unser Hund zieht an der Leine

• Zitat

aber WARUM zieht er dann?

Er zieht nicht !!! Du hälst ihn zurück !!!

Mann, Martina, mach den Thread nicht so ellenlang .... dann schimpft Chris wieder ! :wink:

• Hi,

WARUM er zieht?
    Dafür gibt es unterschiedliche Gründe:

1. Jagdtrieb
    Dein Hund will nach vorne und jagen, Witterung aufnehmen. Das ist zum Beispiel der Grund, warum meine Huskies ziehen. Gepaart mit Grund zwei.

2. Neugierde
    Wenn der Hund an der Leine ist, kann er nicht dahin, wo er gerne hin möchte. Zu anderen Hunden, um die nächste Ecke oder einfach nur vorwärts. Dafür solltest Du dem Hund Möglichkeiten bieten, diese Neugierde zu befriedigen. Geh mal einen anderen Weg, laß ihn mit anderen Hunden spielen.

3. Unsicherheit
    Dein Hund weiß, daß Herrchen/Frauchen im Jagdrevier ein jämmerlicher Versager ist. Zu langsam, zu laut, erfolgloser Jäger, keine Ausdauer. Er übernimmt im Jagdrevier die Führung, prescht nach vorne, sichert den Weg, sucht Wild, verteidigt Frauchen. Unsicherheit / Angst führt sicherlich auch dazu, dass ein Hund nach Hause zieht. Meine ziehen übrigens nicht, wenn es nach Hause geht, aber wenn ich nochmal abbiege, in den Wald, dann gehts nochmal ab.

So, die wichtigsten Faktoren sind genannt. Sicherlich ist das Ziehen in der Regel eine Mischung. Nun liegt es an jedem selber, wie er sich für den Hund interessanter macht, um die Neugierde auf andere Dinge zu nehmen und dem Hund die Sicherheit gibt, dass bei Frauchen alles in bester Ordnung ist und der Hund sich dort sicher fühlen kann.
    Wem hier die Phantasie fehlt und das Einfühlungsvermögen, der nimmt eben Halti und Würger und Co.

Ach ja, es gibt natürlich auch Möglichkeiten, das Ziehen des Hundes einfach willkommen zu heißen und mit dem Hund kräftig Rad zu fahren (Bike-/Velojöring) oder ähnliche Sportarten (Skijöring) zu betreiben, wo der Hund ziehen sollte.

zugstarke Grüße

• Hallooo :?: :!:

Heike1064

Zitat

danke ...werd hier nicht mehr nach fragen nach Hilfe .

Was soll das jetzt :confused: Jeder hat versucht Dir zu helfen. Wenn Du keine Hilfe willst, warum fragst Du dann :?: Oder soll dieser Satz nur bedeuten, dass Du jetzt genügen Tipps hast?

:kaffe:

• Hallo,
    ich kann Heike sehr gut verstehn.Was ist mit Menschen die Angst vor Hunde haben und sehen einen Hund ohne Leine auf sich zu kommen?Wenn der Hund etwas größer ist als ein kleines Kind und es bekommt Angst wenn ein ohne Leine auf ein zu kommt?Was ist wenn euere Hund einen Jagttrieb bekommt und los läuft vieleicht noch hinter ein Rehkitz her?Habt jemals gehört wenn ein Kitz schreit das klingt scheußlich.Das habe ich in meiner Nachbarschaft mitbekommen.Es ist nichts einzuwenden den hund auf einen freien Stück laufen zu lassen aber muß hören und wieder kommen.Als unser Hund noch sehr jung war und wir bei meinen Eltern zu besuch waren sind uns viele Hunde ohne Leine über den Weg gelaufen, die waren ziemlich agressiv und einer lief sogar vor ein Auto weil er zu unseren Hund wollte!An soetwas habt ihr nicht gedacht oder?Das sind von euch nicht große Hilfen mir ist viel wichtiger das keiner zu schaden kommt auch nicht mein natürlich aber wenn ein Kind verletzt wird na danke und keiner von euch weiß ob der eigene Hund auch mal agressiv reagiert, nicht umsonst gibt es Leinen pflicht.Das ziehen an der leine kann man einen Hund abgewöhnen aber unvernünftiges Denken und Handeln beim erwachsenen Menschen nicht mehr.

• ...ich hab nie behauptet das der Hund - OHNE LEINE zieht -!!!!!
    ich hatte lediglich nachgefragt ,was ich tun kann das sie nicht so zieht ,wenn sie an der
    Leine ist .
    dann les mal die anderen Kommentar dazu..dann weisst du was ich meine nicht mehr nach zu fragen . Hier wirds ja wohl ins lächerliche gezogen

• Zitat

ich hatte lediglich nachgefragt ,was ich tun kann das sie nicht so zieht ,wenn sie an der
    Leine ist .

und was missfällt dir an solchen informativen hilfreichen Antworten wie der hier???

• Werdet doch mal wach, wilkommen in der Realität.Ich finde Heikes Reaktion richtig, ich würde mich genauso fühlen.Man fragt nach was man machen kann und dann wird man belehrt das man alles falsch macht und den machen lassen sollte.Natürlich wünscht sich jeder Hund sicher das zu tun was er will aber so läuft das nun mal nicht und zu schreiben das der Hund ein Revier erobern und den Schwächeren zusagen ausstechen will hört sich für mich erschreckend an.Das hört sich an wie rauf auf den Schwachen.Hättest du vieleicht Lust wenn du einen sensiblen Hund hast das er attakiert wird von einen anderen.Hunde gehen untereinander nicht gerad zimperlich um.Ich find es einfach Verantwortungslos und Egoistisch den Hund ohne Leine laufen zu lassen.Leider weiß ich nicht ob es viele Nachbarn in der Gegend von den Freiläufern gibt!Hallo Heike, ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehn, habe alle Kommentare gelesen fand nicht viel hilfreiches.Ich würd mich mal von den Besitzern über Antwoten von meinen letzten Beitrag interessieren ob es da auch so super Antworten gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!