Muss meinen Hund wegen Nachbarn aufgeben... was tun?

• Nochmal:

Ihr macht doch regelmäßig Agility im Verein.
    Sprich doch mal mit den Leuten! Man kann sich doch abwechseln, wenn die Hunde sich gut verstehn.

Dann nimmt der oder die andre deinen, wenn du arbeiten musst, und du ihren/seinen wenn er/sie mal weg will ohne Hund o.ä.

• der Hundesitter soll ja auch keine Dauerlösung sein, sondern Dir den druck beim Alleinbleibtraining nehmen.
    Drei Wochen unter Druck üben, kann nur schief gehen.
    Lieber drei Monate einen Sitter und das Training in Ruhe aufbauen.

• Hundesitter und weiter trainieren, event. kurzfristig mit einem Trainer, der hilft einem manchmal kleine Fehler zu erkennen, die den Erfolg verhindern.

Das man sich das mit Hund nicht so vorstellt, kann ich verstehen, aber ich konnte über 2 Jahre lang keine längere Zeit (über 1/2h - so lange habe ich im Notfall den Nachbarn zugemutet) das Haus ohne Hund verlassen und weiß wie anstrengend und nervenaufreibend das ist, aber Abgabe war nie ein Thema.

Warum kommt Umzug so gar nicht in Frage? (obwohl ich Glaube ihr bekommt das auch ohne hin :gut: )

• Versuch doch mal ob du nicht einen rüstigen Rentner bekommst für deinen Hund :???:
    Bei uns in der Straße fallen mir gleich drei ein die keinen eignen Hund mehr haben und Nachbars Hund mit auf den Spaziergang nehmen.
    Zu deinen Nachbarn nur so viel meine Kollegin hat seit einer Woche einen Hund am 2ten Tag gabs schon beschwerden das der Hund bellt,es stellte sich heraus ist nicht ihr Hund der bellt sondern Nachbars Dackel :lol:
    Es kann der Frömmste nicht in frieden leben....

• Zitat

Einen Hundesitter kann ich mir auf dauer nicht leisten und nicht dafuer habe ich mir einen Hund genommen, damit ich keine 1-2 aus dem Haus raus kann und er immer bei fremden unterkommen muss.

Ausserdem muss ich zwar im Buero nicht staendig praesent sein, alledings gibt es spontane Tage wo ich einfach schnell weg muss.

Du sammelst Argumente warum alles Mögliche NICHT geht - keine Lösungen was gehen könnte ...

Zitat

Dafuer habe ich mit ihm geuebt. Leider nicht so erfolgreich wie ich mir wuenschte.

Die Nachbarn kann ich auch verstehen, wie man hier schon geschrieben hat. Es ist nicht so, dass ich sie mit Absicht quellen will.... Ich muss einfach nun Mal raus, auch zum Artzt, wo der Hund nicht mit darf.

Es ist eine suuuper schwere Entscheidung. Mein Vermieter meinte "seien Sie doch froh, dass sie sich an ihn nicht so gewoehnt haben, sie haben ihn doch erst jetzt geholt". Ich liebe meinen Hund.

nur weitere Argumente für die Abgabe ...
    liest sich so als hättest Du Dich schon innerlich entschieden?

Oder doch noch nicht?
    Was genau willst Du?

(letztlich findet ein Mensch immer genau die Lösung die er wirklich will)

• Zitat

Hundesitter und weiter trainieren, event. kurzfristig mit einem Trainer, der hilft einem manchmal kleine Fehler zu erkennen, die den Erfolg verhindern.

Das man sich das mit Hund nicht so vorstellt, kann ich verstehen, aber ich konnte über 2 Jahre lang keine längere Zeit (über 1/2h - so lange habe ich im Notfall den Nachbarn zugemutet) das Haus ohne Hund verlassen und weiß wie anstrengend und nervenaufreibend das ist, aber Abgabe war nie ein Thema.

Warum kommt Umzug so gar nicht in Frage? (obwohl ich Glaube ihr bekommt das auch ohne hin :gut: )

Der Umzug kostet uns mindestens 2,000 Euro die momentan nicht in Frage kommen. Vor allem - wir koenen uns kein Einzelhaus leisten - und es gibt wieder Nachbarn die mit dem Hund nicht zufrieden sind.

Den Trainer haben wir jede 2. Woche hier. Wir arbeiten daran, auch wenn manche hier mir sagen wollen, dass ich nur negatives darin sehe.

• Seit dem wir ihn haben, gibt es jede Woche loesungen, denn er hatte schon von Anfang an diese Art. Und wir wussten, dass es um Training und viel Geduld geht. 2 Trainer haben mir sofort gesagt, ich soll den kleinen wieder abgeben und mir einen ausgeglicherenen Airedale suchen... :headbash:

Allerdings nun liegt die Entscheidung nicht nur in meinen Haenden. Ich will um alles in der Welt den HUnd behalten, aber ich kann ihm leider nicht erklaeren, dass er in genau 3 Wochen weg muss, weil er seit dem Welpenalter eine wilde Gewohnheit hat zu jaulen wie ein Wolf.....

• Naja, so viele Möglichkeiten gibts ja nu nicht

- du gibst den Hund ab
    - du sucht dir nen Hundesitter, bis er alleine bleiben kann
    - neue Wohnung
    - weiter wie bisher. Dann kommen halt irgendwann Abmahungen, Kündigung etc. Aber das dauert...

Die Entscheidung liegt bei dir. Ich persönlich würde mir einen Sitter suchen.

• Zitat

Seit dem wir ihn haben, gibt es jede Woche loesungen, denn er hatte schon von Anfang an diese Art.

Da ich Dich persönlich nicht kenne und ich daher auch nicht weiss was Du bislang wie gehandhabt hast, hat sich meine Aussage ausschließlich auf Dein zitiertes Posting bezogen ...

Zitat

2 Trainer haben mir sofort gesagt, ich soll den kleinen wieder abgeben und mir einen ausgeglicherenen Airedale suchen... :headbash:

Dumme Leute sagen viele dumme Sachen wenn der Tag lang ist ....
    und es wird schlimmer wenn man ihnen auch noch dabei zuhört :gott:

Zitat

Allerdings nun liegt die Entscheidung nicht nur in meinen Haenden. Ich will um alles in der Welt den HUnd behalten, aber ich kann ihm leider nicht erklaeren, dass er in genau 3 Wochen weg muss, weil er seit dem Welpenalter eine wilde Gewohnheit hat zu jaulen wie ein Wolf.....

Dennoch liegt die Entscheidung wie Du auf diese "Drohung" des Vermieters reagierst in Deinen Händen.
    Du könntest einen Brief vom Anwalt aufsetzen lassen ...
    Du könntest versuchen mit den Nachbarn zu sprechen ...
    Du könntest versuchen mit dem Vermieter zu sprechen um die nötige Zeit fürs Training gewährt zu bekommen ....
    Du könntest Dir einen Tiersitter engagierten
    Du könntest Dir eine Tierpension suchen ....

Du könntest den Hund abgeben - aber dann taucht gleich die nächste Frage auf, wohin denn?

Wie Du siehst ist die Abgabe nur EINE Option - und wie ich persönlich finde eine schlechte.

• Wie hast du ihm das alleine bleiben denn beigebracht. Du hast im März doch schon davon geschrieben :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!