Muss meinen Hund wegen Nachbarn aufgeben... was tun?

  • Ich habe hier schon ueber das Alleinseinproblem meines Hundes geschrieben.



    Er hatte panische Angst seit seinem ersten Tag und mit viiiiiiel Uebung und Muehe sind wir nun wo er 6,5 Monate alst ist bei 30 bis 40 Minuten (manchmal nur 10).


    Unsere Nachbarn haben sich vom ersten Tag ueber ihn beschwert. Da wir in einem Reihenhaus wohnen, ist das unvermeidbar, dass sie ihn uebersehen wuerden.


    Wir gehen regelmaesig zur Hundeschule, Tranieren 2x die Woche Agility und ausgelastet wird er schon.


    Nun muss er 2 bis 3 Mal die Wo fuer 1,5 oder hoechstens 3 Stunden alleine bleiben, da ich arbeiten muss. Daraufhin habe ich mich eingesteelt und wir haben nun das Alleinebleiben seit der 2 Wo wo er hier war Schrtt fuer Schritt geuebt.


    Am Anfang ging alles wunderbar, ich habe Aufnahmen mit der Kamera gemacht - er schlief in seinem Kaefig mit offenen Tuer und schnarchte sogar.


    Nach 30 bis 40 Minuten wacht er auf und faengt mit gem Gejaule an. Er langweilt sich deutlich, das kann man auf dem Band sehen. Seine Augen fallen zu, er will schlafen, aber er muss noch Mal jaulen und dann hoeren ob jemand kommt. Dabei interresiert ihn nicht sein Speilzeug oder Kong.


    Die Nachbarn haben sich bei dem Vermieter mehrmals beschwert, von allem da ich ihn ja am Samstag morgens alleine lasse (kann ihn bei der Hitze nicht mit zum Einkaufen nehmen!). Die haben ihre Wohnung bei unserem Vermieter gekauft und haben somit scheinbar bessere Aussichten bei ihm :hust: .


    Nun hat uns der Vermieter offiziel 3 Wochen gegeben um das Problem mit dem Hund zu beheben, und wenn das Problem sich nicht einstellt, muss der Hund weg.


    Wir haben schon alles versucht, nur der Hund will nach wie vor einfach nicht alleine bleiben.


    Ich liebe ihn ueber alles und es tut mir unglaublich Leid! Ich kann ohne ihn einfach nicht leben!!!
    Was soll ich tun???? Wer war schon in so einer Situation?


    Umziehen als Loesung kommt leider nicht in Frage.


    Danke an alle, die zunachst meinen riesen Artikel zu Ende gelesen haben.
    Sorry fuer viele Emotionen.

  • hmmm, das ist natürlich ein Problem, aber ich muss ganz ehrlich sagen mich als Nachbar würde es auch stören wenn da ein Hund in der Nachbarwohnung jaulen würde wenn er allein ist. Wenn das mal vorkommt ist es nicht so schlimm, aber wenn das öfter vorkommt würde ich mich auch beschweren, allerdings nicht beim Vermieter sondern erstmal bei den Besitzern des Hundes.
    Da Hundegebll und gejaule als Ruhestörender Lärm gilt hat dein vermieter das gute Recht dich aufzufordern das abzustellen oder den Hund abzgeben. Aber in drei Wochen wird man es nur schwer schaffen.... Kannst du dir nicht einen Hundesitter suchen der sich um deinen Hund kümmert wenn du arbeiten bist? Wenn dein Hund nicht allein ist jault er doch nicht oder?

  • Das wäre auch das einzige was mir eingefallen ist!
    Abgesehen davon kann der Vermieter die Abschaffung des Hundes erst nach der 3. Abmahnung verlangen!

  • Hundesitter oder frag doch mal hier im Forum, ob nicht jemand in der Zeit deinen Hundmit zum Spaziergang nehmen kann. Das sind doch keine Unzeiten!
    Kämpfe für deinen Hund. :)

  • Hm, ich glaube ich würde erst die Nachbarn mal einladen und ihnhn ganz in Ruhe erklären, warum dein Hund jault und dass du schon seit Monaten daran bist, ihm das Alleinesein beizubringen.
    Kannst ja ruhig ein bisschen auf armer Hund mit schlechter Vergangenheit argumentieren, vielleicht haben sie dann ein bisschen mehr Verständnis.
    Oder vielleicht würden sie ja solange du einkaufen bist, auf deinen Hund achtgeben?
    Dann wäre er nicht alleine und könnte ruhig in seiner Box mit einem Kong herumliegen.


    Ansonsten eben Hundesitter beauftragen oder irgendwen anders bitten, in der Wohnung zu bleiben.
    Und nen Trainer suchen, der das Alleinbleiben mit euch nochmal neu aufbaut, denn eigentlich müsste das langsam besser werden.

  • Hallo Aniuta,


    das tut mir sehr leid zu lesen. Das ist das grosse Risiko wenn man in einem Mietobjekt wohnt. Dir ist das Gejaule sicherlich auch peinlich (und manchmal auch störend) genug aber wenn dann noch ein "netter" Nachbar das ganze öffentlich macht, dann hast du in der Tat schlechte Karten :(


    Kannst du den Hund nicht stundenweise an einen Hundesitter abgeben? Wenn du Kaufen fährst bringst du den Hund dorthin und wenn du die Einkäufe erledigt hast, holst du ihn wieder ab. Dann hättest du zumindest diese eine Hürde mal genommen.


    Einem Hund das Jaulen abzugewöhnen - quasi auf Knopfdruck, das ist in meinen Augen so, als würde man der Sonne das Scheinen verbieten.


    Ich weiß ehrlich gesagt keinen rechten Rat um dir hier weiterhelfen zu können, ausser halt die Sache mit dem Sitter bzw. jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der evtl. auch einen Hund hat, wo du deinen Schnuffel hinbringen kannst während du weg bist.


    Es tut mir wirklich sehr leid um dich und deinem Hund. Ich hoffe sehr, dass ihr eine Möglichkeit findet. Sollte der Hund wirklich weg müssen, dann könnt ihr höchstens noch hingehen und für ihn ein neues Zuhause suchen, wo er einfach Hund sein darf.


    Lg
    Volker

  • Wenn die Nachbarn sich schon nach dem 1. Tag beschwert haben, gehe ich mal davon aus, daß sie generell was gegen Hunde haben :/


    Eigentlich müßten deinem Vermieter die Nachbarn jetzt egal sein, denn die sind ja jetzt Eigentümer und die bist seine Mieterin, also hat er ja von dir mehr als von denen :???:


    Als 1. würde ich mir einen Sitter besorgen, sonst kannst du jetzt auf die schnelle nichts machen.


    Was hat der Vermieter denn gesagt, wann der Hund bellt, stundenlang oder was, da würde ich Beweise verlangen.
    Also erstmal einen Sitter und dann weiter sehen, Kopf hoch :gut:

  • Hundesitter fände ich auch ne gute Idee :gut:


    Oder ginge es nich eventuell den Hund wo unterzubringe, wo man ihn nicht so hört? Vielleicht auch nen Raum schalldicht machen wie ein Musikzimmer :???:


    Übers abgeben würde ich nicht so schnell nachdenken. Ruf mal beim Mieterverein an, vielleicht können die dir genau sagen wies in deinem Fall rechtlich aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!