unser Hund zieht an der Leine

• Hallo
    ich habe einProblem mit meinem Hund.
    Was mach ich das der Hund nicht so zieht an der Leine ?
    Sie zieht wie ne wilde Hummel es macht wirklich keinen Spass gassi zugehen

lg Heike

• Bei mir hat es so geklappt:
    Wenn sie zieht, stehen bleiben. Eventuell anlocken und loben und wenn die Leine wieder durchhänt, weiter gehen. Sehr langwierig, sei konsequent!
    Ich war's nicht, deswegen habe ich es anders probiert. Sobald sie sehr weit vorgelaufen ist (aber so dass die Leine noch nicht stramm war) habe ich mich umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen, ohne Vorwarnung. Das habe ich aber nur an einer 1m-Leine gemacht, falls sie stark ins Geschirr rennt. Ist sie aber nicht, sie hat direkt beim ersten Mal gemerkt dass ich die Richtung wechsele. Nachdem ich das eine Zeit lang gemacht habe, hat es geklappt.

Ach ja, immer loben wenn der Hund hinterherläuft, klar.

• Mein Sammy zieht auch furchtbar an der Leine. Wir gehen seit kurzem in die Hundeschule und der Trainer riet mir zu aprubtem Richtungswechsel-auch wenn er nicht zieht. Das fördert wohl die konzentration auf den der ihn Gassi führt-wenns immer nur gerade aus geht weiß er ja auch wohin er ziehen muß. Dazu benutzte ich eine 5-Meter-Leine die locker auf meinen handflächen liegt-ich habe nicht das ende in der Hand! Ich laufe und wechsle immer wieder abrupt die Richtung wenn er mal nicht folgt-kurzer ruck und weiter gehen. Die Leine ist niemals gespannt. Ich hätte es nicht geglaubt aber das bringt tatsächlich etwas. Allerdings funktioniert es nicht sofort wenn wir diese Übungen beginnen sondern erst wenn wir das so 2Minuten lang gemacht haben-dann wird es immer besser. Am Anfang bewegen wir uns fast nur auf einem Fleck und dann kann der Radius immer weiter vergrößert werden. Es klappt aber noch nicht an Orten wo es sehr interessant riecht. Wir machen das aber konsequent und gehen nur so!Auch wenn die Nachbarn mich wahrscheinlich schon für bekloppt halten

• vielen dank für deinen Tipp
    das hatte ich schon mal gehört und auch umgesetzt....bloss bei meiner Lucy ist die leine immer Stramm.....leider
    lg Heike

• hast du es schon mal mit einem Halti versucht?
    Unsere Emily ist fast 6 Monate in den "Genuss" dieses Hilfsmittel gekommen. Mittlerweile geht sie auch so meistens locker an der lLeine

Gruss

Marc

• Bei uns war es ebeso, dass Oskar gezogen hat wie ein Stier. Durch ein Halti ist es besser gworden.
    Die Leine muss immer locker bleiben. Entfernt er sich, einmal kurz straff gezogen mit den Worten bei Fuß oder hier, bleibe dabei aber nicht stehen, er muss ja verstehen warum bei Fuß.

• Ja von dem thema kann ich ein lied singen..^^

1.Ich bin mal mit meinem wauzi auf eine große wiese...und jedesmal wenn is oder so...dann habe ich die richtung gewecheslt...und ignoriert...nach einer weile folgt sie mir dann brav..

sowas muss man aber regelmäßig machen!

2.ich nehm auch immer ein geschir...damit sie nicht so zieht!
    (leider letzens kaputt gegangen...KATZE!)

3.Wenn sie stark vorläuft(zieht) , stehen bleiben..mein wauzi kommt dann immer hinter mich/neben mich ....loben/leckerli

Lg Destina & LaserLuna

• Den Tipps (Stehen bleiben, aber IMMER, bzw. Richtungswechsel) ist nichts hinzuzufügen. Besonders wichtig erscheint mir aber auch der Hinweis auf das Brustgeschirr, denn bei einem Halsband, das noch dazu für Welpen meistens viel zu schmal ist, leider die Halswirbelsäule!!

Gruß
    Theresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!