Aussie Züchter

• Zitat

Eigentlich würde ich ja gern noch was zur Co-Ownerschaft schreiben, aber mein Kopf streikt um die Zeit und außerdem sitze ich hier und "warte" darauf das mein Terrier gleich noch nen richtigen Epi-Anfall kriegt :( :
    Rest folgt also später, wenn ich wieder klare Gedanken fassen kann.

sorry OT, aber: oh nein :( : Ich hoffe, die Nacht ist doch noch ruhig verlaufen?! Fühl dich unbekannterweise umärmelt, das ist bestimmt eine ganz besch... Situation :/

• Neu

Hi

hast du hier Aussie Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oh, das habe ich eben erst gelesen mit der Epi bei deinem Terrier. Das tut mir so leid. Ist eine total schreckliche Krankheit, ich hoffe auch, eure Nacht war noch ruhig.

LG
      Gammur

• Gammur: haste sehr schön zusammengefasst, so ist es nämlich :D Wobei die beiden natürlich ein stückweit auch das sind, was wir aus ihnen gemacht haben.

Übrigens wollten wir hier auch keine Horrorszenarien malen, sondern geben nur unsere Erfahrungen wider. Gestern auf dem Spaziergang hatten wir noch einen dritten Aussie dabei: Molly, die gerade bei mir zu Besuch ist. Wenn man einen einfachen Hund haben will, der so gar keine Probleme macht, dann wende man sich an sie :p ich bin ja auch drauf reingefallen :ops:

Aber es ist wirklich so: es gibt soo viele verschiedene Typen beim Aussie. Und dazu glaube ich persönlich, dass sehr sehr viele Aussies heutzutage total überfordert sind und es großteils deshalb zu all den Problemen kommt. Ich hab mich immer total dagegen gesträubt, aber ich muss das mittlerweile auch einräumen: die wenigsten Aussies passen wirklich in die Großstadt und noch dazu in so ein Leben, wie ich es mit Bela führe. Dafür sind diese Hunde einfach nicht gemacht. Es gibt welche, die das super können (-> Molly, die ist wirklich ÜBERALL gut aufgehoben, dieser Schatz, hach, ich lieb sie so). Aber erstmal so einen finden ;)

Und damit sich der Kreis wieder schließt: am besten ist man doch beim ehrlichen Züchter aufgehoben, der einen da sauber berät. Und es heißt auch, dass ein guter Züchter die unterschiedlichen Charaktere eines Wurfes sieht und dann optimale oder weniger optimale Mensch-Hund-Kombinationen sehen kann. Auch deshalb sagt man immer: möglichst nicht auf geschlecht und/oder farbe festlegen!

Ihr findet die richtigen Hunde für euch, ganz sicher!

• Zitat

@Tani, bei dir sehe ich im Bezug auf einen Aussie keinen Grund ihn dir auszureden. :smile: Du scheinst sehr sehr sicher zu sein und ich denke du koenntest mit einem Aussie super viel spass haben.

GENAUSO !!!! :gut:

Der Aussie ist ein Lebewesen, wie jeder andere Hund auch. JEDER Hund entwickelt sich anders. Er hat einen eigenständigen Charakter und im Vorfeld wird dir keiner sagen können, wie genau sich ein Hund entwickelt.

Joker z.B. war ein absolut frecher Welpe. Gerade seinen Wurfgeschwistern gegenüber war er echt nen Prolet :lol:
      Mich hat er so lange in die Wade gebissen, bis ich ihm nachgegeben habe und mich für ihn entschieden habe.
      In der welpenstunde musste ich ihn echt ständig rausnehmen, weil er zu frech, laut und rüpelig war.
      Da hab ich auch schon gedacht, oh man, wie soll das nur werden wenn er älter wird.
      Aber ich hab von Anfang an gezielt gegen dieses rüpelige Verhalten gearbeitet und ihm klare Ansagen gemacht, dass solch ein Verhalten nicht erwünscht ist. Auch hab ich ihn dann aus zu wilden Spielen rausgenommen, weil er sich einfach zu hochgedreht hat.
      So hat er auch gelernt, wenn er zu wild und frech wird, ist das Spiel beendet. Es hat ne Zeit gedauert und jetzt ist er ein recht angenehmer Spielpartner.

ich denke wenn man gewisse Dinge im Ansatz unterbindet und eben nicht erst dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man sehr viel erreichen. Wenn man denn die Ansätze auch als diese erkennt.
      Die meisten sehen das ja eben nicht. Wie oft hab ich gehört, "Ach lassen Sie ihn doch, er spielt doch nur!" :roll: Nein... ich wusste, dass sich solch ein Verhalten verselbständigen kann, wenn man eben nicht dagegen arbeitet.

Von Anfang ein Abbruchsignal aufbauen, abrufen und Ruhe in den Hund bringen (was ich durch seeeeehr frühes Platz --> BLeib konditioniert habe). Das waren so meine ersten wichtigsten Aufgaben bei Joker und damit kann ich viele Situationen heute besser händeln.
      Er hat meine Kommandos bisher auch echt noch nicht wirklich extrem hinterfragt oder angezweifelt. Er weiß ganz genau, wann er besser zurückzieht und nicht mehr nervt
      Und ich habe meinen Hund NIE körperlich gezüchtigt. (bevor mich einer missversteht )
      Ich schnauz schonmal und es gab auch mal nen beherzten Griff ins Fell oder körperliches Abblocken, aber keine Schläge.

jennja: Ich wohne auch in einer Großstadt, in der 3. Etage.
      ich wüsste nicht wo der Unterschied ist zum Landleben!?
      Ich kann auch auf dem Land leben und stressige, laute Nachbarn mit 10 Kindern haben, da bringt mir das Landleben auch nix.
      Es kommt immer auf das Gesamtumfeld an und ich kann meinen Hund auch nicht vor jedem Streß fern halten. Auch damit muss der Hund lernen zu leben.

Ein Farm Leben früher war sicher nicht stressfrei, viel Gastarbeiter, immer andere und neue Arbeiter, hektisches Treiben.
      Also ich denke schon ,dass ein wesenfester Aussie, auch mit stressigen situationen umgehen kann.

Joker hat trotz Stadtleben jeden Tag unterschiedlichen und sehr weitläufigen Auslauf, in Feld, Wald, Rhein und Wiese.
      Außer du meinst jetzt ein Leben MITTEN in der Großstadt, da würd ich das auch klar unterschreiben, aber da würde ich mit keinem Hund leben wollen.
      Nichtmal alleine ;)

Aber mein Traum ist auch ein Landleben irgendwann. Nicht in der letzten Einöde, aber raus aus der Stadt. und das wird auch ganz ganz sicher irgendwann kommen.

• Vorweg: Das mit der Epilepsie tut mir leid für euch, stell ich mir wirklich schlimm vor...

Gammur, danke für die Erklärung (und den Rest :) ). Also im Prinzip könnte mir das "Co-Owner" dann ja egal sein. Aber irgendwie fänd ich´s glaub ich vom Gefühl her komisch. Naja, wenn sonst alles stimmt wäre es natürlich egal!

Zur Stadt: Das seh ich zum Teil so, zum anderen Teil aber auch eben nicht. Ich mein Duisburg ist auch keine Großstadt im typischen Sinn. Da kann ich´s nicht beurteilen. Aber hier gibt es (wie Jeany schon sagte) wirklich jede Menge tolle Möglichkeiten. Wälder, Felder, Wasser - alles Mögliche eben ;) Nicht nur angelegte Stadtparks. Wobei es wiederum auch stellen in Duisburg gibt, wo ich mir die Hundeanschaffung überlegen würde. Aber so in mein Leben, wie ich es hier führe (trotz nicht so schöner direkter Umgebung) passt schon sehr gut ein Hund, auch dieser Hund. In höchstens 10 Minuten bin ich zu Fuß an einem riesen Waldgebiet mit Seen. Und alles andere ist auch gut erreichbar. Aber natürlich sollte man sich das schon vorher überlegt haben.
      Ich werde auch mit ner potentiellen Hausgemeinschaft in vier Jahren schauen müssen, dass da alles passt. Jetzt wäre es wie gesagt kein Problem und im Idealfall zieht der Hund sogar noch mit ins erste "Eigenheim". Aber nur weil ich da ein kleines Fragezeichen hab, was ich beeinflussen kann, ist das kein Grund für mich sich gegen einen Aussie zu entscheiden. Zur Not könnte ich auch hier bleiben und Papa zieht aus, das Angebot steht ;)

Jeany, wenn du ne bezahlbare Ecke gefunden hast, von der aus man Freunde/ Familie hier immer noch halbwegs gut erreichen kann und nicht total in der Pampa wohnt, so dass man gar nicht mehr weg kommt (dann streikt´s Männe :headbash: ), sag bescheid :D Hach, wär das schön...

• Ich wohne am Rand einer kleinen Stadt. Hier gibt es einige Möglichkeiten zum Spazieren und mit dem Auto sind ein paar Seen in 15 Minuten erreicht an denen Hunde schwimmen dürfen. Aber, ich würde gern noch weiter raus.
      So das ich aus dem Fenster schaue und Kuhwiesen sehen kann. :D
      Aber das wichtigste für mich ist wirklich ein Garten. Der soll ja nichtmal
      groß sein, aber wegen jedem Pipi rauszugehen kann manchmal nerven.
      Besonders wenn man grad ins Bett will und sich wieder enziehen muss
      weil Madame noch mal pieseln will. :hust: Und bei 2 Hunden...
      irgendeiner muss dann ja immer. ;) ;)
      Hach ja... ein Garten, das wäre toll.

• Also vielleicht bin ich da verwöhnt von Miko, aber dass ich mir mal nen Garten gewünscht hätte, weil er wegen jedem Pipi raus wollte, kann ich gar nicht bestätigen. Aber so ist eben jeder Hund anders. Und bei Miko ist es ja sogar so, dass ich mir wünsche, er würde öfter raus wollen :D

Jetzt, wo er alt ist, bin ich allerdings wirklich froh um den Garten. Der bedeutet Lebensqualität für ihn. Er liebt es sich auf die Terasse an die Treppe zu stellen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Und wenn er mal nicht gut drauf ist (was bisher in dem Ausmaß noch nicht oft vorkam, aber allein die Option ist gut), kann ich einfach die Tür aufmachen und erspare ihm die Gassi-Runde ;)

Zum Aussie zurück: Ich stell mir den Garten aber auch super praktisch vor. Und zwar im Bezug auf den Punkt Ruhe in der Wohnung ;) Ich stell es mir angenehm vor, einfach mal in den Garten gehen und da Party machen zu können. Dann fällt es mir leichter in der Wohnung immer schön streng das Ruhe lernen durchzuziehen :roll:
      Damit man das richtig versteht: Nicht weil Hundi dann grad Spielen will, sondern Frauchen :hust:

• Zitat

Zum Aussie zurück: Ich stell mir den Garten aber auch super praktisch vor. Und zwar im Bezug auf den Punkt Ruhe in der Wohnung ;) Ich stell es mir angenehm vor, einfach mal in den Garten gehen und da Party machen zu können. Dann fällt es mir leichter in der Wohnung immer schön streng das Ruhe lernen durchzuziehen :roll:
      Damit man das richtig versteht: Nicht weil Hundi dann grad Spielen will, sondern Frauchen :hust:

Genau das! Außerdem können meine Beiden dann auch im Garten toben.
      Und das Thema Stubenreinheit lässt sich auch besser umsetzen. ;)

• Ja, beide im Garten toben wär toll. Aber selbst wenn mein Wuff so lange durchhält, wird das nix :roll: Der hat´s nicht mit Spielen :headbash: Nicht mehr...

Stubenreinheit werde ich aber durchziehen wie ohne Garten ;)
      Der soll gar nicht lernen seine Geschäfte im Garten zu machen. Find ich auf Dauer nämlich nicht so prickelnd :/

• Pipi im Garten finde ich völlig okay. Das große Geschäft haben unsere Hunde
      nie im Garten verrichtet, von sich aus einfach nicht.
      Meine Kleine hat aber auch leider öfter mal Durchfall und es ist wirklich
      angenehm den Hund dann nicht immer solange warten lassen zu müssen,
      bis man soweit ist rauszugehen. Nachts zum Beispiel.
      Ohne Garten kommt bei mir einfach nicht mehr infrage. ;)

Wie laufen die Züchter Ermittlungen? Gibt es was Neues?
      *ichdrückdieDaumen* :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!