Manus Ideen zur Beschäftigung der Monster

• Zitat

29,98 km/h gebremst???
    :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:

bitte zu bedenken, dass es das stück nach "Berg ab" war
    also sie hat nicht auf der Ebene so beschleunigt (wobei wir da ja auch scho 28 km/h geschafft haben)

• Soo,

nachdem ich heute morgen gemerkt habe, dass es um halb 7 scho wieder brauchbar hell ist, geht’s ab Dienstag wieder los.
    Morgens abwechselnd Rad fahren / Bikejören, so dass wir die schönen kühlen Temperaturen ausnutzen können :D
    Da ist man dann auch so richtig schön wach, wenns ins Büro geht.

Und abends dann Unterordnung, Dummy, Fährte ...

Wetterabhängige Änderungen vorbehalten und alle Angaben ohne Pistole.

Ich überlege momentan, ob ich sie wirklich gezielt auf Kraft gegen die Bremse laufen lasse oder sie gemäß ihrer Veranlagung auf Tempo gehen lasse, bin mir abe rnoch nicht sicher, in wie weit ich es kombinieren soll und kann.

Kira ist zumindest auch gut in Schuss und macht sich beim Mitlaufen echt super. Die nicht sehr gute Kondition wird sich ja noch aufbauen.

Und wenn ich am Wochenende langeweile haben sollte, gehts wieder zum Haldenkrachseln, sollte zumindest alles trocken sein laut Wetterbericht und am Rosenmontag dürfte da auch wenig los sein :D

• ich lasse Caron immer leicht gegen die Bremse laufen, weil er sonst voll Garacho losdonnern würde und ziemlich bald platt wäre - hab ich ausprobiert :)

Ich schaue aber beim bremsen, dass ich ihn in einem "Komfort-Tempo" halten kann. Dass er also etwas ackern muss, das Tempo aber so hoch ist dass seine Motivation erhalten bleibt. Zwischendurch löse ich auch etwas dann kann er wieder Gas geben.

Probiers einfach mal aus, wieviel es leiden mag.

• Zitat

Ich überlege momentan, ob ich sie wirklich gezielt auf Kraft gegen die Bremse laufen lasse oder sie gemäß ihrer Veranlagung auf Tempo gehen lasse, bin mir abe rnoch nicht sicher, in wie weit ich es kombinieren soll und kann.

Wenn Du sie gegen die Bemse laufen lässt, dann kommt doch durch den Kraftzuwachs automatisch eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit. Sie baut nebenbei Kondtition auf und kann dann längere Strecken mit höherer Grundgeschwindigkeit laufen. Die maximale Geschwindigkeit ist doch durch Körper und Genetik fast fest fixiert. Was ist denn mit "Speed kills". Sollte man nicht "immer" gegen die Bremse laufen lassen, außer im Homerun? Ist es nicht unsere Aufgabe damit dem Hund auch seine Kondition einzuteilen, um auch die Motivation aufrecht zu halten?

Hab ich Dich missverstanden, oder einen Denkfehler gemacht?

• Huhu,

also sie läuft sich nicht kaputt, solange ich schweige und sie nicht pushe.
    Gestern ist sie die 4,5km gut gelaufen und war nicht kaputter als beim Laufen gegen die Bremse.

Ich will sie ja nicht immer voll durchrasen lassen, aber möchte bei dem Ganzen halt bedenken, dass die Kurze 18kg auf die Waage bringt und da lange nicht so kräftig ist wie einer eurer Hunde.
    Luna beim Rennen ist eher windhundlike, wie sie durch die Luft fliegt.

Klar ist Krafttraining auch wichtig, aber ich merke, wie ich sie dabei viel mehr anfeuern muss, damit sie flott läuft, falls ihr versteht, wie ich meine.

• Zitat

Klar ist Krafttraining auch wichtig, aber ich merke, wie ich sie dabei viel mehr anfeuern muss, damit sie flott läuft, falls ihr versteht, wie ich meine.

Daraus lese ich, und ich bitte zu bedenken ich bin blutiger Anfänger, dass Du dann zu stark bremst. Der Widerstand, also das zu ziehende Gewicht erhöht sich ja dadurch und daran muss sich Hund auch gewöhnen. Deshalb bremse ich Blue ja von Anfang an in unserem Training. Sonst fange ich damit später an und er dreht sich irgendwann fragend um: "Stehen da jetzt zwei hinten drauf?". Die Bremse soll ja nur dazu dienen eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Krafttraining ist Zugtraining ja immer, nicht nur gegen die Bremse.

• So, wir kommen wieder von einer wunderschönen ruhigen Radrunde von knapp 10 km.

Nachdem die Damen sich nach 1,3km lösen kontnen, wurde Kira abgeleint und es ging Etappenweise los.

Erste Aufgabe war am Teich, wo die Damen auf Kommando wieder trinken durften, was sie gut gemacht haben.
    Dann wurde Kira angeleint und es ging weiter über die Straße Richtung Autobahnbrücke (unsere Höchstgeschwindigkeit bei 26.80 km/h).

Zweite Aufgabe war dann bei der Hundegruppe.
    Man stelle sich einen weg von 4m Breite vor. Anderthalb Meter rechts sind Reitweg, wo man aber problemlos drauf laufen kann, links nen Graben und dazwischen fester Weg. Vor uns eine Gruppe mit 4 Hunden rechts und einem Hund links. Der Mann links hatte den Hund rechts von sich, die anderen 4 hatten die Hunde links von sich und liefen links vom Reitweg, so dass ich die Mädels an den 4 Hunden vorbei schaffen musste.
    Da ich aber zu faul bin, abzusteigen :D habe ich geklingelt und man ging 2cm zur Seite, ohne sich umzuschauen :roll: , desto größer war für die Leute die Überraschung, dass da Hunde kamen.
    Eigentlich wäre der Abstand groß genug gewesen zwischen den Hunden, aber natürlich kamen die bis auf 10cm oder so an meine Hunde heran, während ich etwas genervt weiter fuhr.
    Klar, ich hätte absteigen können, aber so wäre ich ja nie an denen vorbei gekommen.

Dann gings die Autobahnbrücke hoch, den mir unbekannten Weg Richtung Tierheim angeschlagen, wo ich schon ewig nicht mehr war und so erstaunt war ich dann, dass die Zwinger direkt am Zaun waren, so dass da kleine Wuffels quasi auf uns zugeprescht kamen. Aber auch diese Aufgabe 3 haben wir gut gemeistert.

Dann gings den Weg an der Autobahn lang, wo ich Kira wieder ableinte (nein, mit Sichtschutz, also keine Gefahr für den Hund). Hier boten sich dann Baumstämme an 4. Aufgabe. Also wurde das Rad abgestellt und Kira durfte da nen bissel drauf rumturnen, anschließend Luna angeleint auch.

Dann wurde es schwieriger, Luna lief weiter auf meiner rechten Seite und Kira schickte ich im Freilauf nach links, um da auf dem Grasstreifen zu laufen. Erst wollte sie rüber wechseln, aber dann klappte es doch :)

Anschließend lief uns erst ein eh über den Weg (hey, bisher hatte ich gehört, da würde es Rehe geben, aber nie gesehen) und an der Autobahn sah ich dann auch noch 2. Luna hatte keins von denen bemerkt, Kira schon, aber die guckt nur oder steht vor.

Anschließend ging es bei Sonnenuntergang nach Hause, wo mir der erste Grillduft des Jahres in die Nase stieg.

PS: Achja, Autobahnbrücke runter mit 30.46km/h und Luna ist fit trotz des schnellen Ziehens gestern :)

• Darf die "Sumpfkuh" dich loben?? :D Aufgrund des ausführlichen schönen Berichts?? =) Sag auch nichts mehr über Geschwindigkeitsjunkies... versprochen! :hust:
    Wir sind heute auch Freilaufrunde geradelt- mit vielen wilden "Huiii" Strecken. Kann aber nicht sagen wie schnell wir waren, mein Tacho ist defekt. Hunde hatten auf jeden Fall hängende Zungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!