Rüde geht auf mein Welpen
-
-
Zunächst mal vorneweg: den sogenannten vielzitierten Welpenschutz gibt es nicht!
Soll heißen, bei der Kontaktaufnahme mit anderen größern und älteren Hunden heißt es immer doppelt aufgepasst.
Lieber vorher die anderen HH fragen und notfalls den Welpen vor dem Zugriff anderer Hunde schützen, indem man sich über in beugt stellt und ( oder die anderen Hunde aktiv wegdrängt und wenn es nicht anderes geht, weitergehen und den eigenen Hund aus der Situation rausnehmen, ihn abr nicht in seiner Angst bestärken.
Entsprechende Techniken lernt man u.a. in der Welpenspielgruppe und Junghundschule.
Außerdem ist es immer ein Risiko wenn ein zunächst "frermder hund" auf ein "alteingesessenes" Rudel stößt. Hierbei spielt das Alter des fremden Hundes keine Rolle.
Wie der Name schon sagt: Rudel
Potentielle Eindringliche werden hier ganz schnell verdrängt, bzw. vertrieben.
Die Rudelmitgleider sind dabei alles andere als zimperlich.
Wenn dann wie im geschilderten Fall ein junger Rüde in einem Rudel auf einen "Alt"-Rüden trifft ist die Reaktion des Altrüden nicht weiter verwunderlich!
Hier hilft nur, den eigenen Hund aktiv aus der Situation rausnehmen und weitergehen um schlimmere Übergriffe zu vermeiden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zunächst mal vorneweg: den sogenannten vielzitierten Welpenschutz gibt es nicht!
Soll heißen, bei der Kontaktaufnahme mit anderen größern und älteren Hunden heißt es immer doppelt aufgepasst.
Lieber vorher die anderen HH fragen und notfalls den Welpen vor dem Zugriff anderer Hunde schützen, indem man sich über in beugt stellt und ( oder die anderen Hunde aktiv wegdrängt und wenn es nicht anderes geht, weitergehen und den eigenen Hund aus der Situation rausnehmen, ihn abr nicht in seiner Angst bestärken.
Entsprechende Techniken lernt man u.a. in der Welpenspielgruppe und Junghundschule.
Außerdem ist es immer ein Risiko wenn ein zunächst "frermder hund" auf ein "alteingesessenes" Rudel stößt. Hierbei spielt das Alter des fremden Hundes keine Rolle.
Wie der Name schon sagt: Rudel
Potentielle Eindringliche werden hier ganz schnell verdrängt, bzw. vertrieben.
Die Rudelmitgleider sind dabei alles andere als zimperlich.
Wenn dann wie im geschilderten Fall ein junger Rüde in einem Rudel auf einen "Alt"-Rüden trifft ist die Reaktion des Altrüden nicht weiter verwunderlich!
Hier hilft nur, den eigenen Hund aktiv aus der Situation rausnehmen und weitergehen um schlimmere Übergriffe zu vermeiden.das es kein welpenschutz gibt weiß ich ja
Also heißt es in der Zunkuft erstmal an der leine lassen, beschnuppern lassen und erst wenn es klappt ihn ab machen? Da werde ich jetzt auf jeden fall vorsichtiger ran gehn....aber man trifft halt ständig Hundebesitzr die nicht wissen das es kein welpenschutz gibt und die sagen da passiert schon nichts, mach ihn ruhig ab. Und man dann da steht wie ein Spielverderber. Aber die Gesundheit geht ja vor
-
Zitat
das es kein welpenschutz gibt weiß ich jaAlso heißt es in der Zunkuft erstmal an der leine lassen, beschnuppern lassen und erst wenn es klappt ihn ab machen? Da werde ich jetzt auf jeden fall vorsichtiger ran gehn....aber man trifft halt ständig Hundebesitzr die nicht wissen das es kein welpenschutz gibt und die sagen da passiert schon nichts, mach ihn ruhig ab. Und man dann da steht wie ein Spielverderber. Aber die Gesundheit geht ja vor
Exakt! Genauso und nicht anders...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!