Muss meinen Hund wegen Nachbarn aufgeben... was tun?
-
-
Zitat
Vielleicht magst Du trotzdem meine Fragen beantworten?
Ich mag Deine Fragen beantworten. Darum ging es nicht.
Ich stelle einfach unseren Tagesablauf kurz dar.
Er sclaefft alleine in seinem Kaefig, mit offenen Tuer (da geht er von alleine auch wenn wir das Haus verlassen)
Ich gehe mit ihm 3 Mal in der Woche joggen und anschliessend spielen wir im Feld. (Er such Ball, Stock, etc. oder wir spielen Verstecken)
Danach kommen wir nach Hause, ich lass ihn ausruhen, dann gibt es Futter und ich bin nach ca. 30 Min weg. Er weisst auch dass ich weg bin, wenn ich mich anziehe, etc.
Schlafen tut er im Kaefig oder auf dem Boden von dem Ventilator, da es gerdade zu heiss ist.
Er geht jeden Tag 2x fuer 1 Stunde raus, zwischendurch Spielt er in dem Garten.
Abend wird es mit dem Ball oder Frisbey gespielt. Dan gibt es auch Agility und Hundeschule.
Stubenrein ist er, ausser nachts, da kann er auf sein Platz pinkeln. Aber nie auf dem Boden. Ich habe eine Theorie dass er im Schlaf pinkelt, wenn er etwas trauemt.
Unabhaengig von der Aktion (seitdem letzten privaten Hundetrainer nehme ich ihn auf jedes Mal wo ich weggehe, auch wenn nur fuer 10 Minuten) kann er manchmal soft losheulen, und manchmal 1 Stunde und 20 Minuten schlafen, bis das Theater anfaengt.
Wir waren beim TA haben Schilddrose und alles moegliche untersuchen lassen, er meinte es sieht bei ihm aus wie im Hundebuch - perfekt und gesund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oki, mal ein Gedanke von mir.
Ich würde ihn vorm Weggehen nicht heftig hochpowern.
Und zwar würde ich ihn eine Zeitungsrunde machen lassen, höchstens 30 Minuten.
Dann nach Hause, Futter nach 30 Minuten und dann 1 Stunde später erst weggehen.
Warum, weil er dann nicht total überdreht ist, wie wenn er vorher richtig gepowert hat.Vielleicht klappt es so.
Gruß
Bibi -
Hallo
Ich muss mal fragen, wie alt Dein Hund ist. Irgendwie habe ich im Kopf, dass Du von einem sehr aktiven Junghund redest, welcher eher unausgeglichen ist.
Wenn ich dann lese, dass Du 2 mal die Woche ins Agility gehst (was ich für einen Junghund nicht wirklich unterstütze), Ballspiele machst und Frisbee wirfst, kommt bei mir das Gefühl hoch, dass Deine Fellnase def. zu viel körperliche Aktion hat und sich durch diese ganzen Aktivitäten zu sehr hochschaukelt. - Vielleicht wäre eher mal ein wenig Kopfarbeit (intensive Suchspiele, Dummyarbeit etc) angebracht, damit Hundi wirklich müde ist (vom Kopf her) und dann würde ich wirklich das Alleine bleiben nochmals neu aufbauen. Bis das sitzt, würde ich mir einen Hundesitter holen oder sonst eine Lösung suchen, damit Deine Fellnase nicht wieder ins Heulen/Bellen kommt.
Hund abgeben ist sicherlich die letzte Konsequenz, jedoch wäre dieser Weg für mich ein absolutes NoGo, vorher würde ich unter einer Brücke schlafen! - Es gibt Lösungen, jedoch muss man dafür bereit sein und halt auch gewisse Kompromisse eingehen, Einschränkungen in Kauf nehmen und natürlich muss man wirklich wollen.
Gruss S.
-
Zitat
Oki, mal ein Gedanke von mir.
Ich würde ihn vorm Weggehen nicht heftig hochpowern.
Und zwar würde ich ihn eine Zeitungsrunde machen lassen, höchstens 30 Minuten.
Dann nach Hause, Futter nach 30 Minuten und dann 1 Stunde später erst weggehen.
Warum, weil er dann nicht total überdreht ist, wie wenn er vorher richtig gepowert hat.Vielleicht klappt es so.
Gruß
BibiDann muss er um 5 Uhr morgens aufwecken :)
Er ist ein suesserMorgenmuffel.
Ich probiere es raus auf jeden.
-
Hey,
also ich schreib dir einfach mal, wie wir das mit unserer Hündin gemacht haben (die ja auch erhebliche Probleme damit hat/hatte):
Zur Auslastung:
- zunächst einmal haben wir Aktionen, die den Hund hochschrauben komplett gestrichen: also kein Ball-/Stockspiel mehr. Für Hunde die auf sowas abfahren, bedeutet das -auch wenn sie Spaß daran haben- viel Stress. Den solltest du bei dem Allein-sein-Training natürlich vermeiden!
Also besser weg mit Frisbee, Ball, etc.!- wir sind dann dazu über gegangen den Hund mit Fährte und Dummyarbeit auszulasten. Du kannst auch mal Leckerchen auf dem Boden verstreuen, oder in der Baumrinde verstecken. Hauptsache er setzt seine Nase ein. So 10-20min reichen da vollkommen! Das machen wir übrigens auch nur jeden 2. Tag - also achte auch hier darauf, dass du ihn nicht zu sehr auspowerst - das kann auch negativ enden.
- an den anderen Tagen, geh ich einfach nur spazieren, bspw. auch in anderen Gebieten, denn die vielen verschiedenen Eindrücke/Gerüche machen Hund auch müde *g* Du kannst auf solchen Spaziergängen auch immer wieder etwas Unterordnung einbauen.
- Du kannst ihm auch ein paar neue Tricks beibringen.
- Wir machen unserer Hündin außerdem alle paar Tage mal ein Paket: also ein toller Kauartikel wird in Zeitung eingewickelt und dann in ein Paket getan, das zugeklebt wird, und das darf sie dann auseinander nehmen.
Zum Allein-sein-Üben:
- wir geben ihr gerade immer ca. eine Stunde nach dem Spaziergang bis wir dann gehen- in dieser Stunde wird ihr keine Beachtung mehr geschenkt
- sie wird in unserem Schlafzimmer eingesperrt, solange wir weg sind _allerdings_ sperren wir sie auch so ab und zu dort ein, wenn wir zuhause sind!
Frage: Kannst du deinen Hund wohnungsintern in ein Zimmer sperren, ohne dass er jault?- wenn wir dann gehen, sieht das so aus: nehmen Schlüssel vom Schlüsselbrett, sagen "Tschüss", und sie wird dann eingeschlossen. So ist dann immer bei uns. Also wir streicheln sie dann nicht mehr o.ä. - einfach nur ein "Tschüss" in ihre Richtung und gut ist.
Frage: Habt ihr auch so ein Ritual? Bzw. läuft es wirklich immer gleich ab?- wenn wir heimkommen, laden wir unsere Sachen erstmal ab und erst dann machen wir die Tür zu ihrem Zimmer auf, und sagen dann kurz "Hallo". Bei uns ist also auch kein Halligalli, wenn wir wieder nachhause kommen.
Man hatte uns mal gesagt, dass wir ihr etwas mehr Beachtung schenken sollten, wenn wir heimkommen - z.B. Keks geben oder so. Das ging aber total nach hinten los! Sie ist dann immer schlimmer geworden - als wir das wieder gelassen haben, war sie wieder ruhiger! Will damit nur sagen, dass du vielleicht mal mehr ausprobieren musst, um zu sehen, wo die Schwachstellen von deinem Hund sind, sind ja schließlich nicht alle gleich ... *g- Wie gesagt, war es bei unserer Hündin ja ziemlich ähnlich. Sie schläft, und schläft, und schläft - und plötzlich passt es ihr nicht mehr, dass sie alleine ist, dann jault sie. Zwischendrin kann es es sein, dass sie sich wieder beruhigt und weiter pennt, aber es kann genauso gut sein, dass sie dann bis zum Schluss durchhält. Wir waren bspw. auch schon bei Zeiträumen von über 2 Stunden - die wirklich prima geklappt haben - und dann gab es urplötzlich Tage, da hat Madame nach 10min angefangen. Es erschien uns recht willkürlich.
Wir hatten ein wenig den Eindruck, dass ihr das einfach nicht gepasst hat - ich denke kein Hund bleibt wirklich super gerne alleine, aber bei ihr war es glaub auch so, dass das Jaulen für sie eine Art Stressabbau war, denn ansonsten war sie total ruhig.- wir haben wirklich in mini-mini Schritten geübt. 1-2 mal täglich. Wenn du das öfters machst, kann es sein, dass es deinen Hund zu sehr stresst. Ich habe nämlich früher 15mal täglich geübt, und es wurde schon erheblich besser, als ich das nur noch 1-2mal gemacht habe.
Und natürlich haben wir die Zeiten auch variiert: also mal bin ich nur zum Bäcker gegangen, und mal bin ich eben meine 2 Stunden in der Uni.
Frage: wie übst du hier genau? wäre hilfreich zu wissen :)- Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass wir sie über die Webcam beobachtet haben, und ich dann -direkt als sie gejault hat- reingegangen bin und sie 'zusammen geschissen' habe, und dann wieder direkt raus bin. Seitdem klappt es bei uns! Wir steigern die Zeiten natürlich dennoch nach und nach, aber es hat ihr zumindest gezeigt, dass das Jaulen nicht erwünscht ist. Sie sitzt jetzt auch nicht angsterfüllt in der Ecke - nein, sie pennt auf dem Bett, manchmal sogar auf dem Rücken. Also sie ist wirklich alles andere als gestresst gerade :-) Wir hoffen natürlich, dass das nun auch anhält!
Das ganze ist sicherlich nicht die feinste Methode, aber es hat gewirkt, und das war uns in dem Fall am Wichtigsten, ansonsten würde uns früher oder später nämlich auch die Abgabe drohen. Vielleicht kannst du das mit deiner Hundetrainerin mal besprechen, sie kann sicherlich einschätzen, ob das bei deinem Hund okay wäre, oder ob es an eurer speziellen Problematik eh nicht helfen würde.
Aber Vorsicht: es kommt wirklich auf das Timing an! Daher frag bitte jemand, der deinen Hund wirklich gut einschätzen kann - und verzichte auf ein Sprayhalsband!!!- Hat eurer Hund Zugang zu der gesamten Wohnung, wenn du nicht da bist? Falls ja, könntest du mal probieren, ihn etwas einzuschränken: nach und nach immer mehr Türen verschließen.
- Hast du das mit dem Kauartikel konditioniert? In der Regel sollte man den Kauartikel geben und nur so kurz weggehen, dass der Hund immer noch mit Kauen beschäftigt ist, wenn man wieder kommt, und dann den Kauartikel wegnehmen. Hund soll also eigentlich lernen "oh verdammt, jetzt ist die schon wieder da........"
Bei meiner hat das aber nicht geklappt :) Sie frisst auf, und fängt dann trotzdem manchmal danach an zu Jaulen. Das müsstest du ausprobieren.- Hat dein Hund allgemein im Haus _einen_ Ruheplatz? In dem er sich auch sonst aufhält, wenn ihr da seid? Verfolgt dich dein Hund im Haus?
- wie verhält sich dein Hund draußen? Weg von der Leine = Hund ist auch weg? Andere Hunde = du existiert nicht mehr?
- Kann dein Hund im Auto allein sein? Manchen Hunden fällt es merkwürdigerweise leichter im Auto allein zu sein. Das mein ich natürlich nicht als dauerhafte Lösung, sondern nur solange ihr noch trainiert, denn jedesmal wenn dein Hund länger allein bleiben muss, als er eigntl kann, ist dein ganzes Training für die Katz gewesen! Vielleicht gibts ja in der Nähe deines Arbeitsplatzes eine Tiefgarage? Es gibt fürs Auto auch so Artikel, dass man das Fenster runterkurbeln kann, und dann ein Gitter dazwischen ist, oder eine Kralle, die die Kofferraumtür hält - sodass Hund eben nicht aus dem Auto ausbrechen kann, aber er trotzdem frische Luft hat!
- Mit Hundesitter: du kannst Flyer machen, und diese in eurem Hundeauslaufgebiet, Tierheim, Tierarzt, Zeitungsanzeigen, Supermarkt aushängen! Sofern dein Hund sonst brav ist, könntest du u.U. ja jemanden finden - ich hatte wohl Pech, aber vielleicht findest du ja jemand! Natürlich soll das nicht für immer so sein, aber wie gesagt, solange dein Hund das noch lernt, sollte er unter keinen Umständen länger alleine sein müssen!
- da du ihn ja anscheinend auch gefilmt hast: vielleicht könntest du ja solch ein Video ja mal online stellen, dann könnten wir uns das mal ansehen, vielleicht entdecken wir ja noch eine Kleinigkeit, die dir nicht aufgefallen ist.
- hattest du schon verschiedene Hundetrainer bei dir? Wenn nicht, würde es sich anbieten, mal noch einen 2. dazu zu holen. Ich hatte 4 Hundetrainer - jeder hat natülich was anderes gesagt Aber man kann sich ja das rauspicken, was einem am Besten passt....
So, ich muss jetzt erstmal meinen Hund allein lassen Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, bzw. wenn mir noch wichtige Dinge einfallen, werde ich das auch hier reinschreiben.
Habe dir nur in der Kürze mal aufgeschrieben, was mir so eingefallen ist.Ich glaube es haben (glücklicherweise) nicht soviele Leute Probleme mit dem Alleinsein ihres Hundes, denn iwie kann keiner nachvollziehen, dass auch das ein extremes Problem sein kann - trotz hartem Training! Mach dir da kein Kopf darüber, und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden - mir hat iwie die Einstellung geholfen, dass ich gerade ja alles erdenkliche für meinen Hund mache (komplettes anderes Leben zurückstecke, teure Hundetrainer, teure TA-Rechnungen,.....) und das ich mir in der Hinsicht nichts zu Schulden hab kommen lassen - wenn es dann nicht passt, kann ich einfach nichts mehr machen. Ja, klingt vielleicht hart für so manchen Hundehalter hier, aber was will man denn sonst machen.
-
-
ich hab mich komplett durchgewühlt durch den Thread
ich dachte dein Hund ist grade mal 6 1/2 Monate alt???
Wenn das oben beschriebene Programm tatsächlich euren Alltag widerspiegelt ist das viel zu viel! Joggen solltest du mit so nem jungen airedale am besten überhaupt nicht wegen der Gelenke. Und agility in dem Alter je nach dem wie intensiv find ich 2 x die Woche auch übertrieben und nicht gut wegen der Gelenke...
Ist dein Hund tagsüber stubenrein und nachts nicht? Find ich auch irgendwie verwunderlich, oder kann es einfach sein, dass du ihn nachts nicht hörst, weil du zu tief und fest schläfst? Ich würde mal probieren später ne Mini-Pipirunde anzubieten oder für morgens früher den Wecker zu stellen und ihn eben rauszuzwingen nur zum lösen.
wegen dem alleine bleiben
Ich denke in dem Alter (ich geh jetzt einfach von den 6 1/2 Monaten aus) müssten so 2 h schon drin sein.
Es haben mehrere Leute gefragt wie du das geübt hast. Magst du das nochmal erzählen? Asonsten ne halbe Stunde bis 40 min funktioniert? Vielleicht braucht er dann doch etwas länger für nen größeren Zeitraum und du hast ab nem geswissen Stand zu schnell verlängert. Bleib beim Training und versuch doch vorerst mal nen Sitter für vorprogrammierte Streßzeiten zu finden. (Vielleicht ist auch genau der Samstag problematischer für´s alleinebleiben, weil mehr Leute zu Hause sind und Hundi viel mehr Umgebungsgeräusche hat als sonst?!)Bleib doch bitte dran!
Und ich würd auch nochmal auf Welpenaugen setzen und den Kerl den Nachbarn zeigen/vorstellen und verdeutlichen, dass ihr dran arbeitet...
-
Zitat
ich hab mich komplett durchgewühlt durch den Thread
ich dachte dein Hund ist grade mal 6 1/2 Monate alt???
Also wirklich...
meinst du, ich wuerde ihn zu tode joggen?
Im ernst, glaubst du nicht, ich wuerde nach und nach anfangen und davor mir einen Rat vom Trainer und TA holen?Du glaubst, ich mache aus ihn einen WM champion????
Warum so wenig Vertrauen??
-
Zitat
Ist dein Hund tagsüber stubenrein und nachts nicht? Find ich auch irgendwie verwunderlich, oder kann es einfach sein, dass du ihn nachts nicht hörst, weil du zu tief und fest schläfst? Ich würde mal probieren später ne Mini-Pipirunde anzubieten oder für morgens früher den Wecker zu stellen und ihn eben rauszuzwingen nur zum lösen.
Ich finde es eigentlich toll, dass er tagsueber, auch wenn er alleine bleibt GAR NICHT in die Wohnung macht und mittlerweile auch weniger in den eigenen Garten (wartet tatsaechlich bis ich mich anziehe und wir losegehen).
Vielleicht hat er Mal zuviel vorm Schlaf getrunken und/oder etwas getraeumt? Oder durch Laerm draussen erschrocken?
Ach ja, habe vergessen, ich bin so eine schlechte Hundebesitzerin, der Hund pinkelt bei mir einfach Nachts in sein Koerbchen
-
-
Hallo aniuta.
Es tut mir leid das ich mcih hoier einmische, ANER
ich finde du hast ziemlich viele tolle und auch sehr gute Tipps bekommen.
Jeden Tipp den du bekommst versuchst du zu umgehen indem du ausreden suchst wie was und warum genau dieser Tipp nciht geht.
Wenn du bereits damit abgeschlossen hast und deinen Hund abgibst,
dann frage hier nicht nach Tipps welche du sowieso nicht ausprobieren möchtest!
Wie lang hat es gedauert als du als Kind etwas neues gelernt hast?
Wieviel hast du als Kind geschlafen? Wieviel gespielt?
Wann warst du total aufgedreht?!
Wenn du dir die Fragen mal ehrlich beantwortest hast du evtl. auch die möglichkeit die Tipps hier nachzu vollziehen die darauf abzielen deinen Hund "runter - zu - holen" von DEINEM Action Trip.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!