Aussie Züchter

• Neu

Hi

hast du hier Aussie Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

:D

:D :D

So nochmal zum Fell:

Wenn ein Hund so viel Fell hat, dass es bei normaler Fellpflege nicht möglich ist, ihn in unseren Breiten im Sommer ungeschoren zu lassen, weil er dann unter der Wärme leidet, dann finde ich das zu viel und solche Exemplare hatte ich hier schon.

Wenn einem Hund beim Laufen die Haut von einer Seite zur anderen und zurück gezerrt wird, wegen der Fellmengen, dann finde ich das zu viel.

Natürlich gibt es auch unter den Aussies, die die natürlichen Eigenschaften verkörpern, unterschiedliche Typen. Es hält sich ja auch das Gerücht, dass irgendwann mal Border in diversen Peds vorbeigesehen haben. Trotzdem würde ich so einen schlanken Hund vorziehen und ggf. bei der Weiterzucht darauf achten, wieder mehr Substanz einzukreuzen. Wenn man sich jetzt mal Shadows Wurf ansieht und auch das Aussehen der Eltern und Großeltern und Urgroßeltern, dann erklärt sich die Bandbreite in seinem Wurf. Shadow, Chaser und Chess sind eher der schlanke Typ, der gern als Border betrachtet wird. Joey und Luke wieder leicht, aber typvoll, Cailean ist eine Basque-Kopie und Chona finde ich auch recht typvoll und plüschig.

• Zitat

:D :D

:lol:
      _____

Wenn auf Leistung gezüchtet wird resultiert daraus doch auch eine gewisse optische Bandbreite.
      Weil es eben nicht darum geht möglichst viele "optisch perfekte" Hunde zu produzieren die
      sich gleichen.

Einen SbarL sehe ich bei mir nicht weil das vom Talent her Perlen vor die Säue wäre.

• Hallo,

morgen ist es soweit und ich hole mein Baby ab =) Freu mich rießig ich weiss ehrlich nicht wie ich heute schlafen soll =D Noch eine Frage da gute 2 Stunden fahrt sind, möchte ich den kleinen nicht langweilen und stressen, wie oft soll ich eine Pause machen auf der Strecke....Oder soll ich durchfahren...

Bei dem Hund meiner Schwiegereltern sind wir auch so lange gefahren, der kleine musste sich einmal übergeben =) Kein Wunder es war eine Berg- und Talfahrt im Odenwald =)

Grüße,
      Doggy210

• Eine Pause würde ich schon mal einlegen. Bei uns hatten wir noch ein Stück getrocknetes Schlundfleisch dabei, das der Kleine gekaut hat während der Fahrt.
      Das nimmt den Stress etwas.

• Samson hat einen Pippisee, ein Häufchen UUUUNND eine Kotzattacke gestartet. Es war alles dabei in einer HALBEN STUNDE :D

Aber bei Sachen, die nicht mit dem Züchter zu tun haben, kannst Du ja auch den Aussie Klönschnack Fred umsteigen, hm?

• Ich bin hier ja nur stiller Mitleser, da ich natürlich Hütehundinteressiert, aber kein Aussie-Experte bin.
      Es ist total interessant, hier mitzulesen. Und diese Arbeits- vs- Leistungszuchtgeschichten hat man beim Border ja auch. Auch wenns da noch teils andere Kriterien sind.
      Aber was man manchmal doch so an Extremen mitbekommt, da lob ich mir noch die Altdeutschen, bei denen das Wort "gegroomt" nur Lacher ernten würde :roll:

Trotzdem oder gerade deswegen, ganz spannender Thread :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!