Knochen wegnehmen können oder nicht?

• Meine Hunde haben eine Menge Freiheiten, aber darüber, dass ich und mein Mann ihnen jederzeit alles wieder abnehmen können, gibts hier gar keine Diskussion.

Zum einen ist noch lang nicht alles, was ins Maul passt, auch geniessbar und dann wirds hier von uns geregelt, wenn einer der Hund dem anderen z.b. den Knochen klaut oder dessen Napf leerfressen will. So weit muss es noch kommen, dass derjenige der am besten klauen und beissen kann, auch die meisten Knochen bekommt.

Ich fasse auch bei jedem der Hunde, wenn nötig, in den Napf. Ressourcenverteidigung gegenüber den Kumpels ist ok, solangs nicht ausartet - aber Ressourcenverteidigung uns gegenüber geht nicht.

Was mir allerdings dabei schon öfter mal aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die grossen Hunde das gelassener akzeptieren, wenn man ihnen was wegnimmt als die kleinen. Die Kleinen proben dann schonmal den Aufstand und wollen diskutieren - die Grossen machen das eigentlich nie...

LG Birgit

• Ich kann meinen beiden auch alles abnehmen , ohne es geübt zu haben. Find es auch wichtig , es problemlos zu dürfen. Könnte ja mal was sein,was ihnen schaden würde.
    :smile:

• auch finde es wichtig, dass der hund es zumindest kennt und zulässt, was aber nicht heißt ihm alle nase lang was weg zu nehmen ;) ich nehme auch ab und an einfach beim fressen mal kurz die näpfe hoch, gehe kurz weg damit, komme wieder und stelle sie wieder hin. einfach damit hund lernt man kann alles anfassen, frauchen kann alles wegnehmen.

mich hat letztens auch eine andere HH und ihre kinder völlig entsetzt angestarrt als ich zu morpheus rannte weil der auf das aus nicht reagierte (es war ZU lecker :roll: ) ihm die hand ins maul schob und ihm das wurststück ganz aus dem rachen fischte denn er wollte es gerade runterschlucken. meine gesamte hand war in dem hund :lol: die andere HH meinte das würde sie sich niemals trauen, erst recht nicht bei einem solch riesen hund, was wenn der zubeißen würde???

ja, WENN er zubeißen würde dann käme das wohl nicht so gut :hust:

aber er kennt's und lässt es auch wiederwillig weil's unangenehm ist aber trotzdem ohne probleme über sich ergehen und das muss meiner meinung nach ein hund auch können.

• Mir ist das "Aus" sehr wichtig auch über eine Entfernung, da einige es hier (so scheint es mir) echt drauf anlegen Dinge zu "verlieren" die giftig für Hunde sind. Aus dem Maul dirket mit der Hand rausnehmen musste ich im Welpenalter im 5 Minuten takt, dank ihrers verfressenen Charakters;) Daher klappt sowas ohne Probleme und ich persönlich erachte es für sehr wichtig.

• Hallo Nicole,

das ist doch zweierlei.

Dinge, die meine Hunde einfach so klauen, müssen sie auch wieder hergeben.

Aber Dinge, auch Knochen, die sie von mir bekommen, nicht.

Viele Grüße

Doris

• Es ist wichtig dem eigenen Hund etwas aus dem Fang nehmen zu können. Schliesslich bist du das Alphatier und nicht dein Hund. Wenn du also etwas willst, dann kannst du es dir ruhig nehmen.
    Ich nehme ab und an meinem Hund das Essen kurz weg, und gebe es ihm nach dem loben gleich wieder. Da gibt es gar keine Diskussion.
    Mein Hund kommt überall hin mit, und da ist es wichtig dass ich ihm etwas wegnehmen kann oder auch gleich von Anfang an verbieten kann.

Liebe Grüsse

• Zitat

Schliesslich bist du das Alphatier und nicht dein Hund. Wenn du also etwas willst, dann kannst du es dir ruhig nehmen.
    Ich nehme ab und an meinem Hund das Essen kurz weg, und gebe es ihm nach dem loben gleich wieder.

So ein Quatsch :roll:

Ab gesehen davon, dass ich kein Alphatier bin, wüsste ich gerne, welches Alphatier anderen ständig Futter wegnimmt, um es ihnen kurz darauf wieder zu geben?

• Das Wegnehmen-Lassen von allem in jeder Lebenslage, notfalls per Hand im Maul, gehört hier zu den nicht verhandelbaren Grundsätzen, ganz besonders bei meiner jungen Müllsammler- und Allesschluckerin.

Dafür wird's aber auch nicht überstrapaziert, jedes Mal sehr gelobt, immer mal wieder richtig gut belohnt - und damit können wir beide bestens leben.

• Schlaubi, es geht darum, dass ich das sagen habe. also wenn ich meinem Hund den Knochen wegnehmen will, dann mach ich das auch. was machst du denn mit deinem Hund wenn er etwas im Fang hat, das da nicht hingehört? z.B. etwas giftiges? Lässt du dich dann lieber auf ein Theater ein weil du ihm noch nie etwas weggenommen hast?
    Irgendwie muss man das üben, und ich habe meine Lösung gefunden. Sie wird ja belohnt indem ich ihr das Fressen wieder gebe. Jedenfalls klappt das hervorragend.

• Da ich die ultimative Kontrolle will , will ich dem Hund auch jederzeit alles wegnehmen können , ohne dass der mir das übel nimmt, weil er weiss, das ich für ihn Sorge und er nie zu kurz kommt. Kein Futterneid , ich hasse das ich mag das nicht.
    Mein Hund muss machen was ich will , mal ganz Salopp gesagt. Tut ers nicht üb ichs , je nach Wichtigkeit...

(das isn böser text wa?) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!