Muss meinen Hund wegen Nachbarn aufgeben... was tun?

• sorry, aber jetzt polemisch werden find ich ziemlich unangebracht, ich wollte nur konstruktiv meine Meinung sagen und dich nicht verurteilen. Ich finde für so nen jungen Hund auch "Einsteigerjoggen" zu früh - meine Meinung.

Ich finde das Programm hört sich für son nen jungen Hund schon einfach nach zu viel Programm an (auch wenn der Sport dem Alter angepasst ist) - vielleicht hängt das mit dem schlecht Alleinbleiben zusammen.

Das mit dem ins Körbchen pinkeln über nachts hat mich einfach gewundert und ich wollte ebenfalls nur einen Lösungsvorschlag machen - es hörte sich für mich auch eher nach regelmäßigem Malheur als nach Ausnhame an...

• :( :

aniuta: Es geht doch nicht darum, ob jemand Vertrauen zu Dir hat oder nicht... auch hat keiner geschrieben, dass Du eine schlechte Hundebesitzerin bist. -Ich kann Deine Reaktion ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. - Du hast nach Meinungen gefragt und einige haben ihre Meinung, Erfahrung und Einschätzung anhand der vorliegenden Informationen hier niedergeschrieben. Dies sollen Denkanstösse sein ! - Wieso fühlst Du Dich denn so angegriffen ?

Wie auch ich bereits im obigen Beitrag erwähnt habe, finde die körperlichen Aktivitäten recht hoch für einen Junghund und würde eher auf die geistige Auslastung Wert legen sowie das Alleinebleiben gänzlich neu aufbauen. - Fakt ist, dass diese ganzen Aktivitäten ernome Belastungen für die Gelenke sind (wofür meiner Meinung nach der Hund zu jung ist) und den Trieb beim Hund sehr hoch halten (hohe Adrenalinausschüttung), wodurch er körperlich nicht ruhiger wird, eher im Gegenteil, er wird aktiver und kann schlechter runterfahren.

Irgendwie schmetterst Du jeden Tip hier ab, weil es aus irgendwelchen Gründen nicht geht (hat für mich kein Hand-und-Fuss). Du beantwortest einige Fragen nicht und gehst nur auf die Vorschläge ein, welche mal grad einfach so umzusetzen sind. Aber ich finde, ein Versuch ist es Wert wenn man bereits mit dem Gedanken spielt, den Hund abzugeben. Hier dürfte doch wirklich kein Aufwand zu gross sein, kein Versuch ausgelassen werden und keine Idee unverfolgt bleiben !

Ganz ehrlich, mir kommt es so vor, als das Du Dich bereits entschieden hast, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen...

• Hmmmmm, das mit dem Alleinesein ist so ne Sache, es gibt definitv kein Patentrezept, nicht jeder Hund ist wie der andere.

Ich finde aber euer Programm doch sehr straff...da ist es für mich gaz klar, dass der Hund jault, wenn er alleine ist, denn gelernt sich selbst mal mit einem Kauartikel oder einem Kong zu beschäftigen oder ruhig im Körbchen zu liegen und zu chillen hat er nicht...Ich würde an deiner Stelle ersteinmal versuchen den Tagesablauf etwas zu entzerren und mehr Ruhe reinzubringen.
    Ich will dich hier nicht angreifen, dein Engagement mit der Hundebschäftigung in allen Ehren,, doch finde ich gerade jetzt im Moment, weniger ist mehr, denn ein junger Hund dreht bei zu viel Beschäftigung sehr schnell hoch und man bekommt ihn nur sehr schwer wieder runter.

Über doch einfach ersteinmal Grundkommandos, lass ihn Nasenarbeit machen, oder beschäftige ihn geistig und nicht körperlich. Dann wird er schon mal automatisch ein bisschen ruhiger.

Wichtig, such dir nen anderen Trainer, der mit euch das Alleinebleiben wirklich ganz anders aufbaut, denn vielleicht braucht dein Hund einfach mehrere verschiedenartige Anläufe bis er es verknüpft....Und schau, dass du dir nen Hundesitter besorgst, zumindest für die erste Zeit, ich denke das beläuft sich dann auf einen finaziell überschaubaren Rahmen.

Achja, und das mit dem Pinkeln nachts würde ich auch abstellen, der Hund braucht klare Regeln.... :smile:

• Zitat

Achja, und das mit dem Pinkeln nachts würde ich auch abstellen, der Hund braucht klare Regeln.... :smile:

Das würde mich jetzt doch mal interessieren, wie du das abstellen würdest :???:

• Zitat

Das würde mich jetzt doch mal interessieren, wie du das abstellen würdest :???:

Naja, für mich hört sich das nicht nach nassen Träumen an, sondern es klingt eher nach einem Malheur, vielleicht sollte man spät am Abend mit dem Hund nochmals raus, eben damit er sich draußen löst und nicht auf seinen Platz pinkelt, ich finde das sehr komisch, dass der Hund tagsüber stubenrein ist und ab und an nachts auf seinen Platz pinkeln darf...das gäbe es bei uns definitv nicht!!!!

• Zitat

Stubenrein ist er, ausser nachts, da kann er auf sein Platz pinkeln. Aber nie auf dem Boden. Ich habe eine Theorie dass er im Schlaf pinkelt, wenn er etwas trauemt.

Ich würde auch versuchen, dem entgegen zu wirken, indem ich vielleicht sogar wärend der Nacht nochmals mit meiner Fellnase kurz raus ginge. - Mich hat hier das Wort KANN etwas verunsichert. Für mich klingt das so, als sei es für den HH absolut ok, wenn Hundi nachts auf seinen Platz pieselt...

• Mh hast du denn meine Fragen gelesen? Will dich ja nicht drängen, aber ich habe dir wirklich viele Ansätze geschrieben, und wenn du uns nicht antwortest, können wir dir leider auch nicht weiterhelfen :smile:

Wie klappts denn eigntl momentan mit dem Training?

• Zitat

Naja, für mich hört sich das nicht nach nassen Träumen an, sondern es klingt eher nach einem Malheur, vielleicht sollte man spät am Abend mit dem Hund nochmals raus, eben damit er sich draußen löst und nicht auf seinen Platz pinkelt, ich finde das sehr komisch, dass der Hund tagsüber stubenrein ist und ab und an nachts auf seinen Platz pinkeln darf...das gäbe es bei uns definitv nicht!!!!

Achso hast du das gemeint, ja, so sehe ich das auch.

Bentley hatte als Junghund auch so eine Phase, wir sind dann um 4 mit ihm raus und es hat sich dann eingependelt.

• Zitat

Achso hast du das gemeint, ja, so sehe ich das auch.

Bentley hatte als Junghund auch so eine Phase, wir sind dann um 4 mit ihm raus und es hat sich dann eingependelt.

Ich spreche da ebenfalls aus Erfahrung, hatten auch einen "Bettnässer" ;)
    Haben dann einfach die Zeiten umgestellt und er hat sich schon nach ein paar Tagen wunderbar angepasst. :gut:

• aniuta: ohne Dich anzugreifen: Du machst wirklich zuviel mit diesem jungen Hund! Du drehst ihn total hoch, er wird immer mehr und mehr fordern und immer aunausgeglichener werden.
    Mein Boxer ist jetzt 13 Monate alt und wir gehen erst seit ca 2 Monaten mit ihm joggen- und das auch nur langsam aufgebaut.
    Meine Dogge ist jetzt 5,5 Monate alt und der würde auch hohl drehen bei einem solchen Programm.
    Bei ihm ist es übrigens so dass das alleine sein OHNE den Boxer auch noch nicht absolut problemlos ist. Aber wir üben fleißig und ohne Druck- und grad das ohne Druck ist sehr wichtig.
    Er jammert da auch gerne mal lautstark, er nimmt in dem Moment keine Knochen, Kong oder ähnliches an.
    Dementsprechend langsam baue ich es auch auf, er ist ja noch klein.

Für mich hören sich deine Posts wirklich so an als hättest Du Dich schon entschieden. Trotzdem hoffe ich dass Du nochmal alle Mittel in Bewegung setzt, einen Hundesitter für die nächsten Wochen suchst der auch spontan einspringen kann und dann nochmal ganz von vorne mit dem alleine-bleiben anfängst.
    Dein Kleiner ist es wert dass Du das versuchst!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!