Ab wann soll ich sie abholen?

• So nun steh ich vor der großen Frage ab wann ich Lena abholen soll. :???:

Die Eckdaten: geboren ist sie am 04.05.2010, sie ist heute auf den Tag genau 8 Wochen alt.

Es war ein Wurf mit 8 Welpen. Der letzte Welpe wird am Donnerstag diese Woche geholt. Dann wäre Lena nur noch mit ihrer Mutter da.

Die Frau muss nächste Woche wohl auch den ein oder anderen Tag arbeiten und meinte am Telefon zu mir, sie würde dann Lena mitnehmen. Sie bräuchte von mir mein Geschirr dazu. Ich muss zugeben ich weis auch nicht als was sie arbeitet und wo. Dies möchte ich morgen beim Besuch nochmal erfragen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das jetzt in Ordnung finden soll oder nicht. :/

Bislang waren die Welpen immer zu Hause, oder sind mal zum Gassi gehen mit. Natürlich nicht alle auf einmal. Aber sonst nur im Garten und im Haus der Familie. Es war ja ein Ups-Wurf.

Ich hoffte das Lena nicht so lange als einziger Welpe noch in der Familie mitlebt, sondern das mind. noch zwei weitere Geschwister von ihr noch eine Weile bleiben. Abholen wollte ich sie ursprünglich erst mit 11 -12 Wochen. :|

Aber nun hab ich die Befürchtung das sie dort in der Familie sich sehr an die Leute gewöhnt, und evtl. Dinge lernt die ich nicht so handhaben möchte.

Geht ja schon beim Autofahren los. Ich habe mir eine extra Autobox besorgt. Ich denke nicht das die Frau für Lena eine solche hat. Denn Ihre Hündin fährt selten mit im Auto. Außerdem meinte sie am Telefon ich sollte jetzt nicht so einen Stress mit der Box machen, für den Anfang reicht auch der Schoß. :shocked:

Irgendwie bin ich ganz geplettet von dem Telefonat von vorhin und bin nun etwas ratlos.

Ich habe auch irgendwie kein gutes Gefühl wenn ich sie nun länger dort lasse.

Mein Gedanke war, sie am Freitag zu uns zu holen. Da wäre sie 8,5 Wochen alt. Evtl. bekomm ich dann auch schon nächste Woche Urlaub - wenn nicht, dann müsste ich sie auch ab Montag mit in die Arbeit nehmen. Das hätte ich sowieso mit ihr vorgehabt. Ich Arbeite Vormittags im Büro.

Wie denkt Ihr über die Sache?

Mach ich mir zuviele Gedanken oder würdet Ihr auch so handeln?

• Also ich würde sie auch abholen, mein Hund kam auch mit 8 Wochen zu uns, sehe da kein so großes Problem, vorallem wenn sie dann nur noch der einzigste Welpe ist wäre das glaube ich nicht mehr so toll.

Und ob du sie dann mit auf Arbeit nimmst oder Sie wäre ja dann auch egal aber ich würde sagen dann doch lieber du.

• hallo erstmal, nun eigentlich sag man ja man solle den/die kleine solange wie möglich bei der mutter lassen, da sie da einiges lernt. nun ich habe zurzeit meinen ersten hundi, und kann dir nicht sagen da war es so und nun ist es so aber, wir haben unseren schatz mit 8 wochen zu uns geholt genau aus dem gleichen grund wie bei dir, die -welpengruppe- wurde mit 8 wochen auseinander vergeben. aber gleich auf die arbeit, das kann ich mir leider nicht vorstellen das das gut geht, bei einem 8 wochen alten welpen musst du ständig also nicht ach ja alle 2 std nein ständig raus, sobald er auch nur das kleinste zeichen gibt, da währe das nächste problem welpen brauchen hab ich gemerkt so ihre rituale:), das heißt zum beispiel nicht irgendeine tür zu der sie hinschlendern wenn sie müssen sondern genau die eine , wenn da mal zu hause mal arbeit bist wird der punkt schwer. ich war 2 wochen zuhause, danach war es immer noch nicht so das unser kleiner tottal sauber usw. war aber ich wusste nach den 2 wochen, er weiß ich geh jetzt hinter diese tür und früher oder später komme ich auch hir wieder rein usw. aber erstmal herzlichen glückwunsch zur entscheidung einem kleinen hundi deine aufmerksamkeit zu schenken, er wird sie zu geschätzten 22 std. in anspruch nehmen:)

liebe grüße

• Hm, schwer!
    Mein erster Welpe zog mit 9 Wochen hier aus, der letzte blieb! ;)
    Aber der Vorletzte wurde auch erst mit etwas über 12 Wochen abgeholt, mit dem waren wir sogar noch ein paarmal beim Welpenspiel!
    Geschadet hat es weder der Mutterhündin, noch dem Welpen!

Rein rechtlich darfst du sie ja schon holen und wenn dein Bauch es auch so haben will, dann hole sie!
    Großartig brauchen tun sie die Mutterhündin in dem Alter nicht mehr!

Solange abgeklärt ist, wohin mit dem Wurm, wenn Cheffe ihn net im Büro haben will (auch verständlich - du wirst ja abgelenkt vom Job, bist ständig am Welpengucken, Welpen-in-den-Garten-schleppen, Welpenbespielen, Welpenerziehen... außerdem kann das eine oder andere Maleur auch in die Büroauslegware gehen, statt ins grüne Gras)!

• Nun ja, im Büro sind bereits zwei Hündinnen. Gassi gehen ist überhaupt kein Problem. Die eine Hündin ist ziemlich anfällig für alles mögliche und hat einen schlechten Magen - die ist ständig mit ihr ausser Plan raus.

Teppich ist nicht vorhanden - alles Fliesen. Bis zum Grünstreifen sind es nur durch zwei Türen. Also recht schnell. :D

Lt. einem Anruf in der Hundeschule schlafen die Welpen noch ganz viel am Anfang.
    Ich wäre 4 Stunden im Büro. Ich denke das müsste doch zu schaffen sein. :???:

Ok, über das Bespielen hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. :ops:

Aber das würde sich ja auch nicht ändern, wenn ich erst noch 1 -2 Wochen Urlaub hätte. Danach würde sie auch spielen wollen. :???:

Meine Kollegin hatte damals ihren Welpen auch schon dabei. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht dort - sodaß ich jetzt nicht weis wie das da alles so abgelaufen ist.

Mein Chef ist selber Hundefan, genauso wie alle Kollegen. Ich denke von der Seite her gibt es mit Sicherheit kein Problem. :gut:
    Außerdem pendelt sich das ja alles ein und in ein paar Wochen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

• Jepp, Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps!

Bei mir wußte alle Welpen recht schnell, wenn ich am PC sitze, ist Ruhe im Karton!
    Da gab es eine Kaustange und ab dann keine Aufmerksamkeit mehr (vorheriges Pippimachen vorausgesetzt ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!