aufeinmal rennt er weg..
-
-
Hallo,
ich krieg noch ne Macke mit meinem Chico..
Ich wohne in einem Dorf, wo hinter unserem Haus ne schöne große Wiese ist. Jedesmal wenn ich mit Chico rausgeh, ist er erst angeleint und sobald wir so 10 m von der Straße weg sind mach ich ihn los.
Bis jetzt hat das super geklappt, er ist zwar mal vorraus gerannt und dann hab ich ihn gerufen oder vll mich auchmal versteckt, da kam er immer wieder. Sonst klebt er an mir wie ne Klette..Und gestern, geh ich wieder mit ihm, mach ihn los.. Aufeinma macht er was er will. Rennt in eine andere Richtung, ich rufe - nix passiert.. Er wedelt noch mitm Schwanz und freut sich über seine erwonne Freiheit, und dann rennt er ganz weg, aber mit was für einem Tempo, voll auf die Straße. Gott sei dank ist hier die Straße an unserem Haus gerade gesperrt und es fahren ganz wenig Autos lang..
Zumindestens ist er dann weg gerannt, wie gesagt lief er mitten auf der Straße und wir hinterher..
Haben gerufen und alles, es hat ihn gar nicht interessiert.
Ich kam mir richtig verarscht vor weil es den Anschein hatte das ihm das so richtig Spass macht und er mich ärgern will.Was soll man denn in so einer Situation machen? Wenn er nicht kommt und ich ihn persönlich abholen muss? Soll man ihn dann strafen?
Haben ihn dann einfach gepackt und sind wieder rein.aber..vorallem, warum macht der das denn aufeinma? Ein tag vorher hat er das auch gemacht, da war er nur nich soweit weggerannt..
Er hat wohl Blut geleckt, hm?!
Werd dann erstmal innen Baumarkt fahren und mir ne Schleppleine basteln... :runterdrueck:
*immernochwütend*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Gegenfrage: Du hast einen Rüden, oder? Wie alt ist der jetzt? -
Ja ein Rüde, 2 Jahre laut Tierheim.. haben ihn zwar erst seit Ende Juli aber ich mein, bis jetzt gings doch..
-
Hm er zieht wohl gerade alle register und testet euch, wie weit er gehen kann. Schließlich kennt er dich ja nun ne weile.
Ich finde übrigens, dass es da keinen Unterscheid macht ob Rüde oder Hündin, es sei denn er läuft wegen einen läufigen Hündin davon.
Bestrafen beim wieder einfangen bringt da wohl eher nichts. Ich persönlich würde ihn dafür lediglich eine Weile komplett ignorieren. also wenn ich ihn wieder in greifbarer Nähe habe, wortlos anleinen, nach hause bringen und ihn dort noch ein wenig weiter ignorieren.
Tja und mit der Schleppleine anleinen, aber das hast du ja sowieso vor.
-
Das mit dem ignorieren haben wir auch gemacht, aber ich glaub irgendwie nich das ein hund das kapiert.
Schließlich versteht er doch auch keinen Zusammenhang mehr, wenn wir ihn strafen würden wenn er zurück kommt.. -
-
ne, das stimmt, wenn er zurück kommt nicht.
Aber ich habe die Erfahrung mit Monja damals gemacht, dass wenn sie kam, ich sie wortlos anleinte nachhause ging und sie da noch immer etwas ignorierte, sie nicht mehr weglief.
Nach einiger zeit hat sie schon ne Verbindung geknöpft, aha weglaufen, gleich anleinen und Frauchi redet erstmal net mehr mit mir, außer konkrete Befehle, wie sitz an der strasse oder Fuß! -
tja.... dann bleibt euch wohl nur die lange schleppleine um ihm klarzumachen das ihr auch auf entfernung noch einfluß auf ihn habt. und mit der langen leine ist es ja fast wie frei laufen
-
Hallo,
da ihr den Hund noch nicht lange habt, testet er erst einmal aus, wie weit er gehen kann. Außerdem ist sicherlich die Bindung zu Euch noch nicht gefestigt. Deshalb würde ich ihn an die Schleppleine nehmen und das HIER richtig üben, bis es 100%ig sitzt. Ist zwar sehr nervig, aber die beste Lösung.
Wenn er dir abhaut und nicht von allein zurückkommt, soll er ruhig merken, dass Du sauer bist. Sag ihm ein paar "warme" Worte und stosse ihn aus dem Rudel aus. Sag Ihm einfach "Hau ab". Bei unseren zieht das immer. Kommt er freiwillig zurück, wenn auch nicht direkt, immer loben.
Viel Erfolg
Nele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!