rückwärts gehen mit hund

  • hallo ihr lieben, ich habe keine ahnung, ob ich hier richtig bin =)
    es geht um etwas, was mich länger beschäftigt. :


    wie schafft man es, dass sich der hund exakt nach einem ausrichtet, ich gehe rückwärts, mein hund läuft auch rückwärts, guckt mich dabei an. dann macht man eine linksdrehung zum hund hin, geht ein paar schritte rückwärts und der hund richtet sich wieder perfekt aus, als wenn er fest am bein klebt.


    ich hoffe meine erklärung war okey. wie trainiert man sowas?

  • erst mal dem Hund generell rückwärts gehen beibringen. Wenn Hund das noch nicht kann, macht es keinen Sinn, das Ganze in Fußposition üben zu wollen.


    Dann sollte Hund generell die Fußposition kennen. Betonung auf "POSITION".


    Und dann setzt man die beiden Übungen zusammen.

  • ist mit "fussposition" die grundstellung gemeint?
    wenn ja, wie kann ich dann hier, dieses rückwärts gehen üben?

  • Ich würde eher versuchen ihm beizubringen, dass er an deinem Bein klebt wie er es ja jetzt bei Fuss schon kann. Auf den Videos sah es zumindest so aus.
    Dann würde ich mal seitwärts gehen, also einfach vom geradeaus abweichen. Wenn das einigermaßen klappt kannst du auch mal rückwärts versuchen, am besten nimmst du dafür eine Wand oder Mauer zur Hilfe, so dass er nicht seitlich ausbrechen kann.


    Wenn du erst rückwärts gehen beibringst könnte es schwierig werden, da der Hund das ja so lernt, dass er von dir weg geht.
    Bei Nele hat das dazu geführt, dass sie ohne Beschränkung immer ausbricht und sich nicht an mir orientiert, sonder mit dem Hintern von mir weg geht :roll:


    Geht er denn so richtig gut Fuß, also "klebt" er?

  • hm richtig "kleben" tut er noch nicht. ;) er bricht manchmal nach vorn aus und ich muss ihn korrigieren. zum besseren fuss laufen bin ich gerade dabei, ein hand-target aufzubauen.


    Zitat

    Wenn du erst rückwärts gehen beibringst könnte es schwierig werden, da der Hund das ja so lernt, dass er von dir weg geht.
    Bei Nele hat das dazu geführt, dass sie ohne Beschränkung immer ausbricht und sich nicht an mir orientiert, sonder mit dem Hintern von mir weg geht augen rollen


    hui das ist nicht schön. ich finde nur, dass es optisch so toll aussieht, wenn sich der hund "mitdreht". wäre eben eine kleine "spielerei" für mich.
    ich wusste nicht, dass es mit dieser "technik" zu problemen kommen kann.

  • Kannst du dich auf der Stelle nach links drehen und der Hund bleibt in Position? Sonst würde ich an dem Punkt ansetzen. Es gibt verschiedene Übungen, den Hund dazu zu bekommen, die Hinterhand gezielter einzusetzen. Bei uns hat das rückwärts gehen geklappt, als Lucy nach links mitdrehen konnte (dabei läuft der Hund ja auch schon rückwärts).

  • Rückwärtsgehen getrennt üben steht für mich nicht in Zusammenhang mit rückwärtsgehen mit mir zusammen. Rückwärts alleine geht der Hund von mir weg. Mit mir zusammen rückwärts bleibt er parallel auf meiner Höhe.


    Wichtig ist, dass du ohne Leine übst. :klugscheisser:
    Dann mach ganz kleine Millimeterschritte. Tue am Anfang so, als wenn du dich nur neu ausrichten wolltest, eine neue Position finden wolltest, einen Minischritt weiter hinten oder zur Seite. Du 'richtest' dabei natürlich auch den Hund neu 'aus' mit einem gekonnten Hüftschwung :roll: (vom Hund weg) und animierendem Gesichtsausdruck. Zusätzlich, wenn der Hund anfangs noch nichts damit anfangen kann, benutzt du die Hände oder dein Bein, um den Hund an die gewünschte Stelle zu rücken/zu schieben, quasi als Hilfe. Leckerli und Lob natürlich nie vergessen. Sobald der Hund geschnallt hast, was du willst, kannst du deine Schrittchen von Millimetern auf Zentimeter ausweiten. ;) usw.
    Geh nicht immer gerade nach hinten, sondern eher schräg, das ist für den Hund einfacher. Schau einfach, welche Schrägposition dir der Hund anbietet, und nutze das einfach, so als hättest du es sowieso geplant.


    Grundlage ist ein gutes Fuß-laufen, und ein sekündliches anhalten können, entweder auf Kommando oder mit dir zusammen.
    Ist natürlich schwierig, wenn man die ganze Zeit für BH geübt hat. Da geht der Hintern andauernd runter. Musst du also zusätzlich erst mal "steh" üben, und später auch steh ohne Kommando, also dass er sich gar nicht erst hinsetzt. BH ist wirklich sehr hinderlich für DD.


    Ach so, du kannst es natürlich clicken bzw. shapen, das geht manchmal schneller und besser.

  • Zitat

    .. Bei uns hat das rückwärts gehen geklappt, als Lucy nach links mitdrehen konnte (dabei läuft der Hund ja auch schon rückwärts).


    Nein tut er nicht, die Hinterhand bewegt sich im 1/4 Kreis, vorne bleibt er auf der Stelle.
    Kein rückwärts Gehen, bei 90° nach links.


    Hat der Hund "Fuß" verstanden, läuft er, um die Position zu halten, automatisch rückwärts, wenn du das tust.
    Für meinen Hund war es anfänglich einfacher, wenn ich das rückwärts Gehen mit dem rechten Fuß und einem großen Schritt nach hinten eingeleitet habe.


    LG

  • Dann hat es an mir gelegen :ops: . Ich kann es mir vorstellen, man kann sich so im Kreis drehen, dass die Vorderfüße des Hundes auf einer Stelle bleiben. Wenn ich mich einmal um meine Achse drehe, läuft mein Hund rückwärts. Oder anders: es ging mir damals letztlich um die 90 Grad-Wendung, aber ich habe allgemein geübt, dass Lucy den Hintern mitnimmt. Und so konnte sie noch vor der 90 Grad Wendung, mit mir links herum im Kreis laufen. Wie genau sie bei 90 Grad-Wendungen läuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht :???: . Mache kein Obedience, aber man hätte es sicherlich durchdachter aufbauen können. Wie gesagt, bei mir hat das rückwärts gehen mit Lucy nach diesen Übungen dann auch funktioniert

  • Kommt ja nicht nur auf den Hund an, sondern auch, mit welcher Methode der Mensch sich am wohlsten fühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!