SIE BLEIBT EINFACH STEHEN!!!

• Hallo ihr lieben,
    wenn ich mit unserer hündin (19 wochen alt) spazieren gehe,
    ist alles super, solange kein anderer hund in der nähe ist.
    wenn sie einen sieht, möchte sie sofort hin, und bewegt sich kein stück weg...
    habe es mit leckerlies und auch energischem "komm" probiert, aber nix funktioniert...
    das problem ist, dass in unserer gegend seht viele hunde sind, und es bleibt einfach keine zeit, mit jedem zu spielen!!!
    das macht speziergänge natürlich sehr anstrengend für mich, also letztlich auch für unseren hund.
    was kann ich tun??? ich habe nämlich eigentlich keine lust, sie an der leine hinter mir her zu schleifen, oder sie dann wegtragen zu müssen...
    liebe grüße, maggi

• Hi Maggi,

das macht meiner auch :-)))
    Wenn uns einer entgegenkommt bleibt er einfach stehen und guckt.

Er geht dann aber auch weiter wenn der andere Hund vorbei ist!

LG

Antje

• Sie bleibt stehen, weil der andere Hund interessanter ist.
    Du musst einfach noch interessanter sein. Hört sich leicht an, ist es meistens aber gar nicht.
    Versuchs mal mit superobertollen Leckerli oder mit ihrem Lieblingsspielzeug. Du kannst auch quietschend und singend in die entgegengesetzte Richtung hüpfen, Hauptsache Du bekommst die Aufmerksamkeit Deiner Hündin. :jump: :tanz:
    Es dauert etwas und Du wirst bestimmt öfter mal ziemlich dumm angeschaut, aber bei uns hats prima funktioniert. :freude:

• Dieses Verhalten können genauso gut Beschwichtigungssignale sein. Du darfst Deinen Hund nicht ausschimpfen oder gar an der Leine weiterziehen. Diese Beschwichtigungssignale sind sehr wichtig.

Kennst Du das Buch von Turid Rugas "Calming Signals"? Solltest Du mal lesen, da ist dieses Vehalten sehr gut beschrieben.

LG

Nele

• HALLO NELI;

ICH VERSTEHE DICH::MEIN HUND IST 10 UND MACH ES HEUTE NOCH::ABER ICH MUNTER IHN DNAN AUF.er kommt dann vor ganz alleine ohne ziehen..zerren.

LG
    melly

• Hallöchen! Ich hatte das Problem auch mit meiner Hündin. Wenn sie abgelenkt war habe ich einfach ihre Aufmerksamkeit erregt... mit freundlichen Worten oder einem Quitscheball. Dann konzentrierte sie sich wieder auf mich und ging mit mir weiter. In eine andere Richtung gehen funktioniert auch gut. Aber immer mit freundlichen Worten und vorallem ohne Leinenzug!... sonst bist Du eines Tages wirklich nur noch "Hundehalter"! Das Wichtigste ist aber, dass Du für Deinen Hund das WICHTIGSTE bist, so folgt er Dir überall hin. Geht natürlich nicht von heute auf Morgen, aber Du hast doch Zeit. Und die Geduld zahlt sich aus. :blume: Grüssle

• Zitat

HALLO NELI;

ICH VERSTEHE DICH::MEIN HUND IST 10 UND MACH ES HEUTE NOCH::ABER ICH MUNTER IHN DNAN AUF.er kommt dann vor ganz alleine ohne ziehen..zerren.

LG
    melly

Hi Melly,

ich denke, dass ist o.k., nur ihn mit Gewalt weiter zu ziehen, ist nix. Man sollte auf diese Beschwichtigungssignale eingehen und dann auch ggf. einen Bogen um den anderen Hund laufen.

Unsere beiden laufen immer Bögen, wenn Katzen in der Nähe sind.

Nele

• huhu neli

ich zieh mein nicht hund..ich lenke ihn ab..mit lecker oder ball..
    dann kommer von ganz alleine..

er ist ein träumer..
    am meinsten morgenes..da er es hasst so früh raus zu gehen..

lg
    melly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!