Wie sichert ihr euch ab? - rechtliches
-
-
So, aus begründetem Anlass mal eine Frage.
Viele von euch fotografieren ja auch Hunde/Tiere, die ihnen nicht gehören.
Grundsätzlich bräuchte man hierfür ja eine Einwilligung des Halters - auch um sie woanders online zu stellen.
Lasst ihr euch diese immer geben - wenn ja, mündlich oder wollt ihr das schriftlich (gerade wenn ihr etwas veröffentlicht?)und, wie sieht das eigentlich aus bei z.B. Zootieren? auch diese gehören ja jemanden?
Grund meiner Frage ist folgende Situation:
Es war einmal ein (mittlerweile ehemaliges) Vereinsmitglied von uns, der mich bat, von seinen Hunden beim öffentlichen Training zu machen. Gesagt getan, er bekam alle Bilder von mir in Originalauflösung und stellte diese auch auf seiner Homepage (dies allerdings ohne mein Einverständnis) online. Ich habe damals kurz gefragt ob ich die Bilder in einer nicht kommerziellen Community online stellen dürfte, "ja klar" und gut war. Sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, unter normalen Menschen.
Nun gut, es ging Zeit ins Land, der Kollege ist mittlerweile aus dem Verein ausgetreten und ich in der Community eh nicht mehr aktiv.
Heute Abend bekam ich eine sehr direkte Email, ich möge doch sofort die Bilder aus dieser Community nehmen und angehängt die indirekte Drohung, über die rechtliche Seite bräuchte man mich doch nicht aufklären.vorneweg: ich hab die Bilder rausgenommen und werde darauf auch nicht weiter eingehen, weil mir das im Prinzip ziemlich egal ist und ich definitiv keine Lust auf soeinen Kleinkrieg habe.
Aber, wie weit ist soein Training denn nun "öffentlich"? Wenn es öffentlich ist, darf ich es dann nicht auch festhalten?
Und, falls ich die Einverständnis brauche, kann sich derjenige dann einfach so umentscheiden?Wie lasst ihr euch die Einverständnis in soeinem Fall geben? Schriftlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seit wann braucht man denn bei Hunden ein Einverständnis des Halters um sie online stellen zu dürfen? Das wäre mir jetzt völlig neu.
Bei Zoos ist es ja etwas anderes, die haben im Normalfall auch immer auf ihrer HP stehen ob man die Bilder veröffentlichen darf oder nicht.
-
er hat dir doch sein einverständnis gegeben, wenn er da meinte, nur solange er in diesem verein ist, dann wäre es wohl sein problem gewesen, das konkret zu sagen.
ich muss ja auch nicht alle leute fragen, wenn man ein bild von mir vor einer sehenswürdigkeit macht und eben andre drauf sind
was für eine anstellerei, also ich glaube nicht, dass er dich dazu zwingen kann, es sei denn, die bilder würden ihn negativ darstellen, wovon ich mal nicht ausgehe... -
ich hab bisher nur Menschen gefragt ob ich Bilder auf denen die drauf sind (ob im Vorder oder erkennbar im Hintergrund) im Internet zeigen darf oder ob sie das stört.
Ging alles mündlich.Bei Hunden hab ich bisher noch netmal gefragt? Auf die Idee das es jemanden stören könnte kam ich noch garnet
Würd ich jez auf ner Ausstellung preisgekrönte Viecher knipsen würd ich auf jeden Fall fragen ob ich die auch zeigen darf, aber bei nem "normalen Haushund"?Da Du die Bilder gelöscht hast kann er Dir ja netmehr an den Karren fahren - aber wär ich in Deiner Situation würd ich dem guten Menschen die gleiche Mail zurückschicken und ihm mit gerichtlichen Schritten drohn weil er Deine Bilder veröffentlicht hat ohne das Du die Erlaubnis erteilt hattest (aber ich steh in dem Fall auf Kleinkrieg *g*)
-
Gehört habe ich es auch schon: der Hund ist Eigentum und damit verletzt es auch Persönlichkeitsrechte, wenn man den Hund zeigt ohne Einverständnis. Ich erinnere mich da grob an einen Fall, da hatte ein Gassi-Service-Gänger mit einem Bild von 2 spielenden Hunden auf einer Hundewiese geworben und der Besitzer eines der abgebildeten Hunde hat ihn verklagt. Der Fotograf (und Gassi-Service-Inhaber) hatte mit den fotografierten Hunden auch nichts zu tun, das aber auch nicht direkt behauptet. Ich weiß leider nicht, wie das ausgegangen ist...
Ich achte schon sehr darauf, wer auf dem Bild zu sehen ist, aber etwas rechtsverbindliches wüsste ich nicht... Interessieren würde es mich auf jeden Fall. -
-
Zitat
ich muss ja auch nicht alle leute fragen, wenn man ein bild von mir vor einer sehenswürdigkeit macht und eben andre drauf sindDas ist aber auch eine Ausnahme, nur mal so am Rande...
Ich hab bisher auch nur gefragt und alles mündlich gemacht Interessieren würde es mich aber auch
Wobei ich eh stinkig werde, wenn Bilder von mir genutzt werden ohne Erlaubnis oder ohne Erwähnung von mir... -
Hallo,
ich hab ja auf meiner Seite auch ne Galerie mit Hundebildern.
Ich frage immer nach, ob ich das Foto für meine Seite verwenden darf. Meist geschieht das über Email-Kontakt, insofern hätte ich es schriftlich. Ehrlich gesagt, ich verlasse mich aber auch auf ein mündliches Okay.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Mein Bruder hat mal Familienfotos (mit Namen) auf seine Seite gestellt, ohne daß er vorher gefragt hat. Ich war jetzt nicht sauer deswegen, hab ihn aber drauf hingewiesen, daß er Probleme bekommen könnte, wenn ich das nicht gewollt hätte.
-
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich mit den Bildern Geld verdiene oder nicht?
-
Zitat
ich muss ja auch nicht alle leute fragen, wenn man ein bild von mir vor einer sehenswürdigkeit macht und eben andre drauf sindIch habe gelesen ( ), dass dies eine Ausnahme ist. Wenn Menschen Teil des Hintergrundes sind an Orten, an denen das eben so ist und diese erkennbar nicht im Vordergrund des Bildes stehen, kann man nicht verklagt werden. Scheint ein interessantes Rechtsgebiet zu sein...
-
hier mal ne offiziellere Antwort: http://www.kanzlei-seiter.de/d…et-ein-rechtsfreier-raum/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!