am Knochen ersticken ????

• Ich füttere 4-5mal die Woche Knochen aber würde nie auf die Idee kommen zu behaupten, ein Hund könne nicht daran ersticken.
    Das Risiko ist da, genauso wie bei Trockenfutter oder Latexspielzeug oder der Socke vom Ehemann...
    LG
    Kay

• Mal ganz abgesehen davon, dass ein Hund den Knochen theoretisch in der Speiseröhre hat.. aber können sich Hunde nicht verschlucken??

Bei uns gibts so ca. 5 mal die Woche Knochen - bestehend aus div. Hühnerteilen (Hälse und Hühnerklein ist der Hammer :-)) "normalen" Knochen und was man halt so findet... nur von Kaninchenköpfen sind sie nicht so begeistert..

lg
    schnupp

• Hallo sehr geehrter Herr Volker :winken: (ich wähle diese Form da Sie beanstandet haben wie rücksichtslos wir mit einem fast 60-Jährigen umgehen)

Sagten Sie nicht in einem anderen Thread Sie würden erst seit 6 Wochen barfen?

Ich hätte da eine Theorie: Sie sagen es wäre Ihnen noch nie vorgekommen daß ein Hund an einem Knochen erstickt sei. Wenn Sie 30 Jahre lang Aldi-Futter füttern - vielleicht ist da ja was anderes drin daß Sie für Knochen halten oder gehalten haben?

Ich bin ja erst halb so alt wie Sie und ein ziemlicher Naseweis aber vielleicht ist ja was dran an der Theorie? Bitte verzeihen Sie mir meinen Beitrag - ich bin ein absoluter Fan von Ihnen und freue mich jetzt schon auf Sie im Forum heut.

mit freundlichen Grüßen

• 60 bin ich noch nicht - aber riesig lange dauert es auch nicht mehr, trotzdem könnt ihr mich ruhig duzen....

Es muss tatsächlich nicht mal ein Knochen sein, unser Samojede schaffte das beinahe mit einem Schweineohr. Die Narben, wo er in seiner Panik gebissen hat, als ich ihm das Ding aus dem Hals zog, kann man heute noch sehen. An 2 oder 3 Fingern hatte ich Löcher, wo er sogar durch die Fingernägel durchgebissen hat. Aber er hat es überlebt...

Gruß
    der "alte" hamster

• Guten Morgen,
    zumindest war er das vor ein paar Minuten noch. Als ich hier angefangen habe zu lesen, war die ersten 6 Seiten alles ok (war vieles an Infos dabei, was zum nachdenken lohnt).
    Aber anscheinend ist überall da, wo Volker auftaucht kein Gedanken- und Erfahrungsaustausch mehr möglich.
    Auf so sinnlose Diskussionen, wie z. B.gestern abend, mag ich mich nicht einlassen.
    Vielleicht sollte es hier so etwas wie eine Raufergruppe geben, da könnte
    sich Volker sein Mütchen kühlen und Benimm lernen.
    Schönen Tag noch

• Vielleicht sollten wir das, was er schreibt, einfach ignorieren und nur auf die Fragen im Thread eingehen, statt auf seine...Meine Anmerkung dazu war ja auch eher spaßeshalber gemeint ;-))

Es gibt in jedem Forum Leute, die prinzipiell anderer Meinung sind und Ansichten anderer nicht - oder nicht gerne - akzeptieren. Ich habe auch 20 Jahre lang Hunde gehalten, dennoch bin ich mir sicher, nicht alles zu wissen. Ich kann nur darüber berichten, was bei uns gut oder schlecht gelaufen ist und wie wir darauf reagiert haben, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Wenn meine Erfahrungen von Nutzen sein können, umso besser.

Lasst Euch nicht von einzelnen irre machen, es wäre schade für das nette informative Forum hier.

Liebe Grüße
    Hamster

• Guten Morgen Ihr Lieben!

Auch wenn Volker anscheinend nicht den richtigen Umgangston findet und ein rotes Pünktchen hat (ui, sowas gibts tatsächlich)...er hat in Ansätzen das Gleiche gesagt, wie der TA, bei dem ich am Sonntag ein erste Hilfe Seminar für Hunde belegt hatte.
    Hab nach dem Ersticken an großen Fleischbrocken gefragt. Meine Süße hatte da 2x einen Vorfall. Der TA meinte, die Speiseröhre sei sehr dehnbar und die Luftröhe so fest (Knorpel), dass sie quasi nicht ohne weiteres durch etwas großes in der Speiseröhre abgedrückt werden könnte. Kurz über dem Herzen gäbe es einen Engpass, dort könnten Sachen evtl. nicht durchpassen und stecken bleiben > dort/dann würde allerdings ein sehr starker Würgereflex ausgelöst werden. Nach Knochen in diesem Fall habe ich nicht gefragt. Allerdings warnte der TA davor unkontrolliert wilde Spiele mit Stöckchen zu machen, weil die Hunde im Spiel oft und schnell einen spitzen Stock im Halse stecken haben. Vielleicht könnte man dies mit Knochen vergleichen. Gut, mit dem wird nicht gespielt...aber manchmal wird er hektisch abgeschluckt. Sofern der Knochen zu spitz und hart > könnte er vllt. irgendwo reinpieksen. Ein dicker großer Knochen bleibt vllt. stecken > wäre nur unangenehm, führt aber nicht zum ersticken.

Ich denke, unabhängig davon, was richtig ist, man sollte einfach nie den Respekt vor Knochen verlieren! Das kann nicht schaden.

LG MAxi

PS. Und sofern Ihr die Möglichkeit habt: besucht 1.Hilfe - Seminare...das war echt wichtig, beruhigend und sehr lehrreich (vieles weiß man eben doch nicht...z.b. dass Hunde nicht an Bienenstichen im Rachen ersticken können, weil ihre Atemwege ganz anders geschaffen sind, als bei uns...).

• Danke Maxi, die Info ist lehrreich!

Wie gehts euch denn so? Wie siehts inzwischen mit den Knochen aus?

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Hab nach dem Ersticken an großen Fleischbrocken gefragt. Meine Süße hatte da 2x einen Vorfall. Der TA meinte, die Speiseröhre sei sehr dehnbar und die Luftröhe so fest (Knorpel), dass sie quasi nicht ohne weiteres durch etwas großes in der Speiseröhre abgedrückt werden könnte. Kurz über dem Herzen gäbe es einen Engpass, dort könnten Sachen evtl. nicht durchpassen und stecken bleiben > dort/dann würde allerdings ein sehr starker Würgereflex ausgelöst werden. Nach Knochen in diesem Fall habe ich nicht gefragt.

So ein Zufall. Mußte am Donnerstag mit meinem Hund zur Tierärztin und hab auch wegen Ersticken gefragt. An großen Fleischbrocken sagte sie das gleiche wie dein TA. An Knochen allerding kann der Hund sehr wohl ersticken, da der Knochen sich (anders als der Fleischbrocken) festhacken kann und auf Grund seiner Härte auch die Luftröhre abdrücken kann. Wenn der Hund die Knochen aber genug kaut, besteht eine relativ geringe gefahr.

Schönen Tag noch.

PS.: Daß ein Hund nicht an einem Bienenstich erstickt ist auch bestätigt worden - allerdings schon vor längerem, als es meinem Hund meinte eine Wespe erlegen zu müssen.

• Huhu Kay! :streichel:

Danke der Nachfrage! Uns geht es gut. Am Freitag gab es die alljährliche Gesundheitsuntersuchung...und ich warte gespannt auf die Blutwerte (+ Kotwerte). Knochen werde ich irgendwann demnächst malwieder probieren, momentan gibts Knochenmehl + Eierschalenpulver > verträgt sie super. Gestern gab es neues Fleisch von meinem Bauern: Innereien (Herz, Lunge...)...es war alles ein Stück, alle Organe hingen noch zusammen. Auch mal eine ganz neue Erfahrung - ich finde sowas ja superspannend. :wink:

Hoffe Euch geht es auch gut!

Liebe Grüße

Maxi

@ Hund

Tja, wie schon gesagt, man sollte nie den Respekt verlieren vor den Dingern.
    Ich glaube, es reicht mir schon, wenn nur ein TA von fünfzig sagt, dass es möglich wäre, dass der Hund an Knochen ersticken könnte. Für mich Grund genug es Ernst zu nehmen. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!