Angst oder aggresivität??

• Hallo! :help:

also mein hund, buzi lässt fast keinen fremden an sich ran! wir haben es zwar schon geschafft, das er sich mit ein paar leuten versteht, aber die meisten haben angst oder mein hund mag sie einfach nicht! bei uns ist er der reinste schmusehund aber fremde würde er vielleicht sogar beissen!

letztens ist meine schwester heim gekommen und hatte von einer freundin die kleidung an. ging zu buzi um ihn zu begrüßen und er hat sie angeknurrt und am hosenbein gepackt! sie hatte zwar keine verletztungen aber meine mutter meint, wenn das nochmal passiert erschießt sie ihn! :shock:

andere hunde mag er auch überhaupt nicht! außer unseren nachbarhund und unseren 2ten wenn jemand dabei ist!
    ich glaube aber das mit den hunden liegt daran, da er früher immer von allen anderen hunden (er lebte einmal in einem rudel) unterdrückt und verletzt wurde!

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche tipps geben!

Lg Patci

• Puhh...schwierig!

Als Erstes...

Zitat

aber meine mutter meint, wenn das nochmal passiert erschießt sie ihn!

Das war ja wohl nur ein Scherz, oder?

Es wäre vielleicht nicht schlecht noch einige Informationen zu bekommen, um sich ein genaueres Bild machen zu können!
    Um was für einen Hund handelt es sich eigentlich (Rasse, Alter, Geschlecht, kastriert, nicht kastriert)?
    Du schreibst...

Zitat

er lebte einmal in einem rudel

Habt ihr ihn noch nicht von "Welpenbeinen" an? Wann habt ihr ihn übernommen? Wie ist er aufgewachsen?

Zitat

also mein hund, buzi lässt fast keinen fremden an sich ran! wir haben es zwar schon geschafft, das er sich mit ein paar leuten versteht, aber die meisten haben angst oder mein hund mag sie einfach nicht! bei uns ist er der reinste schmusehund aber fremde würde er vielleicht sogar beissen!

Diese Verhalten ist für viele Hunderassen (insbesondere ehemalige Wach-, Hof- und Schutzhunde) gar nicht mal so untypisch und lässt sich erzieherisch höchstens kanalisieren und kontrollieren, aber nicht ausschalten!

Liebe Grüße,
    Björn

• Dem Hund fehlen soziale Kontakte.

Er muss raus und mit vielen anderen Hunden und Menschen zusammen.

Das Beste wird sein, Ihr schaut Euch nach einer guten Hundeschule in Euer Umgebung um, da habt Ihr alles was Ihr braucht:

Gute Beratung; andere Menschen, an die Euer Hund und Ihr unter Anleitung herangeführt werdet; andere Hunde, ebenfalls mit Anleitung.

Genau das wäre die beste Methode, denn alles was hier geraten wird kann keiner wirklich überprüfen und wenn ein Hund ein Familienmitglied schnappt, nur weil es andere Sachen an hat, dann ist es 5 vor 12. Hier liegt mehr im Argen, dass kann aber keiner nur vom Hörensagen regeln.

LG
    agil

• also: das is mein buzi, er is männlich, 2 jahre alt, nicht kastriert und ein mischling, also so viel wir wissn ist 100%ig ein deutscher schäfer drinnen (sein vater is reinrassig) und seine mutter wurde als bullmastiff gekauft ist aber ein mischling!

ich hab ihn schon von welpen an (kannte ihn schon von geburt an)! er ist mit insgesamt 9 seiner geschwister, seinen eltern und noch 2 anderen hunden aufgewachsen! seine geschwister wurden alle her gegeben bis auf 2, danach lebte er mit den restlichen hunden beinander! katzen mag er übrigens sehr! aber da ich von dort weggezogen bin ( das war alles bei meinem vater und jetzt bin ich zu meiner mutter gezogen) hab ich den buzi mitgenommen! jetzt ist auch viel fröhlicher als früher!

bei uns gibt es nur eine hundeschule und die hat überhaupt nichts gebracht, trotz dauernden üben! und wenn ich fragte was ich gegen die probleme tun kann, bekam ich immer nur das als antwort was sie mir immer sagte!

ach ja. sitz, platz, hier macht er sofort außer er hört fremde menschen oder tiere!

LG

• Guck dir einmal bei "spielchen mit dem hund" ,oder wie die rubrik heißt,das thema "videos" an...unser hund ist genauso und ich finde ne ähnlichkeit besteht auch! ;)
    Hat mich grade nur so gewundert weil unser hund auch so aussieht ,genauso alt ist und genau die slebe mischung wahrscheinlich ist! :?: :!:

• also kann mir keiner helfen???

ich weiß echt nicht was ich da machen kann!

Wölfchen: naja. schade! aber sie haben echt ähnlichkeit :freude:

naja. dann danke ich euch dafür das ihr mir zumindest ein bisschen geholfen habt!

Lg patci

• Hi,

ich würd auch dringend zu einem kompetenten Hundetrainer raten. Auch in Mistelbach bzw. Umgebung gibt es einige. Bin selbst aus Wien.

Weiss ned, ob ich hier n anderes Forum nennen darf, aber zur Not könnte ein Admin es ja löschen *liebscchau*, in dem sich ganz kompetente Trainer rumtreiben bzw. man dir einen empfehlen kann. Hast dus da (http://www.wuff.at) schon versucht?

• Hey,

willkommen im Club, ich habe das gleich Problem. Meine Hündin ist noch viel schlimmer.

Dahra, geb. 23.6.2004, weißer Schäferhund (Langstock, mehr langhaar).
    Sie kam erst mit 7 Monaten zu uns, total verstört, wir habe sie von einem Züchter geholt, wo sie nur Zwingerhaltung kannte, mehr nicht. Hatte Angst vor Kindern, vor Autos, vor allem und jedem.
    Sie ist seit dem 5.2.2005 bei uns. Hat sie sehr geändert, ich und meine Mum können alles mit ihr machen, mein Bruder teils auch. Fremde hingegen, verbellt sie oder guckt sie mit dem Hintern nicht an. Selbst wenn meine Freundin Wurst in der Hand hat, sie geht nicht hin. Sie nimmt dann auch von mir kein Leckerchen.

Ich kann mit ihr in die Stadt gehen, auf die Kirmes oder auf den Flohmarkt, sie ist total entspannt, aber wehe es kommt jemand und spricht sie an und will sie streicheln, dann will sie sofort flüchten...

Aber wie ich sehe, bin ich nicht die einzige mit einem Angsthasen...

Lg Jule (15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!