mehrere fragen zur 7 1/2 monate alten labrador hündin

• hi leute,

hab da mal ein paar fragen,vllt könnt ihr mir weiter helfen.
    wie lange wächst eigentlich so ein hund?meine aska(labrador)ist jetzt 7 1/2 monate ist ca 52 cm hoch und wiegt so 23 kg.und im moment sieht es so aus als ob sie nicht mehr wächst.mein mann ist schon ganz verzweifelt :flehan: ,weil er wollte ja immer nen großen hund(mir reicht sie so,nur so nebenbei).dann würde ich gerne wissen,ob ich sie schon umstellen sollte(futtermäßig,sie kriegt immernoch welpenfutter,frißt sie auch super gerne)und dazu gleich noch die frage ob ich ihr nur noch 2 mal am tag geben sollte?
    für ein paar antworten wäre ich sehr dankbar.

lg agent

• Hallo Agent!

Ich denke, da wird noch ein Stück kommen. Oft gibt es Wachstumspausen, aber 2-3 cm dürften noch drin sein und damit hätte sie doch optimale Labbi-Größe.

Futtermäßig würde ich persönlich umstellen - sowohl langsam auf Erwachsenenfutter als auch auf 2 Mahlzeiten.

• Meine Golden Retriever Hündin ( 9 Monate ) ist jetzt 54 cm hoch und wiegt 22 kg.
    Sie wird wohl noch etwas fülliger, aber von der Endhöhe kommt sicher nichts mehr dazu.

Ich fütter ihr schon seit dem 5 Monat adult futter, weil sie mit dem Welpenfutter und 30% Rohprotein viel zu aufgedreht war.
    Mit dem 5 Monat habe ich ihr dann auch nur noch morgens und abends Futter gegeben.
    Das klappt sehr gut und vor allem: die Häufchen sind seitdem nur noch 2 am Tag.

• Bei meiner war nach 7 Monaten schon die Höhe erreicht, die sie im Moment (15 Monate) auch noch hat. Sie ist danach nur noch in die Breite gewachsen.

Ich habe noch nicht nachgemessen, weiß aber, dass sie nur 25 kg wiegt. Was für eine ausgewachsene Labrador-Hündin ja recht leicht ist.

Bei mir gab's zwei Säcke Welpenfutter (ca. bis zum 5 oder 6. Monat); danach mit einer Überschneidungs-/Mischphase nur noch normales...

Macht aber nix - brauch ich auch nicht so ein großes Auto...

Andere Rückfrage: Unsere Finja ist jetzt wie gesagt 15 Monate alt und war noch nie läufig! Seit 4 Wochen sind nur manche Rüden ein bißchen "scharf" auf sie, andere finden sie was das angeht noch total uninteressant.

Ist das noch normal - ich meine soooo spät ??

• Hallo,

wir haben Sky in diesem Alter auch auf Erwachsenenfutter umgestellt.

Ihre Futterration hat sie auch zweimal am Tag bekommen.

Allerdings werdet ihr euch mit der endgültigen Größe noch gedulden müssen. Vielleicht wird sie nicht mehr größer aber meistens werden die Hunde noch kräftiger und erscheinen dann etwas größer.
    Da könnt ihr die Elterntiere als Maßstab manchmal nehmen. Sind sie groß werden die Welpen auch größer, aber wie gesagt das klappt wirklich nur manchmal. :wink:

• Hallo Sky

Zitat

Andere Rückfrage: Unsere Finja ist jetzt wie gesagt 15 Monate alt und war noch nie läufig! Seit 4 Wochen sind nur manche Rüden ein bißchen "scharf" auf sie, andere finden sie was das angeht noch total uninteressant.

Wenn es ihre erste Läufigkeit ist, kann es schon sein das sie etwas später kommt.Meine ist jetzt 11 Mon. und hat ihre gerade hinter sich gebracht aber ich muss sagen ,sie war sehr sauber, man hat kaum gemerkt, ausser das ihr Geschlechtst. sehr vergrössert war,das sie läufig ist.Sie ist seit dem viel erwachsener, kommt mir jedenfalls so vor, warte erst mal ab und du kannst auch ab und an mal mit einem Taschentuch kontrollieren ob sie leicht blutet. :)

• Retriever gehören bekanntlich ja zu denjenigen die für alles etwas länger brauchen, sind halt Spätentwickler..
    Demnach ist deine 'Kleine' jetzt noch nicht Ausgewachsen. Auch wenn es dir nicht mehr auffällt, sie wird noch ein paar Monate in die Höhe gehen! Unsere ist jetzt 16 Monate und hat ihre Endgröße so gut wie erreicht.
    Wenn ich Leute frage die sie ein paar Monate nicht gesehen haben so drei vier, dann wird mir immer gesagt, die ist ja aber nochmal ein Stück in die Höhe gewachsen!

Kommt deine aus einer Show, Dual Purpose, Arbeits oder Field Trial linie?
    Demnach kann man da mehr Aussagen wagen.

Retriever sollte man HD bedingt nicht mit Welpenfutter großziehen bzw. eins verwenden das maximal einen Rohproteingehalt von 20% hat! Was für ein Futter bekommt deine Kleine denn? Je nachdem Umstellen oder nicht!

• @ goldengirl,

ich füttere vollmers,is glaub ich nicht so bekannt.
    habe jetzt auch schon anderes von dieser firma gekauft und fange jetzt an so gaaaaanz langsam umzustellen.
    ach ja,ist trockenfutter.

lg agent

• hi wir haben eine 4 Monate alte labrador hündin sie wiegt schon 19 kilo ist aber nicht fett oder so aber sie ist unwahrscheinlich lang und hoch ist sie 48,5 cm. ist denn sowas normal? da bekomm ich ja Angst das sie unseren Rüden noch überholt.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

• Was für Futter bekommt sie denn? Oder eher wieviel % Rohprotein hat es? Wenns mehr als 20 ist sofort Umstellen, da die Retriever sonst noch eher Probleme mit HD und ED haben können weil sie einfach zu schnell wachsen.
    Aus was für einer Zuchtlinie ist sie denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!