Aussie Züchter
-
-
ob es da einen Unterschied gibt, weiß ich nicht. Ich glaube nicht! Es kommt, so wie man es immer wieder liest, sowohl bei Hündinnen als auch bei Rüden vor. Entwickeln tut es sich oft so mit dem Einsetzen der Pubertät oder etwas später, allerdings ist anfangs oft noch große Unsicherheit dabei. Kann mir vorstellen, dass Unsicherheit und Schutztrieb sehr oft verwechselt und daher falsch behandelt wird. Man muss schon genau hinsehen, warum ein Hund den Mann in Schwarz auf der Straße stellt - Angst/Unsicherheit oder doch der Schutztrieb oder eine Mischung aus beidem?
Bei Bela haben wir die Entwicklung mit dem 7. Lebensmonat zuerst beobachtet, dann steigerte es sich langsam, aber stetig...
Übrigens: Bei Bela haben wir das Glück, dass er bisher noch nicht auf die Idee gekommen ist, seine Zähne einzusetzen. Er stellt, das ist zwar schlimm genug, aber es ist eben noch vergleichsweise harmlos bei ihm. Allerdings ist er mit seinen 2,5 Jahren noch immer nicht richtig erwachsen. Man kann also noch nicht defnitiv sagen: so ist dieser Hund. Da wird sich noch was tun. Ich mach mir da nichts vor! Das sollte man bei so einer rasse auch nicht. Du musst wirklich vorbereitet sein, dass da schon was auf dich zukommen kann. Ich hätts ja selbst nicht geglaubt. Aber ich halte mich selbst nicht für den allerschlechtesten HH und meinen Hund nicht für eine reißende Bestie. Trotzdem haben wir viele Probleme, die AUCH in seinen Anlagen ihren Urspriung haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Merlin hat ein sehr starken Schutztrieb ich muss ihn manchmal richitge zusammen falten damit er weisss jetzt ist schluss
Das hier triff 100 % auch Merlin zu
- möchte nicht von Fremden angefasst, angesprochen, z.T. sogar angeguckt werden - knurrt und bellt dann
Leute die er vom Welpenalter kennt die Liebt er wenn er die sieht ist das jaule und gebellt groß.
es sind zwar nur zwei Leute aber die haben sich in sein Herz geschleichen
-
exakt so ist es bei Bela auch! Wer ihn als Welpe schon geknuddelt hat, der darf das heute noch, alle anderen - nein danke, esseidenn es sind HH!
Scheine ja doch nicht alleine damit zu sein
-
Zitat
- möchte nicht von Fremden angefasst, angesprochen, z.T. sogar angeguckt werden
Mit dieser Eigenschaft kann ich gut leben.
Aber gibt es ein hohes Risiko das der Hund dann auchmal die Zähne einsetzt? Das macht mich schon nachdenklich...Zitatesseidenn es sind HH!
Bela reagiert auf fremde HH ganz anders als auf fremde Nicht-HH? -
Zitat
Mit dieser Eigenschaft kann ich gut leben.
Aber gibt es ein hohes Risiko das der Hund dann auchmal die Zähne einsetzt? Das macht mich schon nachdenklich...***Naja ich finde das nicht gut nein Zähne gezeigt hat er noch nie ich glaube da würde sein A**auch Kirmes haben
Bela reagiert auf fremde HH ganz anders als auf fremde Nicht-HH? -
-
Hudson hat keinen besonders ausgepraegten Wach und Schutztrieb normalerweise, jetzt kommt aber die ausnahme, im Dunkeln. Ich habe ihn unter Kontrolle, kann ihn auch im Dunkeln frei laufen lassen, meine Eltern koennen das so nicht. Hudson stellt dann Fremde Leute, bellt sie an, will sie an einer Ecke festnageln usw.
Bei Tageslicht, hat er null Probleme damit, aber im Dunkeln ist er da eben doch ganz anders und reagiert auch ganz anders. Angefangen hat das so mit 8-9 Monaten, da musste ich ihn im Dunkel auch an der Leine halten, denn er ist echt losgegangen wie eine Kanonkugel und hat die Leute boese angebellt und halt gestellt. Wenn sie dann versucht haetten ihn anzufassen, haette ich nicht dafuer garantieren koennen, das er nicht mal schnappt oder auch zupackt.
Es gibt beim Wach und Schutztrieb keinen Unterschied zwischen Rueden und Huendinen. Was diesen Wach und Schutztrieb nur deutlich schwerer zu haendeln macht, ist wenn der Hund unsicher ist und wenn es ein totaler Ein-Personen-Hund ist, ausserdem die Reserviertheit fremden gegenueber, kann teilweise ein ziemlich uebeler Cocktail sein, der nicht einfach zu kontrollieren ist. Meiner Meinung nach, ist das sogar eines der groessten Probleme, das viele Aussiebesitzer haben.
Muss man halt wissen, und sich auch zutrauen, ist oft nicht einfach zu haendeln, vorallem nicht, wenn man z.B. in einem MehrpartaienHaus wohnt und der Aussie jedes Geraeusch, jeden Nachbarn kommentiert, im Hausflur versucht zu stellen, usw.
Manche Aussies zeigen dieses Verhalten aber auch kaum noch, wobei ich ganz klar finde, das der Wach und Schutztrieb zum aussie dazu gehoert. Die Auspraegung ist halt bei jedem anders, doch haben sollte ein Aussie ihn schon noch.
LG
Gammur -
Bina, ja lustigerweise macht er da nen Unterschied. Natürlich mag er bei den HH nur die, die einen in Belas Augen netten Hund dabei haben Ich erkläre mir das so, dass das Beisein eines Hundes ihm Sicherheit ggü. dessen Halters gibt. Er ist kein besonders menschenbezogener Hund. Menschen im allgemeinen verunsichern ihn eher, wobei er natürlich mit ihnen leben kann, aber brauchen tut er sie eher nicht (außer vielleicht mich und meinen Freund)... Daher ist ein Hund immer gut, um Zugang zu einem Menschen zu finden. Klingt irgendwie blöd, aber so ist er
-
Aha, danke Jennja, echt interessant!
Natürlich gehört der Schutz- und Wachtrieb zum Aussie dazu.
Ich muss wohl einfach herausfinden ob das wikrlich in mein Leben passen
wird.
Was sagt Tani eigentlich dazu? -
Zitat
Gammur, schade, dass ich dich für deinen letzten post nicht grün bebömmeln kann
Da schließe ich mich an. Genauso meinte ich es.
ZitatIch weiß nicht ob das hier reinpasst.
Aber meine Mutter hat mir heute ins Gewissen geredet, wegen dem ausgeprägten Schutztrieb des Aussies.
Das bringt mich jetzt zum nachdenken!An welchen Stellen, oder in welchen Situationen, könnte Schtzrieb zu Problemen führen? Wie kann man z.B. erzieherisch vorbeugen?
Beispiele wären toll!Das Konzept eines Schutztriebes im Sinne des Beschützens eines Halters oder Familienmitgliedes ist veraltet. In wieweit das, was wir alle darunter verstehen, bei Shadow auch kommen wird, kann ich nur erahnen. Ich bin mir sicher, dass auch er sehr reserviert sein wird. Er ist seinen Menschen gegenüber sehr offen und knuddelig und schmusig, aber Fremde wurden von Anfang an ignoriert. Er lässt sich nicht von Fremden anfassen oder ginge gar zum Kuscheln. Er begegnet ihnen, obwohl er sehr neugierig ist, mit einer großen Distanziertheit.
Die Neigung zum Kommentieren hat er, aber wir versuchen es jetzt schon in die richtigen Bahnen zu lenken.
Von Luna kenne ich ein ähnliches Verhalten, wie es von Hudson beschrieben wurde. Man muss - besonders im Dunkeln - immer auf der Hut sein und einfach schneller. Es gibt bei uns die eiserne Regel, dass sich alle Hunde bei 'Feindsichtung' bei mir einzufinden haben. Selbst bei bekannten HH müssen sie wenigstens kurz eine Erlaubnis einholen. Andernfalls würde mir Luna auch Passanten stellen. Bei ihr ist das doppelt problematisch, weil eben Angstverhalten dazukommt und sie sehr auf mich fixiert ist. Mein Mann kann sie kaum bis gar nicht ableinen und nie im Dunkeln.
Fremden vertraue ich meine Hunde ungern an - um ehrlich zu sein, tue ich es gar nicht, aber ich habe eine Haftpflicht, die auch fremde Gassigänger / Betreuungspersonen einschließt.
Was ich konkret von Aussies, die ich hier hatte, kenne und was als Schutztrieb interpretiert wird:
- anspringen / anknurren / abschnappen von Personen und oder Hunden, die uns zu nahe kamen (wobei die Ansicht des Hundes nicht mit meiner Ansicht von 'zu nah' übereinstimmen musste)
- Stellen von Personen
- Stellen von Radfahrern und Joggern (bei beidem ist schwer zu sagen, ob da Hütetrieb oder Schutztrieb die Ursache ist)Selbst im Gespräch musste man so manchen Kandidaten genau im Auge behalten, weil eine Bewegung reichen konnte, um den Hund vom Beobachten (manchmal Fixieren) zum 'Angriff' zu bewegen.
Man muss auch ein gutes Stück damit zurechtkommen, dass man mal schlechte Tage hat und der eigene Aussie dann evtl. das Gefühl, dass er heute regeln 'darf'. Das ist mitunter anstrengend und peinlich hoch 10. Generell ist auch hier eine souveräne und vor allem konsequente Führung das beste Rezept, um gepaart mit Erziehung den Hund kontrollierbar zu machen. Man darf sich nur nie vormachen, dass die grundlegende Eigenschaft deshalb verschwinden würde. Es ist eine Frage des Managements und wie ich dem Hund das Umfeld gestalte und ja, auch eine Frage der Auslastung. Eine optimale Aufzucht kann aber die Weichen für eine gute Zukunft stellen.
Letztlich ist der Aussie nicht der einzige Hund, mit Schutztrieb und dieses teilweise autistisch anmutende Verhalten hat durchaus was für sich.
Gammur: Hudson ist sowas von toll anzusehen! Euch würde ich auch gern mal treffen. Übrigens wird Shadow selbst von Aussie-Besitzern und Tierärzten nicht als Aussie erkannt. Als einziges ein Aussie-Züchter hat ihn als "Aussie?" bezeichnet. Er ist ja noch klein, aber bei Hudson schreit doch alles Aussie.
Edit: Zugang zu einem Menschen funktioniert bei Luna auch über einen Hund am Besten, dann lässt sie sich von ihr genehmen Menschen durchaus gern streicheln.
-
Zitat
Man muss auch ein gutes Stück damit zurechtkommen, dass man mal schlechte Tage hat und der eigene Aussie dann evtl. das Gefühl, dass er heute regeln 'darf'. Das ist mitunter anstrengend und peinlich hoch 10. Generell ist auch hier eine souveräne und vor allem konsequente Führung das beste Rezept, um gepaart mit Erziehung den Hund kontrollierbar zu machen. Man darf sich nur nie vormachen, dass die grundlegende Eigenschaft deshalb verschwinden würde. Es ist eine Frage des Managements und wie ich dem Hund das Umfeld gestalte und ja, auch eine Frage der Auslastung. Eine optimale Aufzucht kann aber die Weichen für eine gute Zukunft stellen.
stimme absolut zu! Deshalb sagen auch mittlweile sehr viele, dass der Aussie eben NICHT überall hin passt (von wegen: Stadtwohnung, 4. OG, Kinderspielplatz vor der Tür) und man muss sich selbst fragen, ob man so einen vermeintlichen Problemhund händeln kann. Denn nichts und niemand kann garantieren, dass ein scheinbar pflegeleichter Welpe (wie Bela einer war) nicht doch zum (wie ich es gerne nenne) grantligen Hausmeister wird. Aussies sind Spätzünder! Wenn ein Hund mit einem Jahr noch kein solches Verhalten zeigt, heißt das noch lange nicht, dass er es niemals tun wird. Er hat in dem Fall vielleicht nur ne Unsicherheitsphase ausgelassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!