Welches Buch über Apportieren? + Apportel

• Huhu! :D
    Ich möchte meiner Hündin gern das Apportieren beibringen, um evtl mit ihr in die Dummyarbeit einzusteigen. Ein sauberer Aufbau ist mir wichtig, deshalb brauche ich eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. Es sollte auch möglichst nicht nur für Retrieverhalter geschrieben sein, deren Hunde sowieso gerne alles sofort ins Maul nehmen. :roll:

Dann hab ich noch eine zweite Frage: Dummy oder Plastikapportel?
    Spontan würde ich sagen, dass der Hund beim Apportel besser begreift wie er es halten soll - aber hier arbeiten alle nur mit Dummy, oder? Warum?

Danke schonmal für die Antworten! :smile:

• Vorweg: für uns ist das Dummytraining ein reines Spaß-Hobby, ich weiß also nicht, wie hilfreich meine Antwort für dich ist :smile:
    Ich hab "Dummytraining Schritt für Schritt: Apportieren leicht gemacht" & für uns hat es sehr gut funktioniert.
    Die Anleitungen sind wirklich in winzigen Schritten aufgebaut, was bei meiner Hündin, die normalerweise überhaupt keine Spielies ins Maul nimmt, sehr hilfreich war & mir geholfen hat, nichts zu überstürzen.
    Wir haben einen Dummy, weil der beim Werfen auf festem Untergrund kaum Geräusch macht & weil ich glaube, daß meine Hündin den Stoff angenehmer im Maul findet :lol: Wie gesagt, sie trägt nicht von sich aus gerne alles umher. Wir machen das Ganze allerdings nur für uns & nicht alles nach Lehrbuch. Wo sie den Dummy greift, ist mir persönlich völlig schnuppe, die Lerneinheiten haben wir also einfach übersprungen. Was wir machen, machen wir auch "ernsthaft", aber einige Dinge hab ich eben weggelassen.

• Wir haben "Dummytraining Schritt für Schritt - Apportieren leicht gemacht" von Viviane Theby (hat schwarzrotezora glaub auch schon empfohlen):

In diesem Buch werden zuerst die einzelnen Pfeiler der Dummyarbeit wie Apportieren, Einweisen, Markieren und Verlorensuche erarbeitet um dann erst später zu einem ganzen zusammengefügt zu werden.
    Was ich in diesem Buch sehr gut finde, ist dass wirklich alles Schritt für Schritt verständlich erklärt wird. Außerdem spricht die Autorin auch Dinge an die andere als selbstverständlich ansehen, zb dass der Hund auch an Lockerer Leine weitergeht wenn etwas geworfen wird, oder dann sitzen bleibt.

• Moin,

Dummy deshalb, weil Hunde zu allen Zeiten nur "weiche" Sachen apportiert haben, Wildkörper mit Fell oder Federn..... in der jagdlichen Ausbildung nehmen wir auch gern Holzapportl, vor allem solche, die mit Gewichten nachgerüstet werden um den Hund darauf vorzubereiten auch mal einen 4 kg Hasen oder 5 kg Fuchs zu tragen. Bei längeren Strecken braucht`s da einfach Muskelaufbau.

Und, normalerweise werden die Tragestücke der Holzapportl mit Fell umwickelt, damit unsere Hunde sich schon mal daran gewöhnen....... sie tragen also nicht das pure Holz. Außer mal beim apportieren aus dem Wasser, da gibt`s aber auch schon bessere Apportl.

"Weich" entspricht also auch der Veranlagung des Hundes.

Liebe Grüße
    Sundri

• Zitat

Wir haben "Dummytraining Schritt für Schritt - Apportieren leicht gemacht" von Viviane Theby (hat schwarzrotezora glaub auch schon empfohlen):

In diesem Buch werden zuerst die einzelnen Pfeiler der Dummyarbeit wie Apportieren, Einweisen, Markieren und Verlorensuche erarbeitet um dann erst später zu einem ganzen zusammengefügt zu werden.
    Was ich in diesem Buch sehr gut finde, ist dass wirklich alles Schritt für Schritt verständlich erklärt wird. Außerdem spricht die Autorin auch Dinge an die andere als selbstverständlich ansehen, zb dass der Hund auch an Lockerer Leine weitergeht wenn etwas geworfen wird, oder dann sitzen bleibt.

genau das habe wir auch... wirklich gut :gut:

• Zitat

Dann hab ich noch eine zweite Frage: Dummy oder Plastikapportel?
    Spontan würde ich sagen, dass der Hund beim Apportel besser begreift wie er es halten soll - aber hier arbeiten alle nur mit Dummy, oder? Warum?

In dem oben genannten Buch wird das Einweisen oder die Freiverlorensuche erst mal mit einem anderen Gegenstand als einem Dummy der später verwendet wird erlernt.
    Dadurch soll vermieden werden dass sich der Hund etwas falsches mit dem Dummy angewöhnt, wie zB an der Kordel oder schräg tragen oder auch knautschen (drauf herumbeißen). Erst wenn der Hund in der Lage ist den Übungsgegenstand (kann ein Seiltau oder ein anderes Spielzeug das nur dazu benutzt wird sein) ruhig im Maul zu halten wird auf Stoffdummies umgestiegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!