Fokus spinnt bei RAW
-
-
Leutchen ihr müsst mir mal bitte helfen.. Meine Kamera stellt extrem langsam (wenn überhaupt!!) scharf, sobald ich in RAW fotografieren will und den Autofokus drin hab. Das Objektiv ist dabei egal, es spinnt bei beiden. Es ist auch egal ob ich nur ein Feld aktiviert habe oder alle (wie heißen die nochmal?? Es ist zu heiß zum denken ), wobei es bei einem Feld immerhin ab und an mal scharf gestellt wird..
Spinnt die Kamera tatsächlich oder ist das normal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das solle natürlich eigentlich nicht so sein. Sonst hast du nichts geändert?
-
Hallo,
die Einstellung RAW oder nicht RAW hat mit dem fokussieren nichts zu tun. Die Einstellung RAW hat nur einfluß auf die Art und Weise, wie das belichtete Bild abgespeichert wird. Das Fokussieren geschieht aber vor dem Belichten.
Mir scheint hier ein Defekt vorzuliegen. Wenn du die Möglichkeit hast und jemanden kennst, der eine Kamera hat wo deine Objektive draufpassen, dann teste doch mal nach der Ausschlußmethode ob der Fehler an den Objektiven oder an der Kamera liegt und schicke dann das entsprechende Teil zur Reparatur an den Hersteller.
LG jan
Edit:
Da fällt mir noch was ein, was du testen kannst:
1. Versuch: Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen (gibt es irgendwo als Menüpunkt).
2. Versuch: Akku raus, wenn die Kamera noch eine zusätzliche Uhrenbatterie hat (in Bedienungsanleitung gucken) die auch raus. Kamera zwei Stunden liegen lassen, dann alles wieder rein und testen.Es kann sein, daß das Programm abgestürzt ist und damit erzwingst du einen Neustart des Systems. Bleibt die Uhrenbatterie drin, merkt sich die Kamera alle, auch die falschen, Einstellungen. Wenn das auch nicht hilft, dann ist definitiv was defekt.
nochmal LG Jan
-
Klasse Jan, danke. Ich werd beides wohl mal machen (schauen ob es die Objektive sind oder die Kamera und das mit den Werkseinstellungen) ;-)
Müsste sich ein Fehler in den Objektiven/der Kamera dann aber nicht auch auf das fokussieren bei jpg auswirken?
EDIT: Nein, diesmal hab ich wirklich nichts verstellt!
-
Hallo Kathrin,
wenn es wirklich nur bei der Einstellung RAW auftritt, würde ich die Objektive auch ausschließen wollen.
Da würde ich eher einen Softwarefehler in der Kamera vermuten. Also mein Edit ausprobieren und wenn's nicht hilft muß ein Fachmann ran.
LG Jan
-
-
Das einzige, das mir noch eingefallen ist: wie schnell ist denn deine Speicherkarte? Vielleicht kommt die bei der großen Datenmenge der Raws nicht hinterher & verweigert so lange den AF? Allerdings dürfte das Problem dann beim ersten Bild nicht auftreten, sonderne erst, nach dem du schon fotografiert hast & das abgespeichert wird. Meine DSLR hat allerdings einen internen Speicher, erst wenn der voll ist (durch viele Serienbilder) kommt es zu nem Hänger.
Ist also eher unwahrscheinlich - nur so ne Idee. -
Danke schön ihr 2!! Ich werd das heute jetzt erstmal testen, was Jan im Edit geschrieben hat und dann irgendwann diese Woche mal ne andere EOS benutzen und schauen, ob es auch da auftritt
Die Speicherkarte hat
ZitatMindestens 20 MB/Sekunde** sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit
Das ist doch nicht zu langsam, oder? -
Nee, das sollte wirklich schnell genug sein. Tut mir leid, dann fällt mir auch nix mehr ein
-
So ich sag jetzt mal danke! Ich weiß nicht, woran es lag, aber es geht wieder nachdem ich das System zurück gesetzt habe
-
Manchmal macht Technik komische Dinge, die kein Mensch versteht Egal - sie tut wieder, was sie soll & das ist ja das Wichtigste
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!