bürsten schlägt immer mehr fehl

• Hallo MelaNaki,

ich kann Dir nur berichten das ich extrem gute Erfahrungen damit gemacht hab, mit meinen Zottelhunden zum Hundefrisör zu gehen.
    (die Dame wurde mir allerdings empfohlen, es gibt da ja leider auch solche und solche)

Die hat mir die richtigen Bürsten gezeigt und auch den richtigen Umgang damit. Ich hab mich nämlich vorher auch relativ ungeschickt angestellt, dadurch wurde die ganze Prozedur unnötig in die Länge gezogen und meinem Hund einfach lästig.

Das ist mein zweiter Tipp - beim Bürst-Training einfach täglich, vielleicht sogar zweimal täglich, immer nur ein paar Bürstenstriche und nicht überall, erstmal nur die leichteren Stellen. Den Rest kriegt man dann irgendwann auch mit dieser "steter-Tropfen-Methode" ...

• Das kommt mir soooo bekannt vor.... Aimee war auch die reinste Schnappschildkröte, auch noch mit 6 Monaten... allerdings hat sie nie so geschnappt das es wehgetan hat... sie hat eher festgehalten....

Egal, ich habe jedenfalls auch das gleiche Problem mit dem Bürsten gehabt. Ich habe das Problem mit Schweineohren in den Griff bekommen :D
    Ich habe durch das Loch, dass die meistens haben eine Leine gezogen und das Ohr dann festgebunden (das sies nicht nehmen konnte und tschüss). Bevor sie fertig war aufgehört und gelobt, weil gewehrt hat sie sich dann nichtmehr... mhhhm lecker Schweineohr. Inzwischen lässt sie sich wie eine 1 Bürsten bleibt stehen, sitzen oder auch liegen... und sie genießt es auch... :)

Ach ja von wegen einfach unterordnen wie manche schreiben, ohne Leckerlie etc.... haha das schreibt sich einfacher als es sich machen lässt... ich bin in Prinzip natürlich auch dafür, aber bei Aimee z.B. war jeder Stressanlass ein Grund wieder völlig überzudrehen (nein, sie war nicht mein erster Hund)... auch Hunde sind individuell und lassen sich eben nicht nach Schema F erziehen...

• Hallo,

auch wenn man mich jetzt "erschlägt" ;) , unsere (Colliedame) hat einmal
    beim Bürsten geknurrt, ich hab gar nichts gesagt...sondern ihr ratzfatz so einen kleinen Nylonmaulorb verpasst und weitergemacht.Sie war regelrecht spachlos, es kam auch kein Knurren mehr. Inzwischen steckt sie ihre Schnute freiwillig darein,wenn ihr sie ihr hinhalte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!