Aussie Züchter

• Fangen wir doch mal an charakterstrake, wesenssichere Aussie zu züchten, anstatt uns der Sissufusarbeit hinzugeben, alle MDR und Merle Träger auszusortieren. Die Rasse hat wesentlich größere Probleme als den MDR Defekt. Erstmal die Großbaustellen erledigen, dann kann man sich der Feinarbeit widmen.

• Neu

Hi

hast du hier Aussie Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Fangen wir doch mal an charakterstrake, wesenssichere Aussie zu züchten, anstatt uns der Sissufusarbeit hinzugeben, alle MDR und Merle Träger auszusortieren. Die Rasse hat wesentlich größere Probleme als den MDR Defekt. Erstmal die Großbaustellen erledigen, dann kann man sich der Feinarbeit widmen.

Sehr gut!!! :smile:

• Zitat

Fangen wir doch mal an charakterstrake, wesenssichere Aussie zu züchten, anstatt uns der Sissufusarbeit hinzugeben, alle MDR und Merle Träger auszusortieren. Die Rasse hat wesentlich größere Probleme als den MDR Defekt. Erstmal die Großbaustellen erledigen, dann kann man sich der Feinarbeit widmen.

Dem stimme ich wiederrum zu, aber die Aussage es gäbe wesentlich schlimmeres, macht doch alles andere nicht besser. Und ja, ich finde den Rigde des Ridgebacks mehr als abartig, es ist pervers, mehr kann man dazu nicht sagen. Ebenfalls die zu kleinen Köpfe der Cavalier Spaniels, dessen Gehirn nicht mehr reinpasst, kann man auch in die Reihe stellen.
      Das Merle nicht unbedingt das erste sein sollte, ist okay. Ich bin ja nicht in der Aussie-Szene bewandert, trotzdem wollte ich es mal ansprechen.

• Zitat

Das hat ein Träger des MDR-Faktors - aber auch nicht, nur werden die auch in der Zucht nicht bevorzugt.
      Und seien wir mal ehrlich, wäre es keine Farbe, sondern was, was nicht schön anzusehen wäre, stellte sich die Diskussion gar nicht.
      Aber dann wundert man sich, warum früher Leute aus optischen Gründen Ohren abgeschnitten haben und Möpse ein Kindsgesichten aufgedrückt kriegen und anderen Hunden die Augen rausploppen...

Das stimmt so auch nicht. Vielleicht solltest du dich in die Problematiken erst einmal etwas einlesen. Auch ein +/- Hund kann Unverträglichkeiten aufweisen.

Im übrigen gibt es Merle schon sehr lange, bei einigen Rassen galten gemerlte Hunde als die, mit besonders guten Leistungen. Merle ist kein Phänomen der Neuzeit, es ist gerade nur etwas modern geworden.

Zitat

Es gibt bei den BC die Farbe ee-red oder auch Australien red, meines Wissens wird diese Farbe rezessiv, also ähnlich wie Merle, vererbt.

Merle wird dominant vererbt, das ist was ganz anders als das rezessive Australien red, wenn es denn rezessiv ist, da bin ich gerade nicht im Bilde..

• Ob Merle oder nicht Merle stellt sich im Grunde als Frage nicht, da es der Markt einfach wünscht und so lange die Hunde gesund sind, wird sich keiner dran stören. Ich kann nicht ausschließen, wenn ich den Charakter eines Merles mag, dass ich diesen dann kaufen würde und ich bin ja bekennender Solid-Fan. Ich mag auch keine blauen Augen. Aber das sind alles Dinge, die letztlich der Markt von allein regelt. Ich würde mir aber schon wünschen, dass generell nicht so schlampig mit Farben etc. umgegangen würde. Das Gemerlte geht ja nicht selten mit immer helleren Hunden oder Hunden mit immer mehr Weißanteil einher. Der Standard ist eben das eine, die Auslegung schon wieder was ganz anderes.

Wo Puderzucker absolut Recht hat, ist, dass die Rasse schlimmere Probleme hat, aber rein persönlich stelle ich beim Aussie in Sachen Optik und Leistung eine Entwicklung des Marktes fest, die mich fast fürchten lässt, dass man in 10 Jahren nach dem Typ Aussie, den ich bevorzuge und der gesund ist, mit der Lupe suchen kann. Die Farbe wäre dann nicht mal mehr ein nachrangiges Problem.

• Zitat

Ob Merle oder nicht Merle stellt sich im Grunde als Frage nicht, da es der Markt einfach wünscht und so lange die Hunde gesund sind, wird sich keiner dran stören. Ich kann nicht ausschließen, wenn ich den Charakter eines Merles mag, dass ich diesen dann kaufen würde und ich bin ja bekennender Solid-Fan. Ich mag auch keine blauen Augen. Aber das sind alles Dinge, die letztlich der Markt von allein regelt. Ich würde mir aber schon wünschen, dass generell nicht so schlampig mit Farben etc. umgegangen würde. Das Gemerlte geht ja nicht selten mit immer helleren Hunden oder Hunden mit immer mehr Weißanteil einher. Der Standard ist eben das eine, die Auslegung schon wieder was ganz anderes.

Wo Puderzucker absolut Recht hat, ist, dass die Rasse schlimmere Probleme hat, aber rein persönlich stelle ich beim Aussie in Sachen Optik und Leistung eine Entwicklung des Marktes fest, die mich fast fürchten lässt, dass man in 10 Jahren nach dem Typ Aussie, den ich bevorzuge und der gesund ist, mit der Lupe suchen kann. Die Farbe wäre dann nicht mal mehr ein nachrangiges Problem.

Und genau weil es bei Merle eben nicht nur bei der simplen Farbe bleibt, sondern die oben genannte Komponenten dazukommen finde ich es einfach eine Sache, die man beachten sollte.

• hach Merle gibt es bei den TEckeln auch dort heißt die Farbe dann eben Tiger, wenn ich mich recht erinnere. Beim Catalouha leopard dog gibt es auch das Merle gen. Und bei vielen anderen Rassen auch, Sheltie, Border, Collies. Bei den Altdeutschen Hütehunde und noch bei anderen Rassen. Auch wenn es dort der Farbschlag nicht immer Merle heißt so ist das Gen doch das gleiche. Da kräht auch kein Hahn nach. Finde es immer wieder putzig das Leute meinen es beim Aussie so pööööööse zu finden, ohne ma sich umzugucken und den gleichen Farbschlag bei anderen RAssen zu finden, aber die sind ja auch net so beliebt und darum fällst da weniger auf.

Sofern anständig mit Farbzüchtung umgegangen wird warum nicht. Und puder hat Recht der Aussie an sich hat ganz andere Probleme.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!