Sozialisation, Prägung nachholen! Möglich?

  • Zitat

    nein, dafür sind mir die linien viel zu krank :| auch kenne ich einige beispiele wo solch "übertriebene" sozialisation auch ihre spezifischen nachteile hatte...
    zudem ist's nicht mein typ, ich möchte einen gesunden, langlebigen, ursprünglichen hund und keine *hust* "showkrücke" (übertrieben ausgedrückt) ein gesundes mittel gibt's irgendwie nicht.


    Oh, okay :|


    Dann würde ich noch warten.


    Gruß
    Bibi

  • Zitat

    Oh, okay :|


    Dann würde ich noch warten.


    Gruß
    Bibi


    das sagst du so einfach!


    das ganze letzte jahr gab es nicht einen wurf innerhalb deutschlands oder auch international wo ich einen welpen genommen hätte (u.a. habe ich ja deswegen auch morpheus) alles was geplant ist gefällt mir ebenfalls nicht, sprich auch dieses jahr ist wieder nichts dabei und es ist ja nun auch nicht so, dass es nur 3 saluki züchter gibt... das ist ja schon eine ecke mehr...


    das ist echt nicht so einfach :|

  • Du hast schon zwei nicht unbedingt einfache Hunde und willst einen dritten??
    Und das auf Biegen und Brechen, du wärest sogar bereit, einen deiner jetzigen Hunde dafür zu opfern?
    Naja, aber den hast du ja eh nur, weil du das, was du eigentlich haben willst, nicht bekommen kannst! :shocked:


    Du weißt aber schon, dass wir hier von Hunden, also Lebewesen sprechen und net von nem Kleidchen, das, weil Frustkauf, ungenutzt im Kleiderschrank hängt!


    Wie wäre es, wenn du mal deine jetzigen Hunde vernünftig erziehst, die in Ruhe alt werden läßt und würdig über die Regenbogenbrücke begleitest und danach einen Wunschwelpen einziehen läßt?

  • Zitat

    Du hast schon zwei nicht unbedingt einfache Hunde und willst einen dritten??
    Und das auf Biegen und Brechen, du wärest sogar bereit, einen deiner jetzigen Hunde dafür zu opfern?
    Naja, aber den hast du ja eh nur, weil du das, was du eigentlich haben willst, nicht bekommen kannst! :shocked:


    Du weißt aber schon, dass wir hier von Hunden, also Lebewesen sprechen und net von nem Kleidchen, das, weil Frustkauf, ungenutzt im Kleiderschrank hängt!


    Wie wäre es, wenn du mal deine jetzigen Hunde vernünftig erziehst, die in Ruhe alt werden läßt und würdig über die Regenbogenbrücke begleitest und danach einen Wunschwelpen einziehen läßt?


    HALLO :shocked: ???


    sag mal was interpretierst du denn bitte in meine beiträge rein???


    ich werde weder einen meiner hunde opfern, noch habe ich zwei schwierige hunde! morpheus hört super, soll auch die begleithundprüfung usw. machen und ist wohl der besterzogensten hund in der gesamten nachbarschaft!
    und was heißt bitte ich habe ihn nur weil ich das nicht bekommen kann was ich will? ich habe ihn bewusst ausgesucht, trotzdem möchte ich nach wie vor gern einen zweiten saluki!


    sag mal geht's noch :zensur: ?

  • Also bei meiner Hündin hat es 3 Jahre gedauert bis sie nicht mehr so Ängstlich war. Sie ist unheimlich verspielt und vieles ging über ihren Spieltrieb. Jetzt mit 7 Jahren setzt sie das was ich ihr beigebracht habe sogar selbstständig um ohne das ich an ihrer Seite sein muss. Also unbekannte Dinge einfach mal zum Spielen auffordern und anknurren und anbellen, wenn dann nix passiert ist das fremde Objekt nach 5 Minuten für sie völlig langweilig und uninteressant.


    Ich würde keinen ängstlichen Hund zu einem anderen ängstlichen Hund nehmen.

  • Ich glaube, mann kann deine Frage schwer pauschal beantworten.
    Mein TH Hund, einzug mit 3 Monaten ist sehr unsicher und holt nur sehr schwer auf.


    Pflegehündin ist mit ihren 1,5 Jahren echt taff und lässt sich fast problemlos durch neue Situationen führen...ok, ab und an geht gar nichts, aber das wird dann auf später verschoben.


    Ehrliche Meinung, wenn dich der Welpe so interessiert...fahr hin und schau in dir an. Evtl ein oder zwei Tage vor Ort bleiben und so ein paar Situationen abgehen...je nach dem wo der Züchter wohnt.


    Da siehst du dann selber ob die Chemie stimmt und wie ängstlich der Hund ist.
    Du bist ja nicht unerfahren und denke das du das für dich gut abschätzen kannst.


    P.S. war nicht mal ein Azawakh auf deiner Wunschliste für den dritten Hund?


    Gruß Gwen

  • :ohm:


    Jenni, was ich meine, ich würde mir einfach erstmal die Zeit nehmen und die Alltagstauglichkeit von Deinem Problem-Fell hinzukriegen.
    Glaub mir, dann wird es auch mit dem 3.ten wesentlich einfacher.


    Ich hätte gerne einen 3.ten Hund gehabt, damals, als ich noch nicht allein war. Mein Traum war ein Rotti oder DSH, beide Rassen liebe ich.
    Tja, dann war ich allein und musste mit den Beiden klar kommen.
    Und mal ehrlich, ich kann mich noch an den Thread erinnern, wo Du nicht wusstest, was Du den Hunden füttern sollst und jetzt einen dritten Hund?


    Ich würde wie gesagt noch warten, Deine Jungs sind noch nicht mal richtig erwachsen.
    Genieße die Zeit mit den Beiden.


    Gruß
    Bibi

  • Deine eigenen Worte:

    Zitat

    ich nehme einen älteren von yamiqs züchterin (nur das ihr ja mein barsoi nicht gefällt und das evtl. etwas schwer werden könnte bzw. ich morpheus abgeben müsste)


    Zitat

    das ganze letzte jahr gab es nicht einen wurf innerhalb deutschlands oder auch international wo ich einen welpen genommen hätte (u.a. habe ich ja deswegen auch morpheus)


    Soll ich dir noch Aussagen von dir rauskopieren, wo du beschreibst, wie das Aufeinandertreffen mit anderen Hunden von dir beschrieben wird??


    Ich würde nicht mal mit einem Hauch von Gedanken drüber nachdenken, einen meiner zwei Wollschweine abzugeben und wenn das jemand, der ein Geschäft mit mir zu machen gedenkt, bei dem ich der Kunde bin, dann geh ich eben woanders hin bzw lasse es eben!
    Man kann net alles haben im Leben, das lernen schon 2-jährige an der Supermarktkasse!!

  • Hm, das klingt wirklich schwierig. Dass Option a für dich nicht in Frage kommt, schliesse ich mal aus deinem letzten Post :smile: .


    Aber was willst du denn für einen Saluki (ausser gesund und nicht-Showlinie), dass dieser so schwer zu bekommen ist? Ich kenne mich mit Windhunden leider gar nicht aus - gibt es so wenige Züchter, oder sind deine Wünsche so speziell?


    Und warum ist es so wichtig, den Hund jetzt sofort zu bekommen, dass du sogar die Nachteile, die ein schlecht sozialisierter Hund mit sich bringen kann, offenen Auges in Kauf nehmen würdest?


    Entschuldige die Fragen, aber ich bin echt neugierig, warum es nicht "irgendein" (nicht krank gezüchteter) Saluki sein darf.


  • ich habe lediglich die möglichkeit beschrieben die ich hätte, nicht das ich morpheus abgebe :zensur: und probleme beim aufeinandertreffen mit anderen hunden macht nur yamiq! und falls du auch richtig lesen würdest, ist auch das schon wesentlich besser geworden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!