Wie sichert ihr euch ab? - rechtliches

• Bei mir war es mal etwas anders...
    Eine Kundin wollte eine Hundeleinengarderobe mit ihrem Hund, die ich ihr auch gemacht habe.
    Wie immer habe ich zu Hause Fotos davon gemacht um sie der Kundin zu zeigen, bevor ich es losschicke - wohlgemerkt, als ich das Foto gemacht habe, war die Garderobe noch in meinem Besitz und noch nicht bezahlt - also mein Eigentum, mit einem fremden Hund drauf.
    Irgendwann bekam ich Post von einem Anwalt, ich möge umgehend dieses Bild von meiner HP entfernen, da der Hund nicht mein Eigentum ist!

Ganz ehrlich, hätte die Kundin mich angeschrieben und hätte gesagt, "Kannst du bitte...." wäre das kein Thema gewesen, aber Anwalt und dann "umgehend" fand ich echt gar nicht nett. :mocken:

Unser befreundeter Anwalt hat mir dann gesagt, die kann mir nichts, weil das wohl unter künsterlischer Freiheit zu verbuchen wäre, das Teil von mir gefertigt wurde und das Bild ja auch von mir fotografiert wurde.
    Sprich, ein Foto von ihrem Originalbild darf ich logischerweise nicht auf meine HP packen, aber meinen gemalten Hund schon.
    Glücklicherweise hatte ich von diesem Hund aber gar kein Originalbild mehr und somit nur das gemalte. =)

Ich hab ihrem Anwalt nur geschrieben, dass ich einer Klage gelassen entgegen sehe und das Bild online bleibt, bis ein Gericht entschieden hat.

Das ist jetzt knapp 5 Jahre her, weder ein weiteres Anwaltsschreiben kam, noch eine Klage! ;)

Bei Bildern die ich mit Originalbild einstelle oder Bilder die mir die Kunden schicken, wenn das Teil hängt/steht, frage ich per Mail und speicher mir die Antwort unter den Adressdaten der Kunden.

• Solange das Bild rechtmäßig entstanden ist, das heißt du von dem Ort aus, an dem du standst auch fotographieren durftest, dann bist du auf der sicheren Seite, solange eben kein Mensch auf dem Bild zu sehen ist.
    Es gibt kein Recht am Bild des eigenes Tieres/der eigenen Sache.

• Zitat

Solange das Bild rechtmäßig entstanden ist, das heißt du von dem Ort aus, an dem du standst auch fotographieren durftest, dann bist du auf der sicheren Seite, solange eben kein Mensch auf dem Bild zu sehen ist.
    Es gibt kein Recht am Bild des eigenes Tieres/der eigenen Sache.

Ansich nicht, aber dennoch hat der Besitzer einige Rechte an dem Tier. Prinzipiell ist das auch gut so...damit nicht Fotos die so entstanden sind für Werbezweck gnutzt werden können. Ich denke die meisten wären nicht erbaut, wenn sie ihren Hund auf einem Plakat wiedererkennen würden, wo ein anderer gut Geld mit verdient hat.

Lis mal den Link, da wirds beschrieben.

• Wo kein Kläger, da kein Richter.... aber, ich bin bei Photos (insbes. beschrifteten) im INet eher empfindlich :roll:

Wenn ich auf dem Hundeplatz Photos mache, sehen & wissen das die HH zwar, dennoch knipse ich nicht ungefragt drauf los. In der Regel erhält auch jeder die Ergebnisse per EMail, allerdings mit meinem sichtbaren Copyright, am liebsten quer übers Motiv und dem sowieso 'verstecktem' Digimarc.

Sollte ich dann ein Bild auf meine private HP stellen mögen, frage ich den/die Hundebesitzer immer per EMail, ob sie damit einverstanden sind, sichere auch zu, dass ich das Bild nicht beschrifte im Sinne von: Das ist Bordy bei der Schutzhundausbildung mit ihrem Yorkierüden Hannibal Lecter.

Stelle ich im umgekehrten Fall ein Bild eines anderen mit dessen Genehmigung auf meine HP, erscheint der Hinweis: Mit Dank an Bordy für das Überlassen des Bildes.

Photos/Produktbilder für kommerzielle HPs, ergo im Auftrag, werden grundsätzlich mit Digimarc meinerseits und sichtbarem Copyright des Auftraggebers ins Netz gestellt, ein Hinweis auf der HP, wer die Photos erstellte ist selbstredend.

Zitat

Aber, wie weit ist soein Training denn nun "öffentlich"? Wenn es öffentlich ist, darf ich es dann nicht auch festhalten?
    Und, falls ich die Einverständnis brauche, kann sich derjenige dann einfach so umentscheiden?

Tja was ist öffentlich? Gute Frage. Ist ein Vereinsplatz öffentlich für die breite Masse, oder nur für die Mitglieder. Ich weiß darauf keine verbindliche Antwort Bordy.

Auch nicht, ob die Freigabe eines Bildes im privatem Bereich zeitlich eingeschränkt werden kann. Schwer vorstellbar in meinen Augen :roll:

Aber wie du ja in deinem geschilderten Fall selbst siehst, findet auch ein ehemals gewesener Vereinskollege noch ein Haar in der weltweiten Netzwerksuppe....

• Ja ich VERsichere mich immer Mündlich obs ok ist wenn das eine oder andere Bild im Dogforum landet. Finde das hat was mit Anstand zu tun, ich mach das automatisch. Menschen kommen gar ned ins net ausser es sind meine Freunde, da versteht sich das von selbst man kennt sich ja.

Das hat bei mir wenigmit Absicherung zu tun sondern eben : ich versichere mich obs ok ist.

• Aber is ein Hund nicht rechtlich gesehn eine Sache? Also wie z.b. ein Haus (Auto etc.), das darf man ja au ohne Genehmigung Fotografieren. Menschengruppen ebenso...

Ich kann mir auch gut vorstellen das Privat ohne kommerzielle Absicht, anderst gesehen wird wie wenn ich Geld damit verdiene (also im Fall eines Rechtsstreites).

• einen hund darfst du im öffentlichen raum (garten z.b. tabu) fotografieren und verstößt gegen keine rechte.
    ich mache ja z.b. auf ausstellungen gerne fotos, dass ist öffentlich und mir sind da auch keinerlei klagen bekannt wenn auch die besitzer noch zu erkennen sind. gleiches für messen usw. wo man z.b. leute fragt ob man ein foto machen kann, das ist ein einverständnis, denn auf solchen veranstaltungen setzt man schon fast voraus abgelichtet zu werden, ob nun gewollt (fragen und evtl. sogar gezieltes posieren) sowie als teil der veranstaltung.

auch ich stelle bilder mit personen die ich fotografiert habe online, hatte damit noch nie probleme, wenn die leute es finden sind sie noch ganz begeisert, weil man bei solchen events eben davon ausgeht :ka:

hunde stelle ich auch online. allerdings frage ich wenn menschen darauf zu sehen sind ob's in ordnung ist insofern ich es kann (was z.b. auf ausstellungen und messen nicht möglich ist, da greift dann wieder "öffentliceh veranstaltung") allgemein frage ich immer lieber nach. eine freundin z.b. mag es überhaupt nicht wenn ich nur bilder ihrer hunde einstelle, ist zwar schade und verbieten kann sie es mir so auch nicht, aber ich mach's eben nicht weil's sich einfach moralisch so gehört.

• Kommt es nicht auch darauf an zu welchem Zweck ich das Bild veröffentliche???

Wenn es einfach ein schönes von mir geschossenes Foto ist gehts um die Kunst, wenn es ein Beispielfoto zum Thema Fährtensuche ist gehts um die Aktivität, aber wenn ich gerade ne Abhandlung über schlechte Pflege schreibe und das Foto als Beispiel für einen besonders zotteligen Hund benutze geht es indirekt auch um den Besitzer, und ich kann mir nicht vorstellen, das dort, Sache hin oder her, nicht dessen Einwilligung notwendig ist...
    Ich möchte ja mal den Durchnittsdeutschen sehen, wenn man sein Auto (auch ne Sache) auf der privaten Homepage zeigt unter der Rubrik "Dreckkarren in der Nachbarschaft".... :lol:

Rufschädigung ist das irgendwie nicht, aber DARF MAN DAS? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!