Mantrailing: Schleppleine - Unterschied zum Alltag

• Hallo,

Zampa läuft im Alltag ja oft mit Geschirr und Schlepp, die ich als normale, lange Leine nutze und in der Hand halte. Sie darf dann logischerweise nicht ziehen.

Beim trailen jedoch darf sie ja ziehen und nun sagte der Ausbilder, dass ich zwei Möglichkeiten habe:

Alltags läuft Zampa mit Halsband und normaler Leine
    oder sie läuft beim Trailen mit breitem Schweißhalsband.

Jetzt komme ich ins Grübeln, was sinnvoller ist.
    Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße

Doris

PS: Klaro bleib ich beim AJT am Ball. Aber das wird halt noch einige Zeit dauern, bis Zampa da zuverlässig abrufbar sein wird.

• Ich hatte das gleiche "Problem". Ich mache es jetzt so, dass Eloy bei normalen Gassigängen am Halsband geht.

Beim Trailen geht er am Geschirr. Dadurch weiß er gleich:"Aha, Geschirr, es wird "gearbeitet" und ich habe die Verwirrung nicht, wegen der Zieherei.

Edit: Was mir noch einfällt: Ich klinke nach dem Trailen direkt um. Also vom Geschirr wieder aufs Halsband. Quasi als Signal: Übung beendet. ;)

LG Ute

• Wieso trailst du denn nicht mit Geschirr?
    Und die Schleppleine sollte auch am Geschirr festgemacht werden, damit der Hund sich nicht verletzt, wenn er einmal in die Leine springt.

• Im Alltag benutze ich ein T-Geschirr, zur Spurensuche eines, das wie ein Norwegergeschirr geschnitten ist. Außerdem bekommt sie dann noch eine Weste an. Mit dieser Ausstattung ist es für den Hund gut zu fühlen, ob ein Job ansteht oder nicht.

Viele Grüße
    Corinna

• Unser Grosser hat ein massgeschneidertes Ledergeschirr zum Mantrailen. Wenn er das anbekommt weiss er es geht los!!

Das andere Geschirr ist fuer groessere Runden an der Schleppleine.
    Dann nutzen wir noch ein Halsband fuer die kleinen Runden wenn mal schnell gehen soll.
    Liebe Gruesse,
    Kat

• Im Alltag benutze ich alles mögliche, was halt gerade nötig ist, verschiedene Halsbänder, Geschirre, Kurze und lange Leinen.

Für die Arbeit habe ich ein ganz bestimmtes Geschirr, das wird auch nur da genutzt. Lustigerweise haben wir jetzt bei einigen Hunden festgestellt, dass sie den Beginn und der Arbeit auch noch mit anderen Dingen verknüpft haben, als nur dem Geschirr. Bei meiner ist es meine Warnweste, sobald ich die anlege (kurz vor dem Start) geht sie in den "Arbeitsmodus".

• Hallo Ute,

danke Dir. Hmmm, dann werden wir wohl künftig bei den normalen Spaziergängen vielleicht doch ein Halsband und eine normale Leine verwenden. Da würde ich dann aber noch ein besser unterlegtes Halsband kaufen, denn derzeit haben wir einfach ein leuchtendes Gurtband mit Name und Telefonnummer drauf.

Hallo Corinna, hallo Kat,

auch Euch vielen Dank. Der Trainer sagte mir, dass es immer wieder Hunde gibt, die den Unterschied nicht erkennen und es dann entweder beim Trailen oder im Alltag zu Problemen kommen kann. Deshalb wollte ich da wirklich eine klare Abgrenzung.

Hallo Mirjam,

natürlich kann ich auch beim Trail das Geschirr nutzen, sollte dann aber im Alltag darauf verzichten.

Es ist halt so, dass ich das Trailen wirklich gut aufbauen will und da mögliche Fehler so weit wie möglich ausschließen möchte.
    Ein Ledergeschirr finde ich total toll vom Aussehen her, aber zum Trailen? Wenn es durch nasse Wiesen oder auch mal Wasser geht? Das ist doch sicher sehr pflegeintensiv. Ich dachte eher an ein neonoranges, maßgeschneidertes Geschirr mit Neopren. Nicht einfach, die Entscheidung ;-)

Liebe Grüße

Doris

• Zitat

Ein Ledergeschirr finde ich total toll vom Aussehen her, aber zum Trailen? Wenn es durch nasse Wiesen oder auch mal Wasser geht? Das ist doch sicher sehr pflegeintensiv. Ich dachte eher an ein neonoranges, maßgeschneidertes Geschirr mit Neopren. Nicht einfach, die Entscheidung ;-)

Huhu,

Hmm, also vom Aussehen her macht das Geschirr nix her, hat die gleiche Farbe wie der Hund und verschwindet unterm Fell..:) von daher war das auch kein Kriterium.
    Ja, es wird oft genug nass und schlammig aber Pflegeintensiv?
    Ich habe gerade nochmal gefuehlt und es ist immer noch butterweich wie am ersten Tag, bzw. weicher.
    Ich hab noch nie was dran gemacht. Vielleicht pflegt es sich vonselber durch den fettigen Hund. :)
    Das schoene an dem Geschirr ist dass es wirklich auch unter Zug perfekt sitzt und den Hund ungehindert Atmen laesst. Da haette ich bei einem Schweisshalsband auch ist es noch so breit doch bedenken.
    Liebe Gruesse,
    Kat

• Ich hab im Alltag zweierlei:
    1. das Halsband, hat er an für kurze Runden und wenn ich ihn mit ins Büro nehme
    2. ein Neoprenegeschirr von Camiro, brauche ich wenn ich mit der Schleppleine unterwegs bin.

er hat beides etwa gleich oft an

dann hab ich zum trailen ein Zuggeschirr, da er sich wie ein Verrückter ins Zeug hängt. Dasselbe Geschirr brauche ich auch wenn er Zugarbeit macht.

Er kann das tip top unterscheiden. Im Geschirr an der Schleppe zieht er nicht, im Zuggeschirr aber wie ein Ackergaul ;)
    Und ich behaupte er weiss genau was wir machen, wenn er sieht was ich so hervorkrame und wie ich mich bewege/benehme etc.

Der wusste heute ganz genau dass er was suchen darf. Wieso auch immer ...

• Also, wir haben ein bestimmtes Geschirr zu trailen bzw. vorher zum fährten (im Alttag Geschirr oder Halsband) und da weiß sie sofort Bescheid, wenn das kommt, aber ich denke sie verknüpft das auch mit vielen anderen Sachen wie z.B., dass sie beim trailen Halsband und Geschirr trägt (tut sie ja sonst nie), damit ich da umswitchen kann oder das ich sie zwischen meinen Beinen starte.
    Ok, die Schlepp benutzen wir mitlerweile nur beim trailen, aber da hab ich mich auch schon mal gefragt ob sie anfängt zu ziehen, wenn ich die im Alltag warum auch immer noch mal nutzen muss....Hoffen wir mal nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!