Tierschutzhund umtaufen?

• Okay, also ne Umtaufung is theoretisch mal machbar, fein fein

Er ist ein Galgo.

Mal schaun, wenn ich ihn mal länger erlebt habe, ob mir dann was passendes einfällt :)

• Erwin hieß Iron, als wir ihn bekommen haben. Für einen Bullimix, dem man den Bulli auch echt ansieht, war uns dass zu klischeehaft. Wir haben ihn von Anfang an Erwin gerufen und seinen Namen ganz oft gesagt und er hat es ganz schnell gelernt. Er weiß inzwischen auch, dass er Hund heißt, Kind und Babylein. Wenn ein Wort oft genug in Zusammenhang mit dem Hund nur oft genug fällt, raffen die meisten Hunde recht schnell, dass es was mit ihnen zu tun haben muss.
    Hier läuft übrigens ein Podenco(mix) rum, der Gaucho heißt. Find ich total schick für einen spanischen Hund.
    Viel Spaß mit deinem Hund wünsche ich Dir. Egal, wie er dann mal heißt.

• Ha, wir haben das selbe "Problem".
    Mein Hund kommt ebenfalls im August und hat einen Namen der mir jetzt auch nicht wirklich zusagt.
    Er heißt momentan "Archontas".
    Aber ich denk mir immer, wenn ich ihn sehe fällt mir bestimmt gleich etwas passendes ein ;)

• Meine drei hießen alle ursprünglich anders:

Amigo hieß Aigamiso (hört aber auch auf Köti :D )
    Kira hieß Rana (und hört neben Kira auch auf Uschi :D )
    Gremlin hieß Pepe (und hört auch auf Zwerg :D )

Wenn´s jetzt ein älterer Hund wäre, der ein Leben lang schon nen festen Namen hat und der dann vielleicht auch noch nen komplett anders klingenden Namen bekommen sollte, würde ich´s wahrscheinlich nicht machen - aber bei nem jungen Hund, und dann evtl. noch nen Namen, der ähnlich klingt wie der alte...da seh ich eigentlich gar kein Problem. :smile:

• BAFFO hieß STRUPPI, ging gar nicht, denn wir sind zwar wegen des Namens auf ihn aufmerksam geworden, aber Struppi hieß unsere Hündin, die kurz zuvor über die Regenbogenbrücke ging. Da ich das Buch "BAFFO, Geschichte eines Hundes" kurz zuvor gelesen hatte, hieß er dann so, weil er ebenfalls so struppig war. Der Name passt nach wie vor zu ihm ;-)

ZAMPA kam als Pflegehündin mit dem Namen ENGY zu uns. So lange sie Pflegehündin war, habe ich mich durchgerungen, sie mit diesem Namen zu rufen, weil sie schon darauf hörte. Als wir sie zwei Monate später für immer in unserer Familie aufnahmen, bekam sie einen neuen Namen und heißt nun eben ZAMPA. Funktionierte problemlos.

DIANA hieß schon als Pflegehündin so und als wir beschlossen, dass auch sie bei uns bleiben soll, überlegten wir auch wegen des Namens. Aber DIANA bedeutet nunmal "Göttin der Jagd" und treffender könnte kein Name für sie sein ;-)

Unsere Pflegehunde rufe ich immer bei dem Namen, den sie haben, ob sie drauf hören oder nicht. Auch wenn ich den Namen BABY unserer aktuellen Pflegehündin eher affig den putzig finde.

Und seien wir ehrlich: So viele Kosenamen, wie unsere Hunde haben, ist der offizielle Rufname doch eher nebensächlich :D

Viele Grüße

Doris

• Meine Maus hieß Babs und ich habe sie auf Mailie umbenannt und es klappt total gut!
    Umnennen ist egtl. kein großes Problem.
    Such doch nach Spanischen Vornamen, schreibe dir welche raus, die dir gefallen und grenze ein.
    Wenn er da ist, kannst du dich entscheiden, welcher Name wirklich passt.
    Ich habe mich für Mailie entschieden und es passt so gut =)

Und im Endeffekt kann man den Hund auch mit "Butterbrot" rufen, wenn es nur die richtige Stimmlage ist!
    (Jedenfalls ist es bei den meisten so...)

• der erste Hund ( er ist noch da ;) ) hieß Struppi, jetzt Teddy
    der Zweite hieß auf der ersten pflegestelle Elias, auf der zweiten Timmy und bei uns heißt er Bolle

bei beiden hat der Name innerhalb ner Woche gesessen ;)

• Hmm, da sich alle nur melden die ihren Hund umbenannt haben, wollte ich mal die einzige (?) sein die den Namen der Pflegestelle übernommen hat ;)
    Eigentlich fand ich den Namen "Xenia" ziemlich blöd, aber Xenia hörte schon auf den Namen und mir fiel kein ähnlich klingender Name ein (hatte an Fenja gedacht, aber das passte so irgendwie garnicht zu ihr).
    Nun, mittlerweile hab ich mich an den Namen gewöhnt und kann ihn vor allem auch aussprechen :D

• Ich habe meinen Welpen umbenannt, der mit 14 Wochen zu uns kam. Zuvor hieß die Kleine "Sabine". Das fand ich absolut indiskutabel für einen Mops. Die 5-jährige Tochter einer Freundin meinte dann "nennt den Hund doch Bella". Das haben wir gemacht. Und was soll ich sagen. Die Kleine hat vom allerersten Tag an auf den Namen Bella gehört, als hätte sie schon immer so geheißen ... Das fand ich doch sehr erstaunlich.

• Mein Schnuckelchen hieß Bourneville...Äh hallo das ist doch kein Name...
    Die Pflegestelle hat ihn dann Bongo genannt. Aber da wir nicht so auf Trommeln stehen, mussten wir uns was überlegen.
    Haben einfach gesagt: Name muss mit B anfangen, wegen der Vorgänger-Namen. In die engere Auswahl kamen Balou und Buddy. Da aber die Hunde unter und neben uns im Haus beide Balou heißen, wäre ein dritter Balou nicht in Frage gekommen. So wurde Buddy aus ihm, wahlweise auch Budinski, Schlitzohr oder Bud Spencer (weiß nicht wie der geschrieben wird... :hust: ).

Also sei ruhig kreativ. Hunde sind da ja recht flexibel. Und du musst den Namen ja die nächsten 10-15 Jahre schön finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!