Blanka macht radau

• Das kann unter Umständen auch wirklich eine Alterserscheinung sein. Unser alter Sam - so rund 14 - 15 jahre alt - bellt auch seit einiger Zeit für uns völlig grundlos. Er leidet an beginnender Demenz und kann plötzlich mal auf die Idee kommen, dass der Schrank, der da immer steht, jetzt aber dringend weggehen muss, weil er da lang will und schreit den Schrank an.

Ich weiss nicht, wie sich deine Hündin sonst verhält und ob sie noch andere Altersanzeichen hat - aber solche Dinge wie beschrieben, können im Alter vorkommen. Gerade auch bei Hunden, die bereits schlecht sehen und/oder hören. Der Bezug zur Umwelt ändert sich dann ja und dadurch können sich auch die Reaktionen verändern, auch wenn gar nichts auffälliges vorgefallen ist.

Je nachdem, was beim TA-Besuch vor vier Wochen abgeklärt wurde, würde ich evtl. gezielt nochmal wegen Alteranzeichen, beginnender Demenz und veränderten Sinneswahrnehmungen eine Abklärung machen lassen.

Hoffentlich klärt sich die Ursache, das kann ja auch für die Hündin nicht schön sein...

LG Birgit

• Na gut dann werd ich jetzt nochmal versuchen ob die ruhiger ist wenn Emma bei ihr schläft oder wenn ich ihr im Keller Licht anlasse. Ansonsten werd ich nochmal zum Tierarzt mit ihr.

• Besteht denn die Möglichkeit den Hund ins Haus zu EUCH zu holen?

Man weiss ja, wenn Hunde älter werden das sie dann schonmal nicht alleine sein wollen, sondern bei ihrem Menschen.

Bei der Beschreibung: In den Keller dann eben mit Licht rollen sich meine Fussnägel hoch! Allerdings habe ich dann auch unseren Altbaukeller vor Augen. Ohne Fenster usw.

• nein nein der Keller ist ganz hell und freundlich. Nur nachts ist es ja bekanntlich auch da dunkel und deshalb das Licht. Das Problem ist Blanka ist es überhaupt nicht gewöhnt oben im Haus zu sein außer abends mal win paar Stunden und im Winter eben etwas länger. Sie ist dann unruhig uns hört ja auch nicht mehr richtig oder zum teil will sie viell. auch nicht hören. Naja ich werd jetzt die nächsten 2 Nächte abwarten was passiert.

• Das ist ja schön :smile: das arme alte Mädchen hat Angst gehabt :( :

• genau das gleiche Problem wie im August haben wir nur wieder. Tagsüber ist Blanka mit Emma zusammen im Zwinger und sie ist der liebste Hund der Welt. Abends wenn die Beiden dann getrennt sind macht sie ein Theater. Zwar nur so ca. bis 20 Uhr aber ich weiß einfach nicht was mit ihr ist. Das Licht ist an, Futter hat sie, pullern muss sie nicht und ich beschäftige mich schon fast jeden Abend ne halbe Stunde. Streichel sie, spiel mit ihr usw. Nachts ist sie ruhig nur so ab 5 macht sie wieder etwas theater. Gut sie kann nicht mehr gut sehen aber das stört sie tagsüber auch nicht und wenn sie dann ab 7 wieder mit Emma im Zwinger ist, ist ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!