• Aloa hee!!!

Ich hoffe hier ein Listi-Halter zu finden, mit denen ich mich mal austauschen kann, bei mir im DORF! ist das ja leider schwierig :(

Ich habe vor mir zu meinem kastrierten Rüden eine Zweithund, am liebsten ne Hündin zu holen, allerdings darf Kalle entscheiden, wer nun Kumpel/ine wird...
    Und, ich möchte einen Listenhund... die Auswahl ist ja bekanntlichermaßen riesig.. leider...

Es wird für mich absolut kein Problem die Haltergenehmigung zu kriegen... Sachkundenachweis vom Amtstierarzt habe ich bereits, Führungszeugnis is auch sauber, Garten ist bald fertig eingezäunt und den Wesenstest werd ich auch machen mit meinem evtl Kandidaten...

Das einzige riesige Problem, was für mich absolut nicht tragbar ist, ist die utopische Hundesteuer von 700€ ...
    Es gibt Städte und Gemeinden, die den Steuersatz anpassen, wenn der Hund den Wesentest bestanden und ich die Haltergenehmigung habe...
    Aber scheinbar in meiner Gemeinde nicht... Ich habe unseren Bürgermeister schon mit Briefen bombadiert, nen Rechtsanwalt für Tier -und Halterrecht gefragt und so wirklich viel weitergholfen hat das noch nicht...
    Auch übernehmen einige Vereine und Tierheime die erste Hundesteuer.... und dann??? im zweiten Jahr hab ich dann ja wieder das gleiche Prob...

Hat hier jmd. Erfahrung damit oder vllt sogar eine Anpassung an den Steuersatz erwirken können???

HILFE... ;-)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Listis* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

at hier jmd. Erfahrung damit oder vllt sogar eine Anpassung an den Steuersatz erwirken können???

Wenn die Gemeinde das festgelegt hat, kannst du wohl nichts dagegen machen.

Ich würde mal im örtlichen TH nachfragen, ob es evtl. eine Umgehung der hohen Steuer gibt, z.B. indem du denn Hund als Pflegehund aufnimmst.

Ansonsten........... a) umziehen, b) Geld für erhöhte Steuer irgendwie aufbringen oder c) ein Hund der nicht auf der Liste steht

• Zitat

Wenn die Gemeinde das festgelegt hat, kannst du wohl nichts dagegen machen.

Ich würde mal im örtlichen TH nachfragen, ob es evtl. eine Umgehung der hohen Steuer gibt, z.B. indem du denn Hund als Pflegehund aufnimmst.

Genau so sehe ich das auch, du wirst kaum was dagegen machen können. :|

• also a geht schonma nicht, haben grad erst n Haus gekauft.. ;-)
      B ist auch kompliziert, da man als junger Mensch ja horrende Summe in der Autoversichrung zahlen muss, sprich 2000€ im Jahr für 2 Autos, die nichtmal den Wert des Versicherungsbeitrags haben + Haus und damit verbundenen Kosten + nochmal 700€?? so gut wie unmöglich und c möchte ich gänzlichst ausschliessen ;-)

• Die Tante vom Ordnungsamt meinte zu mir, ich könnte versuchen eine Sondergenehmigung zu erwirken... versuch ich ja, aber die Bürgernähe unseres Bürgermeisters scheint doch nicht so groß, wie angepriesen... :(

• Naja, nicht einer, aber alle zusammen...vielleicht von Freunden auch Geld wünschen...
      Wobei sich mir dann ehrlich gesagt schon die Frage stellt, was ist, wenn mal ne größere TA-Rechnung ansteht...

• Zitat

also a geht schonma nicht, haben grad erst n Haus gekauft.. ;-)
      B ist auch kompliziert, da man als junger Mensch ja horrende Summe in der Autoversichrung zahlen muss, sprich 2000€ im Jahr für 2 Autos, die nichtmal den Wert des Versicherungsbeitrags haben + Haus und damit verbundenen Kosten + nochmal 700€?? so gut wie unmöglich und c möchte ich gänzlichst ausschliessen ;-)

Du kannst ja viel versuchen, aber beim Thema Kampfhund schalten eben viele Gemeinden komplett auf stur. Die wollen solche Hunde einfach nicht haben, deswegen auch die erhöhte Steuer.
      Ich verstehe natürlich deinen Wunsch nach einem Listi, aber wenn von Beginn an die Rahmenbedingungen nicht passen, sorry aber dann geht es halt nicht.

Wenn man sich für so eine Rasse entscheidet, dann muß man meist tief in die Tasche greifen und Anderes in Kauf nehmen, nur um seinen Traum X zu erfüllen.

Ich kenne es halt eben, daß einige Tierheime froh sind einen Listenhund zu vermitteln und notfalls auch als Pflegehund.

In welchem Bundesland lebst du denn??? Oder anders gefragt: für welche Rasse interessiert ihr euch???

Bei uns in Bayern sind die Listenhunde in zwei Kategorien aufgeteilt. Kategorie 1 ist völlig undenkbar (außer illegale Haltung) und Kategorie ist mit Halteerlaubnis und Wesenstest bzw. Negativzeugnis.

• Hy

Bin eine Leidensgenossin.
      Hab nen Listi und muss für ihn 900,- Euro Steuern zahlen, ohne Chance auf herabsetzung nach bestandenem Wesenstest. :shocked:

Ist sch...., :zensur: aber wusste ich ja vorher.

Entweder man beißt in den sauren Apfel und ist bereit die erhöhte Steuer zu zahlen, oder man sucht sich nen "nichtlisti", zBsp. Mini Bulli, Old englisch Bulldog, Dobermann, Cane Corso etc.

Warum soll es denn unbedingt nen Listi sein? Und was für einer?

Sebi

• Neu

Hallo

schau mal hier: Listis* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!