Aufgrund von Lebererkrankung zu dumm f. Stubenreinheit?

• Tierheilpraktiker... Daran habe ich noch gar nicht gedacht, bin da auch teils etwas zweigespalten, weil ich schon von vielen gehört habe, die damit "Schindluder" treiben. Aber vielleicht wär's ja einen Versuch wert... :???:

Schon von meiner normalen Haustierärztin halte ich relativ viel, die Tierklinik ist recht bekannt und meines Wissens auch wirklich gut, der behandelnde Tierarzt war sehr engagiert, hat mir alles bis ins Kleinste erklärt und auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht - ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Meinst Du wirklich Streß aufgrund seiner Erkrankung wäre auch möglich? Oder bei Schmerzen? Er hatte nämlich in den letzten beiden Wochen häufiger Bauchschmerzen...

Hab grad gesehen, dass es bei uns in der Umgebung Tierheilpraktiker wie "Sand am Meer" gibt - wie finde ich heraus, welcher gut ist. Muss ich alle durchprobieren?

• Hi

Eine unangenehme Sache.

Tatsache: der Hund ist nie stubenrein geworden

Tatsache: die Tierklinik findet keine organische Ursache
    (wurden ALLE Möglichkeiten der Inkontingenz geprüft?)

Was bleibt?
    Genau, die ungeliebte Möglichkeit das irgenwas in der HH-Hund Beziehung nicht passt. Ohne Wertung...... nicht böse gemeint.....manchmal hilft es einfach nicht wenn schon X Jahre Hundeerfahrung da sind. Jeder neue Hund ist ein neues Abenteuer.

Der Hund hat es nicht verstanden, oder falsch verknüpft, er versteht offensichtlich nicht was von ihm gewollt wird.

Lass doch mal einen Hundetrainer draufschauen, ist meiner Ansicht effektiver als rumzuprobieren ohne selbst zu wissen was im Argen liegt.

Grüße
    Birgit

• Oh ja - auch Schmerzzustände verursachen Stress. Und da dein Hund noch nie wirklich stubenrein war, würde ich mal annehmen, dass Schmerzzustände bei ihm ebenfalls ein (Dauer-)Thema sein könnten.

Nichtsdestotrotz - auch wenn es schwer fällt: Versuche, dich selbst runterzufahren. Er kann definitiv nichts dafür. Bewusstes Pinkeln oder Trotzpinkeln gibt es nicht. Wenn er vor deinen Augen pinkelt, hat er vermutlich schon ein mulmiges Gefühl, weil du eben auch gestresst reagierst.

Versuche, es ihm leichter zu machen.

Und ja - es gibt sog. THPs, die ihr Geld nicht wert sind... Es gibt aber auch extrem Gute. Schreibst du mal deine PLZ hier rein? Vielleicht kennt jemand einen wirklich guten THP.

cazcarra

• Zitat

Was bleibt?
    Genau, die ungeliebte Möglichkeit das irgenwas in der HH-Hund Beziehung nicht passt. Ohne Wertung...... nicht böse gemeint

genau das wollte ich in meinem beitrag andeuten. eine überlegung ist es auf jeden fall wert.

und rausfinden kann das nur ein trainer, der sich euer zusammenleben anschaut.

gruß marion

• Ich denke jetzt mal "unmedizinisch", als Besi einer Hündin, die ich erst sehr spät stubenrein hinkriegte. Die Vorgeschichte erspare ich euch, aber sie war eher geeignet, Stubenunreinheit zu produzieren. Unter anderen Bedingungen musste das doch zu machen sein! War es monatelang nicht, mein Fehler. Ich habe die Hinterlassenschaften einfach nicht entsprechend beseitigt :headbash: . Mein Hund glaubte, es sei völlig in Ordnung, auf die Schmutzfangmatte in der Wohnung oder im Schlafgemach auf die Auslegeware zu pieseln, die roch doch so danach...

Mir drängt sich so ein Bild auf: Hund macht notgedrungen bei Blasenentzündung in die Bude. Später riecht er immer noch seinen Output dort und denkt, da mach ich doch nochmal hin!

Kann es sowas sein? Nur mal als Idee.

LG

Eureka23

• Hallo!

Daran hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, aber wir haben erst vor kurzem in der Küche neu gefliest... Dass er Sachen hat, auf die er lieber pinkelt, wie z.B. der Fußabtreter, weiß ich ja, der ist auch rausgeflogen.

Übrigens macht er nie "groß" in die Wohnung, immer nur Pipi. Das klappt also... :???:

Achja, 68766 Hockenheim, falls Jemand einen guten THP in der Umgebung hatte. Es gibt echt viele, wie ich gesehen habe...

Wegen unserer Beziehung... Ich will ja auch nichts beschönigen, es ist schon so, dass ich zu ihm eine "schlechtere" Beziehung habe als zu meinen anderen Beiden. Das liegt unter anderem daran, dass ich scheinbar nicht interessant genug für ihn bin (oder mich dazu mache) - für ihn zählen hauptsächlich die beiden Hündinnen, auf mich reagiert er schon relativ schlecht, ist nicht damit zufrieden, wenn er sich mit mir beschäftigen soll, sondern will immer zu den anderen. Die sind ganz anders, für die bin ich der "Mittelpunkt", sie lieben es bei mir zu sein. Hab auch schon versucht daran zu arbeiten und mich "interessanter" zu machen, aber irgendwie sind die 2 Weiber einfach "besser" als ich.... :ops:

Aber, dass er deshalb unsauber ist... Ich weiß nicht... :???:

• "Deshalb" ist er sicher nicht unsauber.

Ich denke, da kommen verschiedene Faktoren zusammen.

Ich schreib dir eine Mail. Ich hätte da eine gute THP für dich, die mag allerdings ihre Kontaktdaten nicht gern in einem Forum sehen.

cazcarra

• Hat denn der TA noch keine angeborene, organische Fehlbildung in Betracht gezogen, da würde ich in so einem Fall immer dran denken.

Ureterektopie (Ektopischer Ureter; Fehlerhafte Harnleitermündung)

wenn du bei dem Link weiter runterrollst, kannst mehr darüber lesen

http://www.tierklinik-bielefel…?leistungen_chirurgie.htm

bekommt dein HUnd Medikamente, auch das kann zu Blasenschwäche führen (war bei uns so)

Drastische Maßnahmen werden dir nichts nützen, hier muß die Ursache gesucht werden.

• Unser Hund ist eher nicht unterwürfig, aber es passiert ihm auch in bestimmten Stresssituationen, das er anfängt zu tröpfeln.
    Wenn er zum Beispiel länger allein Zu Hause war, und sich freut wie ein Schneekönig wenn ich zurück komme. Ich schimpfe ihn dann nicht aus, denn ich habe den Stress ja verursacht.
    Ich zeige dann darauf und sage zu ihm Nein, und gehe mit ihm gleich zum Spazieren.
    Von einer Bekannten mit einem Border Collie habe ich gehört, das der Hund in die Wohnung macht, wenn er geistig unterfordert ist, oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Sie wollte das als Trotzreaktion abtun, aber ich denke nicht, das dies aus Trotz geschieht, sondern eher eine Art Warnung ist.

Kommt dein Hund vielleicht mit dem anderen Hund nicht zurecht?

• Meine an SARDS erkrankte Hündin Hündin war heftig stoffwechsel- und leberkrank und erblindete innerhalb von vier Wochen. Sie war selbst während ihr der Fettstoffwechsel kippte, während sie Streßhormone überproduzierte und in den Verwirrungszuständen nach der plötzlichen Erblindung NIE zu "dumm" für Stubenreinheit, heißt: Es gab während ihrer gesamten Krankheit keine einzige Pfütze im Haus.

Ich kann mir also auch absolut nicht vorstellen, daß Leberprobleme und Stubenreinheit einander ausschließen - es sei denn, da liegt noch eine andere Stoffwechselkrankheit drunter, etwa Cushing?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!