Aussie Züchter

• Danke... Wenn ich nur zeitlich nicht so festgelegt wäre :( :

Ne, ich hatte ehrlich gesagt anderes im Kopf ;)
    Jeanine wollte welche machen, aber dann ging auch der Regen los. Keine Ahnung, ob sie dabei was Vernünftiges zu stande bringen konnte... War echtes Mistwetter :roll:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aussie Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Aaaaaah! Wieso wusste ich nichts davon? Ich hatte heute eh Langeweile und dann auch noch in Gelsenkirchen... Wo denn dort? :(

• Ich wusste es auch nur dank Jeany ;)

An der Windhunderennbahn war es, draußen auf der matschigen Wiese im strömenden Regen :D Aaaber was tut man nicht alles ;)

• Ich habe mal eine Frage an euch...

Der Aussie wurde in seiner gesamten Entstehungsgeschichte auf Leistung und nicht auf Aussehen gezüchtet.
      Jetzt gibt es z.B. den ASCA und den VDH... bei denen, soweit ich weiß, nur Hunde verpaart werden die dem Standard entsprechen.

Irgendwie wiederspricht sich das doch auch, oder?

• Na ja, es gibt einen ASCA Standard der ist auf englisch und der VDH hat dann einen eigenen davon abgeleitet.
      Also im ASCA Standard stehen zuerst die Wesensmerkmale usw. und danach erst das Aussehen. Aber um eine Rasse zu zuechten, muss eben auch das Aeussere beschrieben werden. Im ASCA Standard steht aber als zusatz, dass das Aeussere auch vernachlaessigt werden darf, wenn das Wesen bzw. die Arbeit an Vieh so ueberzeugend ist, das man den Hund trotz z.B. Stehohren in die Zucht nehmen will.
      Genauso ist die Groesse bzw. Hoehe zu vernachlaessigen, wenn alles andere super ist usw.
      Beim VDH ist das anders. Da ist eben wichtig, dass das Aussehen dem Standard entsprincht, erst dann darf der Hund in die Zucht.
      Beim ASCA ist das anders.
      Darum sind halt fast alle Arbeitslinienzuechter im ASCA.
      LG
      Gammur

• Aber es ist auch nicht zu vergessen, dass in Deutschland keinerlei Prüfungen durch irgendeine höhere Stelle beim ASCA Züchter erfolgen.
      Es sind keine Seminare für einen ASCA Züchter erforderlich. Es kommt kein Zuchtwart.

Ich kenne eben einen Züchter hier bei uns der immer mit ASCA Papieren wirbt und wirklich ABSOLUT keine Ahnung vom Aussie, geschweige denn von einer guten Zucht, Genetik und Haltung hat.
      Also sollte man selbst schon so viel Wissen haben (was Tanja ja ohne Zweifel hat) dass man unter den ASCA Züchtern auch vernünftig und unterscheiden kann.

Deswegen würde ICH wenn jemand sich eben nicht selbst so intensiv damit beschäftigen will (was ich eh schon immer sehr schade finde) immer zu einem Hund aus dem VDH raten.
      ich weiß dass auch im VDH nicht alles Gold ist was glänzt, aber die Voraussetzungen im VDH zu züchten sind nunmal schon so ausgelegt, dass man nicht super viel falsch machen kann als Welpenkäufer.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung ;)

• ich muss halt wissen, was ich will! Will ich nen Arbeitshund, dann gucke ich mir die Elterntiere einer Verpaarung eben in dieser Hinsicht genau an. Will ich nen Hund, der nur hübsch aussieht, dann eben in dieser Hinsicht. Welches Papier dann ausgestellt wird, ist völlig wurscht.

Klar kannste im ASCA auf die Fresse fallen - deshalb würde ich persönlich mich nicht auf ein bestimmtes Papier festlegen, sondern das einzige, was zählt, ist die Verpaarung und dass der Züchter weiß, was er tut.

Das ist meine bescheidene Meinung :p

• Ich rate zu beidem, fuer mich persoenlich kommt ausser einer einzigen Zuechterin, kein Zuechter vom VDH in Frage, aber einfach nur deshalb, weil sie nicht das zuechten was ich mir vorstelle, nicht weil sie schlechte zuechter sind. Dafuer gibt es aber auch sehr, sehr viele ASCA Zuechter die fuer mich niemals in Frage kommen. Aber eben auch einige, die ich klasse finde und von wo ich mir einen Welpen holen wuerde. Nicht von jeder ihrer Verpaarungen, aber ihr Zuchtziel finde ich toll.
      Ich rate Leuten, bei Arbeitsrassen immer nicht so gerne zum VDH, weil da einfach, von vielen, nicht mehr auf Arbeiten bei ihren Hunden wert gelegt wird. Und das ist fuer mich eben bei einem Arbeitshund, ein wichtiger Punkt.
      Beim Border collie ist es ja sogar noch deutlicher. Ich wuerde mir niemals einen Border collie mit VDH papieren holen. Nicht weil die Zuechter schlecht sind, sondern weil ich einfach deren Zuechtziel sehr oft, nicht unterstuetzen will.
      Ich bin nicht gegen VDH, wenn jemand genau so einen Hund haben will, aber alle Australian Shepherds die jetzt im VDH gezuechtet werden, stammen aus dem ASCA register, und ich greife lieber auf diese vielfallt zurueck.
      LG
      Gammur

• Aber du kennst dich ja auch aus und weißt was elementar wichtig ist für eine gute Zucht. Du hast ja mehr Wissen über die Rasse wie manch ein Züchter :D

Ich hätte auch einige ASCA Züchter von denen ich mir einen Welpen holen würde, aber auch im VDH wäre der ein oder andere Züchter (neben dem von Joker) wo ich wirklich tolle Nachzuchten sehe.
      Man muss einfach Wissen haben und wissen was man will, dann kann man eigentlich generell nichts falsch machen bei der Wahl des Züchters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!