Aussie Züchter
-
-
Nein, einen Aussie völlig ohne die typischen Triebe will ich natürlich auch nicht. Rein optisch habe ich nichts gegen groß und fellig, genau so wenig wie gegen kleiner und weniger fellig. Nur zu winzig soll´s bei mir nicht werden
Also wenn es danach geht wird es die Arbeitslinie, damit ich keinen Couchpotatoe hab. Aber es soll eben auch nicht der Aussie werden, der nur mit Hueten glücklich wird, weil ich nicht garantieren kann, dass ich das in unserer Ecke bieten kann. Er soll eben auch als "Alltags- und Familienhund" glücklich sein können, ohne seine feste Aufgabe.Ich werde denke ich Züchter aus beiden Bereichen anschreiben und mir die Elterntiere angucken. Vielleicht finde ich einen Züchter der Arbeitslinie bei dem die Tiere auch im Alltag entspannt sein können oder eben eine Showlinie, die charakterlich noch recht ursprünglich ist.
Den Versuch mich vorher festzulegen lasse ich fallen denke ich und werde mich bei beiden umhören.Auslastung wird es natürlich geben. Was ich mache weiß ich noch nicht. Das mache ich vom Hund abhängig. Agility könnt ich mir für mich vorstellen, aber glaube mittlerweile, dass es eher selten das Richtige für den Aussie ist. Ich bin da aber wirklich völlig offen. Ich werde viel ausprobieren zusammen mit Hund, wenn es so weit ist und dann entscheiden. Irgendwas wird auf jeden Fall gemacht. Ich glaube ich wäre für alles offen aus THS (weil ich das gesundheitlich nicht kann).
Aber viel möchte ich eben auch über den Alltag machen. Einfach viel unterwegs sein. Und unterwegs dann Übungen, klettern, springen, kriechen und viel Kopf-/ Sucharbeit. Bei Kopfarbeit meine ich zum Beispiel privat auch Aufgaben lösen, Tricks einüben, Konzentrationssachen (alles aus den Bereichen Dogdance, Trickdogging, Obedience o.ä.) etc. Das sind aber Sachen, die ich lieber für mich mache und nicht im Verein. Auch da wird geguckt was dem Hund gefällt. Aber bei einem Spaziergang am Tag soll, wenn es zum Hund passt, einfach viel gemacht werden. Finde es zum Beispiel toll bei Lucy_Lou im Thread, wie viel sie unterwegs mit ihren Hunden Lucy und Grisu macht. So würde ich das auch gerne aufbauen. Einen oder zwei Tage die Woche irgend nen "Sport" und ansonsten viel selbst machen. Stelle ich mir einfach für die Bindung auch super schön vor.
Bina, schreib hier ruhig so viel du willst
Ach, prinzipiell ist es bei mir rein optisch und vom "Umgang" (spielen, schmusen etc.) so, dass ich sage je größer, desto besser Aber da stecke ich beim Aussie zurück, weil´s gesund und "normal" bleiben soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deine Plaene hoeren sich toll an.
Ich wuerde mich an deiner Stelle auch nicht festlegen, sondern mir Elterntiere und Zuechter genau anschauen und dann dort meinen Zuechter und meinen Welpen versuchen zu finden.
Wie gesagt, einzigen Tipp den ich geben kann ist, fragt die Zuechter Loecher in den Bauch, wenn sie euch sagen, in ihren Linien gibt es keine genetischen Krankheiten, dann geht zum naechsten Zuechter, denn dieser Antwort ist falsch. Lasst euch nciht verunsichern, sondern fragt genau nach. Wenn der Zuechter sich nicht genau mit seinen Hunden, seinen Linien, seinem Zuchtziel auskennt, dann geht zum naechsten Zuechter.
Lasst euch zeigen, was und wie mit den Hunden vom Zuechter gearbeitet wird. Schaut euch das Umfeld genau an, lasst euch Untersuchungsergebnisse zeigen, wenn C.A. Sharp ausgewertet hat, dann ist das schonmal ein Zuechter der in eure Engere Wahl kommen sollte, lasst euch das Verhalten der Hunde des Zuechters mit anderen Hunden zeigen, usw.
Fragt nach der jaehrlich staatfindenden Augenuntersuchung usw.
Legt euch nicht auf eine Farbe fest, sondern denkt euch" Ein guter Hund, hat keine Farbe!"
LG
Gammur -
informiert euch über Epilepsie beim Aussie - und zwar genau.
Zur Zeit ist ein Wiederholungswurf eines Züchters auf dem Markt, obwohl der vorherige Wurf mehrfach Epi hervorgebracht hat.Ihr müsst recherchieren, es gibt kein Thema, was so wenig öffentlich gemacht wird, wie Epi.
Es gibt bei yahoo eine Epi Gruppe, eine epilepsie forum, und aussie-forum hat einen eigenen Bereich zur Epilepsie beim Aussie
In ca. 2J soll hier auch noch ein Aussie-Welpe einziehen, aber bisher stehen mir teilweise "grüne Pickel" im Gesicht, was bzgl. Epi im Umlauf ist. -
Achso, Bina, du meintest wegen meinem Eingangspost... Wird mir grad klar Ne ne, kannst ruhig schreiben und fragen. Ich meinte damit nur, dass es nicht die übliche Diskussion werden soll, die hier beim Thema Aussie gerne entbrannt und das absolute abraten, weil so wie so keiner gut genug für die Rasse ist. Aber bisher läuft´s ja super, also wirklich danke für eure konstruktiven Antworten!
Zitateinzigen Tipp den ich geben kann ist, fragt die Zuechter Loecher in den Bauch
Och, ich denke das kann ich gut Werde ich auf jeden Fall machen.
C.A. Sharp hab ich jetzt zum ersten Mal gehört Aber wenn ich in dem Bereich schon alles wüsste, hätte ich den Thread ja nicht starten müssen. Hab´s gleich mal gegooglet. Wertet sie denn so viele Ergebnisse aus, dass es wahrscheinlich ist, dass ich früher oder später auf sie treffe? Dann ist das natürlich ein guter Anhaltspunkt, danke!
Bin dabei auch auf die Seite gestoßen:
http://www.ashgi.org/
Die wird dann ja auch gut sein, denke ich? Werde mich da wohl mal durchkämpfen. Ungewohntes Thema und dann noch auf englisch, oh man... Aber was tut man nicht alles...Mit der Farbe bin ich eh nicht festgelegt. Am Anfang gefiel mir black tri am Besten, mittlerweile gefallen mir sogar einige Red Merles und vor allem auch die blauen. Red tri hat mir so wie so von Anfang an auch zugesagt..... Da ändern sich meine Vorlieben eh von Tag zu Tag beinahe. Also da gehe ich überhaupt nicht nach. Wenn ich vor Ort bin beim Züchter meiner Wahl werde ich mich eh in einen der Welpen verlieben - und wahrscheinlich in den von dem ich die Farbe an dem Tag am wenigsten wollte Ich seh mich sogar schon mit nem Mädel nach Haus kommen, auch wenn mein Wunsch nach nem Rüden so lange schon feststeht. Aber letztendlich entscheiden sich solche Dinge wirklich vor Ort.
Danke, pukishGirl. Epilepsie hab ich auch schon gehört... Werde da auf jeden Fall nachhaken. Wisst ihr welche Krankheiten noch typisch sind? Ich weiß noch, dass man besonders nach Augenerkrankungen, HD und aaah, wie heißt´s jetzt MDR(?) fragen soll. Und dass es eben die NBT´s gibt, aber das ist ja gesundheitlich nicht weiter tragisch, so wie ich das gelesen habe?[/quote]
-
@pukishGirl, du hast so Recht. Ich stimme dir da 1000% zu, Epi ist mittlerweile beim Australian Shepherd ein wirkliches Problem.
Meiner Meinung nach, wirklich "DAS" schlimmste und schrecklichste Problem beim Aussie. Also vorsicht, ein guter Zuechter, wird euch auch ueber das Epi risiko aufklaeren.
LG
Gammur -
-
Die Seite ist sehr gut, liess sie dir durch. C.A. Sharp ist die Frau in der Aussie genetik.
Sie wertet schon seit vielen Jahren aus.
NBT ist nur dann kein Problem, wenn ein solcher Hund, mit einem genetisch langrutigen Hund verpaart wird, wenn NBT und NBT verpaart wird, kann es bei den Welpen zu offenen Ruecken und somit nicht lebensfaehigen Welpen kommen. Also aehnlich wie Merle x Merle.Ansonsten MDR 1, liess dich bei der Uni Giessen mal durch. Die haben dazu die beste seite.
LG
Gammur -
Ich denke ich werde bei den Krankheiten mit einer offenen Frage starten. Etwa worauf man generell achten muss beim Aussie und welche Probleme es bei seinen speziell gibt/ geben könnte. Bisschen dumm stellen Ich glaube auf dem Weg merkt man schnell, ob der Züchter was verheimlichen will oder ob er die Dinge offen legt. Danach kommen dann natürlich genauere Nachfragen.
Zu der Seite hab ich sogar ne Übersetzung gefunden Zumindest einen Hauptartikel: http://www.stormbringeraussies.de/caschlegenbad.htm
Damit kann ich dann nochmal ein bisschen abgleichen, ob ich auch alles richtig verstanden habe.Oh, so meinte ich das mit dem NBT auch gar nicht. Wenn der in der Zucht verwendet wurde hätte ich schon mal nachgehakt und nachgelesen. Ich meinte jetzt nur, wenn es bei "meinem" Welpen auftritt. Hab da mal gelesen, dass es für Rücken/ Wirbelsäule da keine Probleme gibt?
Danke für den Tipp zu MDR 1, kommt alles direkt in die Lesezeichen
-
Nein, beim NBT, wenn das eben nur von einem Elternteil kommt, gibt es soweit ich weiss,bei den Welpen die daraus fallen, keine Probleme.
LG
Gammur -
Hallo Tani,
ich kenne eine sehr gute und gewissenhafte Aussie Züchterin.
Ich kenne die Hündinnen persönlich, sind wirklich klasse Hunde mit tollem Charakter und kern gesund.
Die Züchterin legt sehr großen Wert auf die Gesundheit der Hündinnen, der Deckrüden und der Welpen, sie lässt wirklich alles Erdenkliche untersuchen.
Du kannst dir ja mal ihre Webseite anschauen und sie mal anschreiben.
Ist allerdings nicht ganz so in deiner Nähe.
http://www.dynamite-aussies.de/ -
Hi
vielleicht wäre diese Züchterin interessant für dich:
http://www.sons-aussies.canis-…de/html/willkom_m_en.html
Ada ist schon sehr lange dabei und würde dich gut beraten.
viel Spass
Birgit -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!