Manus Ideen zur Beschäftigung der Monster
-
-
Zitat
Aber mach das Paket draußen auf, in der Wohnung nutzt Dir das weiße Zeugs nicht
stimmt, draußen ist besser
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Manu,
im Winter fällt ja das Bikejörking flach
was machst Du momentan mit Deinen Hunden? Gibt es eine Möglichkeit selbst einen günstigen Schlitten zu bauen?
Wie schaffst Du es, dass Deine Luna brav vor dem Rad auf dem Asphalt rennt und nicht in den Graben hüpft? Was machst Du wenn Dir Leute oder Hunde entgegenkommen? Einfach Bremse reinhauen oder hört Deine auf Kommandos?
Ich würde meiner Luna gerne etwas mehr Power abverlangen, allerdings stellte sich die Sattelvorrichtung an der ich sie einklingte als lebensgefährlich heraus! Trotz Integralhelm hab ich das Teil am nächsten Tag zurückgebracht weil mir Luna das Rad unterm Hintern sonst weggezogen hätte.
Habe überlegt mir einen Holzschlitten zu kaufen und an diesen zwei so Stangen dranzumachen. Dann dieses Polka-Geschirr kaufen (passend ausgemessen an Luna) und dann da einklinken. Ohne Bremse geht da gar nix, da Luna wie eine IRRE rumrennt und spätestens wenn sie einen Hund sieht - was hier oft vorkommt - vergisst sie mich.
Leider habe ich schon einen Besuch mit dem Gehsteig und der Bordsteinkante hinter mir. Folge: Knie aufgeschürft, Kopf aufgeknallt und Lunge durch zwei Rippen hindurch mit der Bordsteinecke getroffen. Konnte einen Moment lang gar nicht atmen. War für mich fürchterlich und ich möchte so was einfach nicht nochmal erleben. Ich hatte nach diesem Erlebnis echt Lust Luna wegzugeben, da sie im Dillirium auf mich gar nicht mehr achtet. Ich möchte für sie ja nur Gutes aber so kanns ja auch nicht sein.
Weißt Du etwas das für uns beide nicht lebensgefährlich ist aber auch bezahlbar?
Ich muss dazu sagen ich bin mit Luna täglich gute 8 km spazieren gegangen. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass das gar nicht nötig ist weil sie so gar nicht ausgepowert ist. Sie läuft jetzt häufiger bei Fuß oder rechts und das strengt sie auch geistig an. Ziehen wäre aber halt perfekt und wenn es nur für eine kurze Strecke wäre und ich sie dann im Garten rumscheuchen kann oder Leckerlies suchen. Wäre ein super Job für sie aber ich möchte nicht, dass sie mich sonstwo hinkutschiert, oder andere zu schaden kommen oder auch sie selbst wenn ihr der Schlitten draufkrachen würde.
Mein Mann kann schweißen das wäre auch kein Problem ;-)Wäre echt super dankbar für Tipps!!!
-
Huhu Luna-Frauchen
da hast du ja schon einige Erfahrungen gemacht, wie man es nicht machen sollte
Für mich steht ganz klar im Vordergrund, dass meine Hunde auf Kommandos hören, besonders wenn ich Luna einspanne.
Auf "Stopp" hält sie sofort an, ich muss nur bremsen, um sie nicht über den Haufen zu fahren
auch recht, bzw. links find ich wichtig und auch mal nen "langsam" bzw. "easy"wenn nen Hund solche Kommandos nicht kennt, ist er echt ne gefährliche Waffe
Meine Luna weiß, dass sie im Graben nichts zu suchen hat und auf Wegen (auf Asphalt lasse ich nicht ziehen, da es den Gelenken schadet), das weiß sie auch beim normalen Gassi gehen, dass die Wege nicht verlassen werden.
Im Idealfall bei "Gegenverkehr" läuft sie halt am rechten Rand und wir passieren so die Fußgänger etc. Da das aber nicht wirklich gut funktioniert bisher, wir die Jöringleine kürzer genommen, so dass Luna rechts von meinem Rad läuft.
Ach ja, das Kommando "Weiter" gibts auch noch.Ähm, an der Sattelvorrichtung fest machen?
auch mal eine sehr gewagte Aktion.
Wir machen die Jöringleine vorne unterhalb des Lenkers Fest, bzw. da gibts so nette Zugvorrichtungen, die man sich anschaffen kann und da die Jöringleine befestigen.Was den Schlitten angeht, lies dich doch mal durch diese Threads
https://www.dogforum.de/ftopic122737.html
https://www.dogforum.de/ftopic100242.html
https://www.dogforum.de/ftopic98388.html
https://www.dogforum.de/ftopic99880.htmlvielleicht hilft euch das ja weiter.
Wir testen demnächst mal nen Speedy, da das Biken ja flach fällt.
Aber wirklich ganz wichtig ist immer:
- passender gesunder Hund
- ordentliche Ausrüstung
- im Kommando stehenden Hundsonst kanns echt gefährlich werden
Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Bei weiteren Fragen einfach los :) -
Hey der 2. Link ist super! Da hat Natscho aber einen echt super Schlitten! Bin mir sicher mein Mann könnte sowas auch bauen. Das Geschirr kann man im Netz bestellen (auch den Rückstossdämpfer und diese Leine) - hier im Fressnapf gibt es sowas nicht...
Aber Luna kann keine Kommandos und Bei Fuss und Rechts macht sie nur solange ich neben ihr laufe mit der Leine. Wenn die mal loslegt dann oh weh. Vielleicht sollte ich wohl doch etwas andres probieren. Vor allem ohne so eine Bremskralle - öhm nö
Ja dieses Teil aus dem Baumarkt war das. Das kommt an die Sattelstange. Ich dachte das wird super wenn ich aber vollgas gebe (was Luna möchte sonst zieht sie) habe ich nicht mehr so viel Kontrolle über das Rad und es kommt hier wirklich dauernd ein Depp entgegen. Da kannst nicht schnell reagieren oder es schmeißt Dich übern Lenker.
Vielleicht ist das was wenn sie noch 2 oder 3 Jahre älter ist aber mit ihrer Raserei
Ich werde meinem Mann diesen Schlitten aber mal zeigen der sieht echt einfach aus zum Nachbauen! Vielleicht kann man da so eine Bremskralle ja noch irgendwie dranmachen. Diese Matte weiß ich nicht ob die so stabil ist...
Aber Natscho scheint da echt ein paar gute Ideen zu haben vielleicht weiß die was weniger gefährliches. Oder fällt Dir da etwas ein? Vielleicht ein schneeräumender Hund ;-)
-
Hm, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen.
Ne Grunderziehung gehört für mich zu jedem Sport.
Wenn mein Hund nicht über Hürden springt, mache ich kein Agility.
Wenn mein Hund nicht abrufbar ist, kann ich ihn nicht laufen lassen.
Wenn mein Hund nicht aus "Los" und "Stopp" hört, kann ich ihn nirgendwo vor spannen.da solltet ihr also vorher dringend dran arbeiten.
Ne Jöringleine (gibst auch mit integriertem Rückdämpfer) findest du im Internet. Irgendwo hier in der Rubrik gibts ne Linkliste mit einigen Shops und da findet man auch geeignete Zuggeschirre, wobei man immer genau schauen muss, ob die passen, um dem Hund nicht zu schaden.
Naja, sonst frag doch mal in der Hundeschule, wie du deinen Hund ausgelastet bekommst.
-
-
mir würd schon was einfallen: KOPF-arbeit.......
suchspiele in aller erdenklicher form
was glaubste, wie kaputt dein hund nach ner halben stunde suchen ist........wenn du ne rennmaus hast und dies auch noch förderst könnte es passieren, dass dein hund dann immer mehr und immer mehr und immer mehr rennen will/muss um ruhe zu geben
-
Zitat
mir würd schon was einfallen: KOPF-arbeit.......
suchspiele in aller erdenklicher form
was glaubste, wie kaputt dein hund nach ner halben stunde suchen ist........
Kleiner Hinweis am Rande.....Zugarbeit ist auch KOPF-Arbeit.
Und mit Suchspielen in allen erdenklichen Formen kriegste mal nicht jeden Hund "dran"....meine würden Dir ganz dezent die Mittelkralle zeigen. -
deswegen bin ich ja auch froh, dass ich meine habe
-
Zitat
Hey der 2. Link ist super! Da hat Natscho aber einen echt super Schlitten! Bin mir sicher mein Mann könnte sowas auch bauen. Das Geschirr kann man im Netz bestellen (auch den Rückstossdämpfer und diese Leine) - hier im Fressnapf gibt es sowas nicht...
Aber Luna kann keine Kommandos und Bei Fuss und Rechts macht sie nur solange ich neben ihr laufe mit der Leine. Wenn die mal loslegt dann oh weh. Vielleicht sollte ich wohl doch etwas andres probieren. Vor allem ohne so eine Bremskralle - öhm nö
Ja dieses Teil aus dem Baumarkt war das. Das kommt an die Sattelstange. Ich dachte das wird super wenn ich aber vollgas gebe (was Luna möchte sonst zieht sie) habe ich nicht mehr so viel Kontrolle über das Rad und es kommt hier wirklich dauernd ein Depp entgegen. Da kannst nicht schnell reagieren oder es schmeißt Dich übern Lenker.
Vielleicht ist das was wenn sie noch 2 oder 3 Jahre älter ist aber mit ihrer Raserei
Ich werde meinem Mann diesen Schlitten aber mal zeigen der sieht echt einfach aus zum Nachbauen! Vielleicht kann man da so eine Bremskralle ja noch irgendwie dranmachen. Diese Matte weiß ich nicht ob die so stabil ist...
Aber Natscho scheint da echt ein paar gute Ideen zu haben vielleicht weiß die was weniger gefährliches. Oder fällt Dir da etwas ein? Vielleicht ein schneeräumender Hund ;-)
ohne jegliches Training den Hund vor nen Schlitten spannen?
Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
N Grundgehorsam des Hundes ist auch beim Zugtraining unerlässlich.Grunderziehung im Frühjahr:
Hund wirklich abrufbar,
Hund im Freilauf am Fahrrad möglich, dann möglichst täglich Fahrrad fahren!!! (Wenn DU dazu die Konsequenz aufbringst, dann kannste an Zugtraining mit dem Hund denken..)
ggf. CanicrossDANN im Herbst mit Zugtraining am Roller anfangen.
erst DANN im Winter den Hund auf Schnee ziehen lassen.Die Leute, die hier ihre Hunde vor einen Schlitten spannen, machen meistens schon mindestens im zweiten Jahr anderweitig Zugtraining!
-
bungee, das hab ich doch schon geschrieben
solange der Hund nicht gelernt hat, ordentlich und kontrolliert am Rad zu laufen (muss kein Freilauf sein, wozu auch?), ist es wirklich nur gefährlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!