Leinenzwang auf den Gundwiesen
-
-
Entsetzt habe ich eben diese Nachricht bei WKW gelesen:
Edit: fremde Texte nur unter Angabe der Quelle (Link) posten!
Damit wäre ein wunderschönes Hundeauslaufgebiet nicht mehr diskutabel - denn an der Leine können wir überall unterwegs sein.
Ob es Sinn macht, wenn ganz viele Leute die Stadt Mörfelden-Walldorf anschreiben?
Gruss
Gudrun -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gudrun, das ist doch bestimmt ein schlechter Scherz, oder?
Das wäre ja schlimmer als schlimm. Dort hat man doch alles was Hundi und Anhang glücklich macht....
Wenn man genauer weiß ob es stimmt, dann bin ich mit nem Schreiben an die Stadt dabei...
Das können die uns doch nicht antun
Ganz traurige Grüße
-
Noch weitere Informationen, warum das Ordnungsamt in Mörfelden so vorgeht:
Edit: auch hier - bitte nur mit Quellen-Link zitieren
Diese Info stammt ebenfalls von einem WKW-Gruppenmitglied.
Diese Vorfälle sind wohl dokumentiert und nicht widerlegbar. Leider gibt es dann für die Fehler einzelner mal wieder eine Kollektivbestrafung.
Gruss
Gudrun -
Guten Morgen ihr Lieben,
also ich bin heute morgen mal an den Gundwiesen vorbeigefahren - es ist zumindest noch kein offizielles Schild angebracht, dass Leinenzwang ist.Ich habe auch bei der Stadt-Mörfelden Walldorf auf der HP recherchiert und da ist auch nicht offizielles.
Das einzige, was ich gefunden habe ist eine Info, dass eine Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung eine Eingabe gemacht hat, aufgrund der massiven Beschwerden über viele Hunde auf den Gundwiesen die Leinenpflicht einzuführen aber gleichzeitig ein Hundeauslaufbereich auszuweisen, um aller Interessen gerecht zu werden.Das war im Juni - vielleicht ist ja das rausgekommen, was Gudrung nun berichtet hat, keine Ahnung. Wenn es aber offizielle ist, dann müßten sie halt auch entsprechende Schilder aufstellen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es kommt, ich finde es auch schlimm, aber es war wirklich sehr viel los mit Hunden dort. Ich sags ja immer: Warum weisen die Gemeinden nicht einfach irgendein Gebiet als Freilaufgebiet aus, das kostet zwei Schilder und vielleicht ein Kackibeutelhalter. Dann können sie gegenüber den H-Haltern gut argumentieren und auch gegenüber Fahrradfahrern,Joggern, Menschen mit Kleinkindern, dass sie halt dieses Gebiet meiden.
Ich verstehs einfach nicht, statt dessen bekriegen sich die einzelnen Interessensgruppen dann jahrelang.
lg
Karin -
Es werden keine Hundefreilaufflächen ausgewiesen, weil man dann ja kostbares Naherholungsgebiet für Nicht-Hundehalter abzwacken müsste.
So wurde hier mal für die Wiesbander Parks argumentiert, hübscher formuliert natürlich, aber ein rosa Schleifchen macht die Kernaussag auch nicht netter.
Ich bin gestern nach dem See ja auch noch vorbeigefahren und habe ebenfalls keine Schilder gesehen. Da steht nach wie vor nur das Schild, das auf gegenseitige Rücksichtnahme auffordert und auf die mit der Brut- und Setzzeit einhergehenden Leinenpflicht von Anfang April bis Ende Juni hinweist.
-
-
Ich habe heute eine Mail an die Stadt Mörfelden-Walldorf geschickt und folgende Antwort von dort erhalten:
ZitatSehr geehrte Frau Keuser,
wir dürfen Ihnen mitteilen, dass im Bereich der Gundwiesen zurzeit kein Leinenzang für Hunde besteht. Der Verwaltung liegt ein Prüfauftrag bzgl. eines Leinenzwangs für Hunde während der Brut- und Setzzeit (ca. 1.3.- 01.07. jeden Jahres) für bestimmte Gebiete im Außenbereich vor. Nach Erstellung eines Sachberichtes wird dieser der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorgelegt.
Für weitere Frage stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen GrüßenDas klingt ja schon etwas besser....
Gruss
Gudrun -
Hi,
ich kann diesbezüglich auch noch etwas beisteuern...
Ich hatte heute morgen ein sehr nettes und informatives Gespräch mit einem Herrn vom Ordnungsamt Mörfelden-Walldorf. Ich setze diesen Text mit seiner Erlaubnis hier ins Forum und bitte darum, den Text auch in andere Foren zu schicken, damit so viele Leute wie möglich Bescheid wissen und ihre Hunde ein bißchen mehr im Auge behalten, um unnötigen Ärger etc. zu vermeiden.
Folgendes wurde mir mitgeteilt:
Momentan herrscht an den Gundwiesen KEIN LEINENZWANG und es ist auch nicht geplant, einen einzuführen. AUSNAHME: Brut- und Setzzeit (Anfang März bis Ende Juni). In dieser
Zeit wird in Zukunft (spätestens ab 2011) auch stärker kontrolliert!! Grund hierfür sind beispielsweise 3 gerissene Rehe allein schon in diesem Jahr !Das Gebiet gehört zu einem Teil dem hessischen Landesforst und zum anderen einem privaten Landwirt. Der Landwirt musste aufhören, dieses Gebiet zu bewirtschaften, da durch
die Verunreinigungen (insgesamt) das Gras / Heu nicht mehr verfüttert werden konnte.Daher ist es eine Duldung, dass sich das Gebiet als Hundeauslauf etabliert hat. Allerdings ist es keine ausgewiesene (öffentliche) Hundewiese!
Was können wir also tun, um weiterhin schöne Spaziergänge mit unseren Hunden dort zu erleben?
=> Hunde im Einwirkungskreis bei uns behalten – d. h. Hund nicht allzuweit weglaufen lassen, wenn man nicht mehr auf ihn einwirken kann
=> Wenn man weiß, dass sein Hund jagt oder jagen könnte, vorsichtshalber schon mal an die Leine nehmen und erst wieder laufen lassen, wenn keine Gefahr mehr für die Wildtiere!! oder andere interessante Dinge besteht !
=> Umgebung insgesamt mehr im Auge behalten, um frühzeitig auf den Hund einwirken zu können, ihn an die Leine nehmen oder abrufen und bei sich halten (bsp. Bei Fahrradfahrern, Joggern, Walkern, Familien mit Kindern, andere Hunde /-gruppen etc.)
=> Sollte es dennoch mal zu einem Zwischen fall kommen – EGAL WELCHER ART – und es gibt geschädigte (Wildtiere, Fahrradfahrer etc.) meldet euch bitte freiwillig und selbständig bei der Polizei oder beim Ordnungsamt und seht zu, dass ihr den Schaden wiedergutmachen könnt (auch wenn die Konsequenzen weniger schön ausfallen könnten)
Ich denke, das waren erst mal die wichtigsten Informationen.
Insgesamt würde ich mir wünschen, dass der Text auch in anderen Foren verbreitet wird. Es geht nicht darum, Hundehalter als schlechte Menschen darzustellen (das ist auch nicht Sinn dieses Textes und auch nicht Wunsch des Ordnungsamtes) sondern darum, dass insgesamt mehr Rücksicht genommen wird. Und zwar Gegenseitig ! Dass alle etwas mehr aufeinander achten und dass es friedlicher zugeht, dass auf die Umgebung, die Natur und natürlich die Wildtiere mehr geachtet wird.
Liebe Grüsse
Cinderella
PS: Der Herr schickt mir gleich noch ein PDF hinterher, das ich anschließend noch reinsetze.
-
Das war bestimmt der Herr Dreiseitel.... der hat nämlich auch ganz schnell meine Mail beantwortet.
Ich glaube, "wir Foris" verhalten uns eigentlich genauso, wie gewünscht und wahrscheinlich auch 85 % der anderen Hundehalter. Es ist halt wie immer: Wer aus der Reihe tanzt, fällt auf.
Ich glaube, das Ordnungsamt Mörfelden hat in den letzten Tagen sehr viele Anrufe und Anfragen bekommen.....
Liebe Grüsse
Gudrun -
Zitat
Das war bestimmt der Herr Dreiseitel.... der hat nämlich auch ganz schnell meine Mail beantwortet.
Ich glaube, "wir Foris" verhalten uns eigentlich genauso, wie gewünscht und wahrscheinlich auch 85 % der anderen Hundehalter. Es ist halt wie immer: Wer aus der Reihe tanzt, fällt auf.
Ich glaube, das Ordnungsamt Mörfelden hat in den letzten Tagen sehr viele Anrufe und Anfragen bekommen.....
Liebe Grüsse
GudrunHi Gudrun,
ja stimmt schon. "wir Foris" verhalten uns meistens auch so und würden im Schadensfall auch immer anders reagieren. Dennoch tun es viele nicht und letztendlich leiden doch wieder alle darunter.
Der Text ist ja auch absolut allgemein gefasst und es wäre schön, wenn ihr, die WKW-Zugang habt, den Text "rüberschicken" könntet...
Je öfter er sich verbreitet, umso besser... Der Herr vom OA fand die Idee mit dem Text, der sich in anderen Foren ebenfalls gut verteilen lässt, ziemlich gut.
Ich persönlich kann nur sagen, dass meine Erfahrung heute mit de OA sehr nett war und mir persönlich war die offizielle Stellungnahme sehr wichtig. Daher hab ich ja auch die Erlaubnis erhalten, den Text so reinzustellen.
Gleich kommt das offizielle Blatt vom OA....
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!