Hündin erbricht ab und zu bei "großen" Mahlzeiten
-
-
Hallo liebe Foris,
ich bin etwas ratlos.
Am 26. Juni habe ich meine Hündin aus dem Tierheim zu mir nach Hause geholt.
Pepper ist eine schwarze DSH Mix Hündin, ca. 3 Jahre alt und eine ganz liebe. Leider macht sie mir gesundheitlich etwas kummer.Meine Hündin erbricht immer mal wieder.
Und zwar außschließlich, wenn es "größere" Mahlzeiten gibt. Kauknochen, Futterbelohnung uÄ zwischendurch bleibt ohne Probleme drinnen. Sobald sie jedoch Abends den Rest der Ration zu fressen bekommt, dauerts zwischen 10 und 60 Minuten und sie lässt sich das Futter wieder durch den Kopf gehen. Wir reden hier bei einer 30 Kilo Hündin von einer so ca. 50-100 Gramm Mahlzeit; je nach dem was sie den Tag über bekommen hat. Besonders schnell gehts, wenn sie vom Gassigang noch aufgeregt ist. Deswegen lass ich schon so ne Stunde zwischen Füttern und Gassi verstreichen. Auch nach dem Fressen ist min. eine Stunde Ruhe. Den einen Tag hats ausgereicht, dass sie aufgestanden ist um etwas zu schnuppern, da kam es ebenfalls wieder.
Wenn ich nicht fix genug bin, frisst sie ihr Erbrochenes erneut. Dann bleibt es drinnen.
Langsam bin ich wirklich ratlos. Ich habe so häufig gelesen, das Hunde erbrechen, wenn sie zu sehr schlingen. So auch meine Vermutung. Also habe ich ihr ein kleines Hindernis in den Napf gebaut (kleine umgedrehte Schüssel in die Mitte), so dass sie drumherum fressen muss. Vorgestern gings gut. Heute kams wieder hoch =/ Habs zum Glück schnell noch mit ihr in die Küche geschafft..
Abgesehen vom Erbrechen ist sie fit und vital. Sie läuft gern und, ist aufmerksam, frisst und trinkt absolut normal und auch ihr Output ist in Ordnung. Daher schließe ich eine Krankheit aus(?).
Sie bekommt auf Raten eines Tiertrainers übrigens Josera Festival und Luposan Kräuterkraft (10gr mit in den Napf), zusammen mit Wasser.
Kann es vielleicht auch einfach an einem nervösen Magen liegen? Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt?
Bin für jeden Tip dakbar.Liebe Grüße,
Mudkip und Pepper
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du sie schon mal tierärztlich durchchecken lassen?
Für mich hört sich das jetzt nicht so sehr nach nervösen Magen an, eher ein Problem mit der Speiseröhre, oder dem Mageneingang (nennt man das so?)
Hast du schon mal Dosenfutter probiert? Vielleicht geht das besser
-
Sie wurde vor einer Woche erst gründlich durchgecheckt (TH) und schien kerngesund.
Ich denke, morgen geht es auf jeden Fall zum Tierarzt *seufz*
Sie erbricht schon den ganzen Abend und kommt nicht zur Ruhe. Ich bin total verzweifelt. Hätt ich n Auto wär ich jetzt mit ihrzur Tiernotstelle gedüst. So ne Scheiße...
Das Futter ist jetzt draußen, es kommt "nurnoch" weißer Schaum. Schmerzen scheint sie nicht zu haben, aber trotzdem. Das kann ja nicht mehr normal sein...
Ichhab mich über eine erweiterte Speiseröhre beim Hund belesen. Das kanna ber nicht von heut auf morgen kommen? Immerhin hat se im TH, laut deren Angaben, nicht erbrochen.
-
solche symptome können auch auf wurmbefall hindeuten.
wurde sie diesbezüglich auch untersucht?
-
Na ich hoffe doch... obwohl die Meinungen von unserem TH hier nicht sehr hoch sind.
Woran kann ich noch erkennen, ob sie Würmer hat?
Oh Mann ey...
-
-
um eine kotuntersuchung kommt man meist nicht rum! nimm doch mal morgen früh das erste häufchen mit zum TA (falls du hin gehst) die können eigentlich sofort einen test machen!
würmer sind immer so eine sache, der eine hund hat wirklich welche im kot, der andere zeigt rein gar nichts, wieder ein anderer magert aus unerklärlichen gründen ab, der nächste ist lustlos, einer hat einen "wurmbauch", der nächste erbricht usw usf.
könnte ansonsten eine art vergiftung vorliegen?! oder eine unverträglichkeit?
-
Meine Kleine hat als Superleckerchen Katzennassfutter für sich entdeckt. Heute gabs mal eine andere Sorte (nur ne Minischale ausm Aldi halt). Das Erbrochene roch stark danach. also hoffe und bete ich, dass sie einfach nur das KatzenNaFu nicht vertragen hat. Das Josera scheint nicht der Grund zu sein, das bleibt zB als Futterbelohnung drinnen. Ich verfütter das jetzt seit sie hier ist und habe langsam vom TH Futter auf Josera umgestellt.
Ich beobachte sie erstma heut nacht. Mal sehen wie es ihr morgen früh geht... leider hab ich noch n Job nebnbei T_T Wenns nicht besser wird werd ich wohl auch zum Arzt gehen =/
-
Nun ja - Katzenfutter heisst nicht umsonst Katzenfutter.....und nicht Hundefutter.
Ich würde das keinesfalls geben, obwohl ich schon oft gehört habe, dass Hunde Katzenfutter toll finden.
Da aber umgekehrt Katzen manche "Hundesachen" so gar nicht vertragen, könnte ich mir vorstellen, dass auch im Katzenfutter Dinge drin sein könnten, die für Hunde nicht wirklich gesund sind.
Und das Aldifutter - egal für welches Tier - ist nun erwiesenermassen nicht das allerbeste....
Versuch doch mal als Superleckerli gutes Hundenassfutter, das wird er sicher auch mögen.
Gruss
Gudrun -
Die Kleine hat sich heute bis die Nacht um 1 erbrochen. Als alles draußen war, kam nur noch weißer Schaum, ich schätze Galle oder Magensäure oder so.. wenn halt der Magen leer ist.
Ich hatte das Katzen NaFu ausprobiert, weil viele drauf schwören. Und die letzten 3 Schalen (sind ja so Minischalen) hat se gut vertragen. Bei der 4. (waren alles verschiedene Geschmacksrichtungen) gabs dann halt gestern Probleme. Klar ist das Aldifutter nicht das Beste, aber ich wollts halt mal testen. Genauso viele schwören hier auf Käse, da hab ich aber wiederrum gehört, das Hunde Probleme mit der Lactose kriegen können. Egal für was man sich entscheidet, es gibt irgendwie immer jemanden der mitgeht und jmd. der abrät. Komplizierte Sache, die Hundeernährung. =/
Jedenfalls bin ich mir absolut nicht sicher, obs echt am KaFu lag (onwohls das bei mir auf jeden Fall nicht mehr geben wird).
Jedes mal wenn sie sich niedergelegt hat, also Kopf unten, fing sie an mit der Zunge gegen den Gaumen zu drücken und zu schlucken. Als hätte sie nen permanenten Würgereflex empfunden. In der Nacht hab ich natürlich pausenlos drüber nachgegrübelt und kam auf die Idee, dass sie vllt. einen Fremdkörper am Gaumen hatte (Haare oder Fussel), der den Reflex ausgelöst hat. Sie hat nämlich permanent versucht den Teppich /die HAndtücher anzunagen, was sie sonst niemals tut. Gegen 1 war dann der ganze Spuk vorbei. Wasser ist drinnen geblieben, genau wie heute Morgen.Heute gibts jedenfalls erstmal Schonkost. Vllt ein wenig Reis mit Magerquark oder Hüttenkäse (obwohl da wieder die Sache mit der Lactose ist). Sie steht unter strengster Beobachtung; zumal ich mich auch zur Zeit auf nichts anderesmehr konzentrieren kann =/
Ich habe übrigens gelesen, dass erhöhte Näpfe helfen können. Könnt ihr das vllt. bestätigen?
-
Ich wollte euch nur eben auf dem Laufenden halten,
komme gerade von der Nachuntersuchung beim TA. Verdacht liegt auf Gastritis (aber nicht sehr schwer, GsD). Habe Medis bekommen, sowie ein Magenschleimhautschützendes Mittel. Und die Maus musste jetzt in 2 Tagen 3 Spritzen über sich ergehen lassen.
Ich hoffe der Kleinen geht es bald besser :)Danke für die liebe Unterstützung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!