GIMP: Objekte Ausschneiden

• moin,

ich hatte vor ewigkeiten schon mal gefragt, leider finde ich den thread nicht mehr und es kamen auch keine wirklich produktiven antworten, weshlab ich nun noch einmal neu und vor allem gezielt frage:

wie schneide ich objekte aus bildern aus? einen hund?

ich arbeite mit GIMP, tutorials habe ich mir angeschaut, aber kann das entweder nicht umsetzen oder es klappt einfach nicht so wie es dort steht :???: mag mir jemand erklären wie ich also einen hund sauber, schnell und einfach aus einem bild ausschneide?! punkt für punkt?!

• Zitat

Auf Werkzeuge, dann Auswahlwerkzeuge und dann auf intelligente Schere

dann schneidet er trotzdem alles aus und es wird auch nicht sauber :|

• Ich versuche es mal anhand eines Screenshots zu erklären.

1. Auf das rot eingekästelte "Pfade erstellen" klicken und um den Gegenstand herum praktisch eine Linie durch Punkte klicken.

2. Auswahl aus Pfad und dann kopieren und in ein neues Bild einfügen.

Ich hoffe das war verständlich. Anschließend kannst du die Ecken noch ein bisschen verwischen.

• wenn ich das über diesen pfad wie du sagst mache, dann wird das aber nciht sauber weil's sich nicht dynamisch an die linien anschmiegt... :|

• da fand ich das mit der intelligenten schere aber besser :ops: hat da auch jemand eine lösung wie man das dann markierte ausschneidet?

• Du meinst mit der magnetischen Schere? Wenn du alles umrandet hast, einen Doppelklick in das ausgeschnittene Objekt machen, STRG+X, dann kopieren, einfügen und wieder in ein neues Bild einfügen.

• Zitat

Du meinst mit der magnetischen Schere? Wenn du alles umrandet hast, einen Doppelklick in das ausgeschnittene Objekt machen, STRG+X, dann kopieren, einfügen und wieder in ein neues Bild einfügen.

cool dankeschön, es klappt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!