Muss meinen Hund wegen Nachbarn aufgeben... was tun?

• Zitat

Einen Hundesitter kann ich mir auf dauer nicht leisten und nicht dafuer habe ich mir einen Hund genommen, damit ich keine 1-2 aus dem Haus raus kann und er immer bei fremden unterkommen muss.

Es gibt sicher auch hier und da nette Leute, die dafür nichts verlangen. Frag doch mal dort nach wo du Agility betreibst. Da ist der Hund dann eben dort und läuft in den drei Stunden eben in dem Haushalt mit. Stattdessen gibts dann eben eine kleine Aufmerksamkeit an den anderen Hundehalter. Oder du inserierst einfach mal, dass du kostenlos jemanden suchst, der gerne auf deinen Hund aufpassen würde. Gibt doch einige die sowas gerne machen!

Und das Argument, dass du dir nicht dafür einen Hund hergeholt hast, damit du keine 1 - 2 Stunden aus dem Haus raus kannst zieht nicht. Fakt ist, dass dein Hund noch nicht alleine bleiben kann. Pupsegal aus welchen Gründen und entweder, du suchst eine Lösung, oder du gibst den Hund ab. Mag hart klingen, ist aber so. Und mal im Ernst. Der Tag hat 24 Stunden und wenn dein Hund zwei Stunden wo anders ist, ist das wirklich nicht die Welt. Fleißig weiter üben kannst du dann immernoch und dann brauchst du auch keinen Hundesitter mehr. Aber vll. gefällts dem Hundesitter dann doch so gut, dass er den Hund auch mal so zu sich nimmt wenn du nicht zu Hause bist. Wäre doch schön?

• Zitat

Es gibt sicher auch hier und da nette Leute, die dafür nichts verlangen. Frag doch mal dort nach wo du Agility betreibst. Da ist der Hund dann eben dort und läuft in den drei Stunden eben in dem Haushalt mit. Stattdessen gibts dann eben eine kleine Aufmerksamkeit an den anderen Hundehalter. Oder du inserierst einfach mal, dass du kostenlos jemanden suchst, der gerne auf deinen Hund aufpassen würde. Gibt doch einige die sowas gerne machen!

Und das Argument, dass du dir nicht dafür einen Hund hergeholt hast, damit du keine 1 - 2 Stunden aus dem Haus raus kannst zieht nicht. Fakt ist, dass dein Hund noch nicht alleine bleiben kann. Pupsegal aus welchen Gründen und entweder, du suchst eine Lösung, oder du gibst den Hund ab. Mag hart klingen, ist aber so. Und mal im Ernst. Der Tag hat 24 Stunden und wenn dein Hund zwei Stunden wo anders ist, ist das wirklich nicht die Welt. Fleißig weiter üben kannst du dann immernoch und dann brauchst du auch keinen Hundesitter mehr. Aber vll. gefällts dem Hundesitter dann doch so gut, dass er den Hund auch mal so zu sich nimmt wenn du nicht zu Hause bist. Wäre doch schön?

Ich stimme dem voll zu!

Meine beste Freundin ist so jemand, der genau so bei Leuten hilft. Sie nimmt den Dicken stundenweise, geht in der Woche ein paar Mal Gassi oder hat ihn mal übers Wochenende. Sie ist froh, kommt mit Hund vor die Tür (da sie aus verschiedenen Gründen keinen eigenen mehr haben kann) und den Leuten ist auch geholfen. Unentgeltlich und alles ist gut. Wenn Du schon in einem Verein bist, frag doch da mal nach lieben Leuten. Ich habe z.B. übers Forum eine nette Hundegassirunde gefunden, wo es mittlerweile auch so ist, dass man sich gegenseitig mit der Betreuung hilft, wenn es sein muss. Das kriegt man doch alles geregelt. Und selbst bei Hundesitterbetreuung kostet das nun für die paar Stündchen nicht die Welt....die "Ausrede" zieht nicht. Der Hund kann sehr viel mehr Kosten verursachen als ein paar Sittingstunden!

• Zitat

Einen Hundesitter kann ich mir auf dauer nicht leisten ...

Es muss ja kein "echter" Hundesitter sein. Unsere Hunde werden von netten Nachbarn gesittet ... und das ist noch gar nix, denn wir haben 6 (!) Hunde!

Wenn man sich umhört und Leute aktiv anspricht, findet man sehr schnell Jugendliche, Erwachsene oder Pensionisten, die Hunde gerne haben, aber aus welchen Gründen auch immer keinen eigenen haben wollen / können.

Und einen ansonst braven, lieben Hund mal eben ein paar Stunden daheim zu haben, das sollte doch wohl zu schaffen sein!

Ich würde die Nachbarn durchklingeln und sämtliche Hundebekanntschaften in der Nähe abklappern. Ich bin mir sicher da findest du was!

Ich biete übrigens der gesamten Nachbarschaft schon im vornhinein an, ihre Hunde im Urlaub zu sitten. So hat man dann schon einen Bonus, und kann im Urlaub jeweils Hundetausch machen.

• Könnte es an Eurem Alltag liegen, dass er einfach nicht abschalten kann??

Erzähl doch mal, wie Euer Tag so abläuft =)

Wichtig ist, wann schläft/döst er!!!
    Wo schläft/döst er?
    Wann kommt er vorher raus?
    Wie lange geht er vorher raus?
    Kriegt er vor dem Alleinbleiben was zu Fressen?
    Hat er einen Kong zur Beschäftigung?
    Wie viel Action hat er am Tag?

Gruß
    Bibi

• Schau doch mal auf ebay Kleinanzeigen! zB Hier in Leipzig haben direkt 3 Leute inseriert, die kostenlos mit Hunden Gassi gehen und sie sitten, weil sie keinen eigenen halten können. Vllt ist ja was in deiner Umgebung dabei? =)

Ich wünsch auf jeden Fall viel Glück!

• Zitat

Seit dem wir ihn haben, gibt es jede Woche loesungen, denn er hatte schon von Anfang an diese Art. Und wir wussten, dass es um Training und viel Geduld geht. 2 Trainer haben mir sofort gesagt, ich soll den kleinen wieder abgeben und mir einen ausgeglicherenen Airedale suchen... :headbash:

Allerdings nun liegt die Entscheidung nicht nur in meinen Haenden. Ich will um alles in der Welt den HUnd behalten, aber ich kann ihm leider nicht erklaeren, dass er in genau 3 Wochen weg muss, weil er seit dem Welpenalter eine wilde Gewohnheit hat zu jaulen wie ein Wolf.....

Doch, die Entscheidung liegt in Deinen Händen :smile:

Das Problem ist, dass man nicht von Tages-Lösungs zu Tages-Lösung deken darf, sondern einen Plan braucht - ich weiß, das ist unglaublich schwer und ich kann mir gut vorstellen, wie belastend die Situation auch für Dich.

Als Erstes würde ich einen großes Kuchen für alle Nachbarn backen und mich damit für die Unanehmlichkeiten durch meinen Hund entschuldigen - ich würde ruhig auch erklären, wo Eure Probleme sind. Das zieht sicher nicht bei Allen - aber dann kannst Du auch ggü. Deinem Vermieter sagen, dass Du auf Versöhnungskurs bist.

Als Zweites würde ich dem Vermieter klar machen, dass ich mich um die Sache kümmere. Allerdings kann man Lebewesen selten Ultimaten stellen - das klappt schon bei uns Menschen sind. Er muss also bereit sein, etwas Geduld zu haben.

Als Nächstes kannst Du dann hier Trainingstipps holen, einen Hundetrainer, nach Betreuern suchen oder oder oder ... da gabs hier ja schon zahllose Tipps.

... und im Notfall würde ich den Vermieter auch damit konfrontieren, dass der Hund ebenfalls Mieter ist und im Zweifel alle gemeinsam ausziehen. Ich bin mir sicher, er hat keine Lust darauf, sich neue Mieter zu suchen ...

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass du eine Wahl hast und die Abgabe definitiv nicht die einzige Möglichkeit ist.
    Als wir Sam bekommen haben, sagte die Vermieterin, die sehr tierlieb ist direkt, wenn er ununterbrochen jault und bellt muss eine Lösung gefunden werden. Allerdings erwartete sie nicht, dass es von Anfang an direkt klaptt und hat uns auch nie eine Frist gesetzt bis wann er was können muss!
    Aber sie gab uns noch den Tip, dass unsre eine Nachbarin eine ältere alleinstehende Dame, die übrigens sehr nett ist, etwas angst vor Hunden hätte. Wir sind dann also direkt in der ersten Woche zu ihr rüber und haben unsren Welpen vorgestellt. Immerhin ist es was anderes, wenn man den Hund kennenlernt und noch dazu solange er nicht ausgewachsen ist!
    Wir hatten natürlich anfangs als Sam noch ein Jungspund war immer angst, dass er heult wenn wir weg sind und haben uns tierische Sorgen gemacht weil das Haus so hellhörig ist. Deshalb haben wir das Zimmer, das an die Nachbarwohnung grenzt immer verschlossen und sind uns oft erkundigen gegangen ob er heult und ob er zu laut ist! Und sie meinte nur: "Dann sag ich einfach "ich bin doch noch da" und dann ist er ruhig" Das fand ich so süß :)
    Die Nachbarin liebt ihn sehr und lässt keine Gelegenheit aus rauszukommen wenn wir im Treppenhaus sind.

Also: Stell deinen Hund unbedingt den Nachbarn vor!
    Erklär ihnen wie genau du das Problem in den Griff bekommen wirst. Eventuell musst du öfters als jede 2 Woche einen Trainer kommen lassen und such dir unbedingt einen kompetenten, der dir nicht so einen unsinn rät, wie dir einen ruhigeren Airdaile zu suchen: Nach dem Motto: "Funktioniert nicht--> nächster"
    Such das Zimmer, das am weitesten von der Nachbarwohnung weg ist, schließ die Fenster und wenn es nicht hilft fand ich die Idee mit der Schallverkleidung echt eine super alternative!!!!!
    Übergangsweise würd ich mich auf jeden Fall um einen Sitter kümmern und unter kompetenter Anleitung das Alleinebleiben nochmal neu aufbauen!!!! Erklär deinem Vermieter auch, dass das Problem behoben wird und da ist es nie schlecht wenn du einen guten Trainer zur Hand hast, der vielleicht 2-3 mal die Woche kommt wenns so dringend ist!!! Dann sehen sowohl deine Nachbarn als auch dein Vermieter das wirklich ernsthaft an dem Problem gearbeitet wird!

• Zitat

:ops:

Vielleicht kommt es aber darauf an, wie man ihn richtig einsetzt? Womit man ihn füllt, damit Hundi lang dran Freude hat?

Und dann ist noch die Frage: Welches Spielzeug hat er zur Verfügung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!