist sie immer viel zu schnell und überschätzt sich maßlos. Unseren Urlaub haben wir dieses Jahr zuhause verbracht, denn verreisen ist mit ihr nicht mehr drin. Fremde Gegenden sind für sie der totale Stress.
    Wie geht es Dir denn ohne Deine Maus? Hast Du es schon etwas verkraften können? Mag mir gar nicht vorstellen, wie das ist.
    LG Lilika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!