Hypersexualität bei Hündin durch Läufigkeit?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Süßen.
Seit 7. Juni ist sie nun läufig. Alles verlief (wie die letzten Male auch) bisher "normal". Um den 17. Tag rum begann sie die Rute auf die Seite zu stellen, wenn ihr ein Rüde nahe kam. Ich schirmte ab diesem Zeitpunkt -soweit es mir möglich war- alle RÜden von ihr ab(was es mir leider nicht immer war, denn einige RÜdenbesitzer haben wohl kein Problem damit, wenn ihr Rüde permanent am Hintern meiner Hündin leckt etc.).
Trotzdem hat meine Kleine fast zeitgleich eine regelrechte "Hypersexualität" entwickelt. Ständig besteigt sie ihre Kuscheltiere (die ich dann immer wegtue) oder versucht uns Menschen zu berammeln. Wenn sie das bei uns versucht, unterbinde ich das natürlich sofort, allersdings ist sie da so "drauf", dass sie nur noch hechelt und gestresst reagiert.
Ich hab jedenfalls nicht den EIndruck, dass sie das aufgrund von möglicher "Dominanz" oder dergleichen tut, sondern wirklich um sich "abzureagieren". Sie findet in dem Moment einfach kein anderes Ventil!? Sie ist in diesem "Zustand" jedenfalls kaum zu beruhigen bzw abzulenken!ISt das normal? Und wenn ja, was kann ich tun, damit es ihr besser geht, sie sich nicht mehr so "reinstresst"? Homöopathie? Oder gar KAstration?
Ich hab nämlich wirklich das Gefühl, dass sie das total fertig macht, auch körperlich.Vielen Dank schonmal.
Lg, Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hypersexualität bei Hündin durch Läufigkeit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Inwieweit das "noch" normal ist, kann ich nicht sagen. Wie lange zeigt sie diese Verhalten denn jetzt schon?
Genrell zeigen aber einge Hündinen dieses Verhalten während der Stehtage.
Skadi macht das z.B. auch. Sie lässt sich auch von sonst unterlegenen Hündinnen besteigen oder besteigt diese.... ich unterbinde das auch, und versuche ablenkend auf die einzuwirken (draußen weiter gehen, drinnen einige Komandos geben).Homöopathisch kannst du:
Aristolochia clematitis D15
Pulsatilla D3
und Apis mellifica D3
geben.
Zumindest laut meinem Homöopathiebuch - ausprobiert hab ich es noch nicht. Allerdings hatte ich mit Pulsatilla schon gute Erfolge bezüglich der psychischen Symptome während der Scheinträchtigkeit. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch hierbei hilft. -
Danke für deine Antwort.
Also dieses Verhalten fing so ziemlich genau zu der Zeit an, zu der sie sich auch Rüden schamlos (
) anbiederte! Also kurz vor Beginn der Stehtage. Seitdem dauert es jedoch an und wird nicht wirklich besser...also so ca 8 Tage!
Ja, sie will auch viele andere Hündinnen besteigen...! Die letzten MAle kam das zwar auch mal vor (auch während der Scheinträchtigkeit), aber nicht so extrem und nicht so dauerhaft! Ich mach mir halt Gedanken, dass ihre Hormone komplett verrückt spielen und sie wirklich leidet! Sie ist wirklich sehr gestresst, wenn sie solche "Anfälle" hat. Sie hechelt extrem und ist kaum zu beruhigen!
SO kenn ich das eigentlich nur vom hörensagen von Rüden!?
Also Pulsatilla hätt ich da...allerdings nur in D6! Soll ich das mal ausprobieren? Und wie oft und wieviele soll ich davon geben?
Lg
-
Hast du's in Globuli-Form? Dann würd ich dreimal drei bis fünf Globuli geben (je nach Größe des hundes) so ne Woche lang. Bin aber nicht sicher, wie man das dosieren muss, zumal es ja eine andere Potenz ist. Hat du einen Tierheilpraktiker zur Hand? den würd ich mal fragen.
Ich kann ja nur von der Scheinträchtigkeit berichten, da wurd erst extrem heftig (Erstverschlimmerung) und nach ca. drei Tagen wurde es spürbar besser. Nach einer Woche waren die psychischen Symptome verschwunden (nur die körperlichen leider nicht :/ ).
Leiden tut sie mit Sicherheit. Eventuell kannst du ihr aber auch beim TA eine Hormonspritze geben lassen. Wenn sich das aber während der nächsten Läufigkeiten nicht bessert, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, sie irgendwann kastrieren zu lassen.
Meine kommt nun auch unters Messer, obwohl ich genrell kein Befürworter von Kastrationen bin.
Aber da bei ihr nichts wirklich hilft, sie in immer kürzeren Abständen läufig wird und die Symptome mit ejder Läufigkeit bzw. Scheinträchtigkeit immer schlimmer werden, müssen wir in den sauren Apfel beißen... -
Eine Kastration wollte ich eigentlich auch vermeiden...! Aber wie du schon sagst, wenn sie so leidet und ihr nichts anderes hilft
!
VOn einer Hormonspritze hab ich in so einem Zusammenhang noch nie gehört!KAnn mir da vielleicht noch jemand anderes weiterhelfen/mir berichten!?
ICh werd die nächsten Tage mal meinen (neuen) TA aufsuchen und den fragen, was er von dem ganzen hält. ICh denk mir halt immer, dass es ja max 3 Wochen im Jahr sind und deswegen kastrieren!?
Scheinträchtig war sie nach der ersten Läufigkeit extrem, nach der zweiten fast gar nicht...!Achja, sie ist ca 5 kg leicht und ja, das Pulsatilla hab ich in Globuli-Form! Also drei mal drei? Am besten frag ich einfach auch diesbezüglich mal meinen TA, vielleicht kennt er sich ja wider Erwarten damit aus (ist ja in der Tiermedizin nicht so häufig)!
Danke jedenfalls schonmal für deine Hilfe!
Viele scheinen damit ja noch nicht Erfahrung gemacht zu haben...
!?
-
-
Achja, im Moment dreht sie wieder völlig am Rad. Konnte sie grad nur mit einer Wassersprühflasche wieder "zur Besinnung" kriegen. Sie hat auf kein "Nein", auf kein "Aus" oder sonst was reagiert (was sie sonst immer macht). Nicht mal auf kleine "Kniffe" ins Fell oder in die Seite hat sie reagiert. Sie ist da wie im Rausch...!
MAch mir langsam echt SOrgen, das kann doch nicht gesund sein. Grad hatte ich das Gefühl sie kollabiert gleich vor "Stress"!
Ich glaub, ich geh gleich morgen zum Ta oder ruf da mal an. Denn vorführen werd ichs ihm wohl nicht können!
KAnn man eigentlich irgendwie die Hormone messen lassen? Kenn mich damit so gar nicht aus!Und weiß denn keiner sonst einen Rat? Oder hat schon ähnliche ERfahrungen gemacht?
-
Ich habe hier drei unkastrierte Hündinnen. Was meinste, was los ist, wenn die läufig sind - ein einziges gegenseitiges Bespringen und Gejuckel
Aber das gibt sich wieder
Ich würde der Hündin auch ihre Plüschtiere nicht wegnehmen - lass sie sich doch abreagieren.
Und wegnehmen kannst es ihr ja immer noch zeitweise, wenn sie so gar nicht aufhören will.Hündinnen sind nun einmal völlig von der Rolle, wenn sie in die Stehtage (und auch davor schon) kommen - die eine mehr, die andere weniger.
Auf viele Menschen wirkt das sehr befremdlich - da Hunde ja nun überhaupt keine Scham kennen und ihren Gefühlen freien Lauf lassen.
Ich konnte in der ganzen Zeit noch nie was negatives an meine Hündinnen bemerken, wenn ich sie einfach machen ließ und auch die Stärke der Scheinschwangerschaft hat nichts damit zutun, wie sehr sie sich in der Läufigkeit abreagieren können.
Ich habe leider Gefühl, dass es sehr vielen Menschen sehr unangenehm und peinlich ist, wenn sich ihre Hündinnen in der Zeit so verhalten und versuchen es halt dann zu unterdrücken, nicht zu zulassen usw.
-
Bettybuh: Danke für deine Antwort.
Nein, also peinlich ist mir das nicht. Wenns danach ginge, könnte sie rammeln soviel sie will. Es geht mir wirklich um sie! Ich habe einfach das Gefühl, dass ihr das nicht wirklich gut tut, weil sie so unheimlich gestresst wirkt. Dieses extreme Hecheln, dieses Nicht-aufhören-können...!?
Du meinst also, dass ich sie einfach machen lassen soll? Dass sich das wieder von selbst gibt und nicht schädlich für sie ist?
ICh wusste wirklich nicht, dass die Sethtage ein solchen Hormonchaos verursachen können
!? Bei der Hündin meiner ELtern lief und läuft das immer anders, völlig harmlos ab!
-
Falls du dich entschließt, doch zum TA zu gehen
Zitat
Ich glaub, ich geh gleich morgen zum Ta oder ruf da mal an. Denn vorführen werd ichs ihm wohl nicht können!
Vllt kannst du es ja mit ner Kamera aufnehmen und ihm zeigen?
Gute Besserung
-
Was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen: Vorher hab ich sie deswegen so extrem abgehalten bzw sogar weggeschubst, weil sie es die ganze Zeit bei MIR versucht hat. Sie war wirklich kaum mehr auf Abstand zu mir zu kriegen. Und ja, DAS ist mir extrem unangenehm
!
BonnySarah: das ist keine schlechte Idee
. Allerdings werd ich da morgen erstmal nur anrufen und dann mal schauen, was er sagt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!