gezielt suchen - wie lerne ich es ihm?

• ConnyM. : Da kann man dran arbeiten. Mein erster Hund war 4,5 Jahre als er zu mir kam, hat am Anfang gar nix gefressen, war wählerisch usw..
    Und das hat weder etwas mit genügsam noch mit der Rasse zu tun. Meiner Meinung nach hast Du ihm das genauso bei gebracht... Aber gut, wenn Ihr damit klar kommt... Ich weiß halt, daß man JEDEN Hund übers Futter kriegt. Ist ein wenig Arbeit, dauert auch manchmal ne Zeitlang, aber wenn mans will, kann man jeden Hund über Futter motivieren...

• Hallo noch mal,

wegen der "Futter-ist-nicht wichtig" Aussage habe ich dir meine Verloren-Suche beschrieben. Ich bin jetzt nicht der Lerntheoretiker vor dem Herren, da sind die anderen besser. Aber bei dieser Suche geht es uns ums Suchen und das Finden ist hier unsere Belohnung, kein Leckerli oder sonst was. Ich freue mich und die Hunde freuen sich über ihre Leistung und das ich mich freue- (Hört sich das jetzt blöd an?)

VG

Arnie

• Zitat

(Hört sich das jetzt blöd an?)

Ne, gar nicht... :D

Das reicht leider nur nicht jedem Hund. Meinem Bluey wäre das die Oberbelohnung. Jabba würde sich spätestens beim dritten Mal die Mühe nicht mehr machen...

• Ich hab mir heute mal wieder alle Mühe gegeben mit super-duftenden, frisch gebackenen Leberleckerli und hungrigem Hund. Er hat sich gefreut als er welche bekam aber er hat nix gesucht sondern mich angeguckt :gott: :???: . Mir ist dann ein Stückchen Hasenfell eingefallen und da ist er gewieselt und hat es tatsächlich innerhalb kürzester Zeit mit seiner Nase gefunden. - Gut ich habs auch nicht schwer versteckt. Aber das war ihm wichtig, das hatte er sofort. Als Belohnung durfte er dann 4 - 5 mal draufrumbeißen (während ich es gehalten habe), dann hab ich es ihm wieder weggenommen. Das ganze Spielchen insgesamt 6 mal - da war er wirklich prima. Hab zwischendrin dann mal versucht ihn mit Leckerli zu belohnen. Aber die hat er freundlicherweise mir überlassen. Er wollte keins. Lieber das Fell.

Jetzt meine nächste Frage: Wenn er so toll Hasenfell sucht, macht er es dann draussen noch mehr oder lernt er, dass er das Fell nur mit mir zusammen suchen darf und er es mir nach dem Finden auch sofort geben muss? Draussen auf den Gassirunden geht er ständig irgendwelchen Spuren nach (zur Zeit solange die SL reicht), da ist bestimmt "Hase" auch ganz oft dabei.

Schönen Abend - Conny :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!