Wie neuen (Tierschutz)Hund im Auto transportieren?
-
-
Hallo allerseits,
wenn alles klappt, werden wir am So Familienzuwachs bekommen. Es handelt sich um einen Tierschutzhund aus Spanien der mittlerweile in einer Pflegestelle in Deutschland ist. Allerdings noch nicht lang. Ich nehme an, Autofahren kennt er noch nicht, außer vom Flughafen in die Pflegestelle.
Es ist nicht gerade um die Ecke, es ist auch nicht sicher, ob wir den Hund bekommen bzw. wir zueinander passen. Da es der erste Hund wäre, sind keine Utensilien vorhanden. Leine, Geschirr, Futter & Co werden natürlich vorsorglich besorgt, ohne geht ja nicht..
Aber beim Transport bin ich mir echt sehr unsicher wie wir das am besten machen sollten. Mein Gefühl sagt mir, dass es für den Hund am besten wäre, wenn er während der Fahrt Kontakt zu uns hätte, eine Decke, Hand, streicheln etc. so dass er keine negative Verknüpfung an seinem ersten Tag aufbaut. Fremde Menschen, Autofahren, wieder eingesperrt sein Oder denk ich da auch einfach falsch? Ich weiß, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt wenn er z.B. im Fußraum liegen würde..
Außerdem missfällt mir der Gedanke irgendwie, eine Box zu kaufen, die von der Größe usw. genau auf Ihn zugeschnitten wäre... und nachher passt es doch nicht (was ich nicht hoffe) und die Box steht rum und war teuer..
Wie habt ihr das gelöst? Besonders würden mich auch Meinungen von Menschen mit Tierschutzhunden interessieren, die ja doch manchmal "eigener" und ängstlicher sind als z.B. Welpen
Danke schön für's lesen & für die Antworten
Liebe Grüße
Mucci -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie neuen (Tierschutz)Hund im Auto transportieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Mucci,
wir transportieren öfters Tierschutzhunde und zwar generell und immer in der Box. So haben wir das auch mit den Tierschutzhunden gehandhabt, die wir übernommen haben und die nun bei uns leben.
Das ist für mich nicht nur aus Sicherheitsgründen selbstverständlich, sondern auch deshalb, weil der Hund von Anfang an lernen soll: Auto = Box.
Wegen der Größe der Box kann Dir sicher die Pflegestelle Auskunft geben.
Dann mal viel Vorfreude auf den neuen Mitbewohner ....
Liebe Grüße
Doris
-
Besser wäre natürlich ne Box....keine frage.
Aber wegen den Kosten und da es nicht wirklich sicher ist, meine sitzen hinten und habe ein Sicherheitsnetz angebracht.Meine Pflegehündin hat das Autofahren überhaupt nichts ausgemacht.
Das kannst du ja auch noch mal erfragen, wie sie sich auf der einen Fahrt so gemacht hat.Dann eben die weitere überlegung, wie du den Hund auf Dauer sichern willst.
Netz, Box, Gurt..da gibt es einige Möglichkeiten.
Vielleicht ist da ein Allroundmodel ne Lösung wie zum Beispiel ein Netz.Gruß Gwen
-
Ich bin im Transport der Tierschutzhunde nicht so firm wie Doris, daher haben wir unser extremes Angsthäschen angeschnallt auf dem Rücksitz transportiert, natürlich auf einer Decke und mit mir daneben.
Das war wohl auch ok für sie, denn die darauffolgenden Tage akzeptierte sie es auch ohne meine Anwesenheit( musste ja fahren) problemlos, also keine Negativverknüpfung.
Jetzt liegt sie gemeinsam im Kofferraum mit unserem anderen Hund.
So problemlos hatte ich es mir nicht vorgestellt.LG Britta
-
Hallo,
danke schön für Eure Antworten Wenn es mal unser Hund ist, soll er konsequent in einer Box transportiert werden, dafür würde ich dann auch gerne Geld ausgeben, gar keine Frage.
Wenn es jetzt ganz sicher wäre, dass er zu uns kommt, wir ihn schon gesehen hätten, und ihn nur abholen würden - würde ich auch eine kaufen.
Nur es ist eben noch nicht sicher ... daher haben wir einfach Bedenken, wenn wir jetzt die Box kaufen, es klappt nicht, sitzen wir auf der Box. Ist ja nicht gesagt, dass der andere Hund die gleiche Größe hat wie der Traumprinz..
Werde mich mal zum Thema Netz ein bissi umschauen ob das was wär :)
-
-
Hallo,
wenn ihr wißt, wie groß der Hund ist, fragt doch mal im Tierheim in eurer Nähe nach. Bei uns in der Gegend kann man dort Boxen leihen. Auch manche Tierärzte verleihen Boxen ebenso manche Hundeschulen/ Vereine.
Kostet zwar ne Gebühr, ist aber immer noch besser als sich gleich eine Box an zu schaffen.
LG Tiumir -
-
Bayern ist ja doch ziemlich groß ... wo genau kommst Du denn her, Mucci?
-
Aus München, sorry, dachte ich hätte das bei der registrierung rein geschrieben.
-
Zitat
Aus München, sorry, dachte ich hätte das bei der registrierung rein geschrieben.
Schade, ich komme aus Hof, sonst hätte ich Dir ne Box geliehen.
Mach doch mal nen Thread auf "München: Box leihweise gesucht" und frage nach, ob Dir für Sonntag vielleicht jemand seine Box leihen könnte.
Ansonsten frag mal die Pflegestelle. Wir verleihen unsere Boxen auch, wenn die neue Familie noch keine hat und nehmen die dann wieder mit, wenn wir so nach ca. 6 Monaten die Nachkontrolle fahren.
Liebe Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!