Aussie Züchter
-
-
viviane:
und daraus resultierend: Zu wenig Arbeitslinie, immer mehr Showlinie; vom Aussehen also mehr Fell, "bulligere" Tiere, vom Charakter her möglichst ruhiger, nicht mehr so fordernd (aber nicht langweilig), möglichst wenig hütend, nicht jagend.
Alle Dinge die manche Leute stören. 20min Gassi gehen am Stück, und das zweimal am Tag soll ja bitte schön langen, aber dann auch wieder beim Sport mitmachen, wenn es mal gewollt wird, oder mal süß ein paar Tricks beibringen, nur bloß nicht jeden Tag... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt mal ohne das zu bewerten o.Ä., nur als Beispiel.
Meinst Du "sowas" mit bullig?: http://www.thunder-hill.de.ms/Aber nur weil sie ruhiger, bulliger, massiger, felliger u.s.w. werden
ist das doch nur ein weiterer Schlag dieser Rasse.
Solange sie gesund sind und es auch das andere "Extrem"
und das Mittelfeld gibt ist das doch nicht schlimm, oder?
(Mein Geschmack sind die extremen ShowAussies übrigens nicht)
-
Ich finde Epi am gruseligsten... dachte das würde hier zu erst genannt werden.
Edit: ah, sie an.
-
Hallo, Vivi,
hast Du schon mal Aussies gehalten? Interessiert mich nur...denn der Satz: Aussies haben ein Problem- das sind ihre Züchter bzw. Halter- provoziert ja und soll es sicher auch. Nun ja.
Mich zwickts doch jetzt etwas- ich gestehe allerdings sofort, dass ich nicht alle 100undsoundsoviele Seiten des Threads gelesen habe- und wenn mich das jetzt disqualifiziert- seis drum.
Sitze hier mit meinen zwei Hunden. Einer red-merle und einer tricolor Hündin. Beide sind gesund, wesensfest, nicht neurotisch- obwohl wir keine Schafherde haben
Also, was ich sagen will- selbstverständlich sind mir die gesundheitlichen Risiken bei merle-Tieren bekannt, und ich würde meine nie zu einer Verpaarung merle-merle hergeben- aber malt Ihr nicht etwas zu schwarz? Kenne mich in den Züchter-Vorschriften, Verbänden nicht aus- das interessiert mich nicht so sehr. Unsere sind nicht für die Zucht vorgesehen- aber nicht alle dieser Hunde sind krank an Körper und/oder Kopf! Über die Rasse bin ich informiert, keine Angst.
Manchmal tut es mir echt leid, dass ich "aus Versehen"- extra Geschichte, führt hier zu weit- einen sog. "Modehund" habe- nein, nicht einen, sogar zwei. Unsere Hunde haben sich uns ausgesucht und nicht umgekehrt...und es passt total und wir werden keine andere Rasse mehr haben wollen.
Nix für ungut. Auch merles kann es gut gehen. Unsere lernt seit 2 Jahren, mit und am Rollstuhl zu gehen und mit dem Insassen desselben entsprechend umzugehen. Das ist, abgesehen von normaler Auslastung, schon eine ordentliche Aufgabe.
Interessierte Grüße von einer "dummen" Aussie-Halterin, :/
Kathrin -
-
Viviane hat unter anderem auch einen Aussie.
Hinter Ihrem Post sind zwei Smileys die verdeutlichen sollen wie das gemeint ist. -
Zitat
Jetzt mal ohne das zu bewerten o.Ä., nur als Beispiel.
Meinst Du "sowas" mit bullig?: http://www.thunder-hill.de.ms/Aber nur weil sie ruhiger, bulliger, massiger, felliger u.s.w. werden
ist das doch nur ein weiterer Schlag dieser Rasse.
Solange sie gesund sind und es auch das andere "Extrem"
und das Mittelfeld gibt ist das doch nicht schlimm, oder?
(Mein Geschmack sind die extremen ShowAussies übrigens nicht)
Für mich ist das eine groteske Verzerrung dessen, was die Rasse mal ausgemacht hat. Diese schweren Hunde sind nicht so wendige und agile Begleiter und umso größer und schwerer sie werden, umso problematischer werden auch Probleme wie HD und ED. Diese Fellbomben, die man schon mit drei Jahren im Sommer scheren muss, weil es ihnen zu warm ist, wo soll man die zum Arbeiten einsetzen? Seit Generationen nur auf Optik als vorrangiges Zuchtziel gezogen, ist die Hüteleistung oder überhaupt Arbeitsleistung in den Hintergrund getreteten. Viele können nicht richtig hüten oder, wenn sie Glück hatten, haben kein Interesse daran oder können es gar nicht. Selbst wenn, sind sie schwerfällig und nicht so ausdauernd unterwegs. Bei gleicher Belastung ist auch der Verschleiß im Dauereinsatz höher. So oft behauptet wird, dass diese Hunde arbeiten können, gibt es doch nur wenige Hunde, die das unter Beweis stellen können - und damit meine ich keine Trials oder sowas, sondern einfach, dass man sie dabei beobachten kann oder wenigstens Videoaufnahmen hat.
Warum züchtet man einem Hütehund die Hüteeigenschaft weg, warum den Wachtrieb, warum den Schutztrieb, warum soll ein Arbeitshund zum nichtarbeiten gezogen werden und statt dessen zum "schön aussehen"? Hat man nicht gerade einen Merle vor sich, werden diese Hunde ja gern mal mit Bernern verglichen. In der Tat finde ich den Unterschied oftmals gering.
Wenn denn eine Rasse so wenig in den Alltag eines durchschnittlichen Städters passt und der Hund doch auch für Zwecke eingesetzt werden soll, die nichts mit seiner ursprünglichen Bestimmung zu tun haben, dann kann es doch nicht das Ziel sein, die Werte und Eigenschaften der Rasse wegzuzüchten, um diese optischen Hüllen zu erhalten, die dann als eye candy für ihre Besitzer bestenfalls noch Pokale auf idiotischen Shows abräumen. Models werden immer magerer und "modelnde" Hunde immer bulliger - wie krank ist das.
Für mich ist die Masse an diesen Absurditäten eine echte Gefahr für die Rasse - wenn der Markt diese Hunde fordert, dann bekommt er sie auch und damit verkaufen sich die arbeitenden, kleineren und leider als hässlich empfundenen alten Schläge gar nicht mehr. Geht das eine Weile so, bricht die Zuchtbasis zusammen und was bleibt dann übrig?
In meinen Augen überdimensionierte Puderquasten, die ewig 'lächelnd' nur noch ein Abziehbild ihrer Rasse sind.
-
Zitat
Wahnsinn! Sind diese Hunde nicht selbst für die Showlinie extrem? Ein Plüschberg mit Bullenkopf....
-
Danke Nocte.
-
Tschuldigung, Viviane,
hatte ich nicht so gesehen. Und auch dafür, dass ich Dir unterstellt habe, Dich mit diesen speziellen Fellnasen nicht auszukennen...
(hätte also doch alle Seiten lesen sollen.)
zerknirscht. lg
Kathrin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!