festes Sekret aus den Zitzen

• Hallo zusammen,

Heute muss ich mal eine Frage stellen wegen meiner Omi Kowalski.

Kowalski wird 11 und ist nicht kastriert.
    Läufig war sie ende 2009 (die Läufigkeit davor war 2 jahre her).

Heute habe ich ihr den Bauchi gekrault und mir ist aufgefallen, dass die Milchaustrittslöcher ( :D ) an den Zitzen "verstopft" aussehen.
    Ich drückte kurz und dann kam aus den löchern an jeder einzelnen Zitze (sind ja so ca. 5-6 Stecknadel-kleine Löcher pro Zitze) eine feste "Masse".
    Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann, es ist Zapfen-förmig, die Spitze ist dunkel und der rest ist weiß.
    es ist fest, aber nicht hart.
    zu vergleichen mit dem, was aus einem Mitesser kommt, wenn man ihn drückt :ka:
    Das hat sie an allen Zitzen, bei einer "ganz viel" (eher wie bei einem richtigen :hust: dicken Pickel ) bei den anderen eher wenig.

Sie ist top Fit und die Milchleiste ist glatt und unverändert.
    Scheinschwanger ist sie mMn nicht, da ich das an ihrem Verhalten merken würde.

Kann es sein, dass die Zitzen entzündet sind ? alle ?
    Ihr tut es auch nicht weh wenn ich "drücke" - sie liegt entspannt und schläft ein :ka:

bei manchen Zitzen musste ich etwas doller drücken um diese "Dinger" herauszubekommen und auch mal nach haken und "raus ziehen" , bei anderen sprang es mich förmlich an.

Merkwürdig oder ?
    Meint ihr ich sollte zum TA gehen ?
    haben eure Hündinnen das auch ?

LG Sarah

• Hey Sarah, so wie du es beschreibst glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen mußt. Zumindest würd ich nicht davon auszugehen, dass die Leiste entzündet ist. Sonst hätte sie mit Sicherheit Schmerzen, wenn du drückst. Ich würd auch zum TA gehen und sicherheitshalber mal draufgucken lassen, da übers Netz ja immer alles sehr spekulativ ist.

Allerdings glaube ich nach deiner Beschreibung dass es eher harmlos ist. Möglicherweise wirklich vergleichbar mit nem Mitesser. Hautfett und Dreck und somit verstopfte Ausgänge der Drüse :???:

• ja daran hab ich auch gedacht...
    Immerhin liegt sie wirklich den ganzen Tag im Garten und wird auch nicht gebadet.
    Ich hab auch daran gerochen :ops: Eiter würde doch ekelig riechen oder ?
    Bei der einen Zitze machte es aber wirklich "Platsch" und es kam ein ganzer "schwall" (eben wie bei nem dicken Pickel)-
    Aber auch an der zitze hat es sie nicht gestört, wenn ich daran "rumdrücke".

Zum TA ist immer recht stressig mit ihr, darum frag ich ja nach ob das vielleicht noch andere Hunde haben.
    Sie macht tierisch stress beim TA und wenns nicht wirklich wichtig ist, vermeide ich zum TA zu gehen :ka:

• Ganz ehrlich? Dann würde ich abwarten ob es schnell wiederkommt oder sich sonstwie etwas auffälliges zeigt. Wenn nicht, ist doch gut. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es was schlimmes sein könnte.

Sind ja letztlich auch nur Drüsen die ein Sekret bilden und das konnte vielleicht wegen einer oberflächlichen Verstopfung nicht raus und nun ist das Problem quasi behoben.

Und Eiter erkennst du schon wenn du ihn riechst :hust: und die Maus würde sich bestimmt nicht so unbeeindruckt geben, wenn ihr das ganze rumgedrücke unangenehm wäre. Von daher ist ne Entzündung eigentlich auszuschließen.

• Hier *HandHeb*

Lee hat das ab und an. Nicht an allen Zitzen, aber trotzdem.. Bei der ist es wohl einfach nur Dreck (aus verschiedenen Sachen)..

Ich würd auch abwarten und es beobachten ;)

• na wenn Frau Lee das auch hat warte ich ab :D
    Ne mal im Ernst, ich fand das ganz komisch, allerdings kann es auch sein, dass sie das schon ewig hat, da ich normalerweise nicht an den Zitzen "rumquetsche" :^^:
    Aber nachdem ich heute bei einer Zitze "fündig" wurde, drückte ich auch an den anderen herum und aus allen kam sowas.
    Ich werd mal schauen obs sich wieder neu bildet, und werde ggf zum TA fahren.
    Ich hatte nur angst, dass sowas auch ein Symptom für "schlimmeres" sein kann :ka:

• Meine Hündin hat das auch ab und zu.

Sie hat außerdem zwei Schlupfwarzen, dort im "Ring" bildet sich auch immer ein bisschen Schmodder. Das bekomme ich aber gut mit Babyöl gesäubert.

Ich find' das müffelt ein bisschen käsig. :hust:

• käsig riecht der ganze Bauch *lach
    da habe ich lange nach einer Ursache geforscht und bin dann darauf gekommen, dass es einfach am "Kondenswasser" liegt, welches sich bildet wenn sie so "eingerollt" liegt und sich selber an den Bauch atmet :D

• hm... Heute habe ich gesehen, dass sie beginnt zu bluten - also läufig wird :???:
    Ich warte die Läufigkeit jetzt erstmal ab und sehe dann weiter.
    Komisches Vieh :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!